ESS mit DVCC MPPT regelt Mittags kurz auf Null

Mein System zeigt dieses Verhalten im Moment nicht mehr. Obwohl zur Mittagszeit Akku voll.
Ich vermute das hat irgendwie mit dem Ladeverhalten der Multiplus zu tun. Wenn diese entsprechene Last haben oder nur mit geringer Leistung laden, ist dieses Verhalten der MPPTs nicht zu beobachten.

Ja danke fĂŒr die Info.

Ich habe es heute wieder beobachtet, AC Überschuss wird ĂŒber die Multis geladen und die MPPTs runter geregelt. Habe dann direkt den Modus der Multis von EIN nach Nur Laden und wieder zurĂŒck auf EIN. Dann wurden die MPPTs sofort wieder hochgeregelt und der DC Überschuss eingespeist. Das Verhalten war im letzten Jahr nicht.

Es gab im alten Forum einige BeitrÀge wo die Akkus mit 18 Zellen Probleme gemacht haben.
Die MP II können zwar betrieben werden bis 66 V 
 aber die ESS-Regelung geht dann manchmal nicht mehr
 weil da fehlt halt etwas “Regelraum” ;O)))

Ich hatte das Verhalten ja auch mit einem 16s System.

Hallo zusammen,
ich habe in einem Forum AusszĂŒge der CAN-BMS Spezifikation von Victron gefunden.
Diese beschriebt genau, wie CCL und CVL vom BSM gesetzt werden sollen. CCL soll niemals auf 0A abgesenkt werden. Dieses kann zu Probmen bei AC-gekoppelten Systemen fĂŒhren.

Diese Spezifikation wird Batterie/BMS-Herstellern nach Unterzeichnung eines NDAs bereit gestellt. Daher nenne ich hier keine weiteren Details.

Nach Aussage eines Mitarbeiters von GobelPower liegt ihnen die Spezifikatation nicht vor. Meine Beoabchtungen des PC200 zeigen, dass die Spezifikation nicht ausreichend umgesetzt ist. Ich habe sie diese Woche darauf hingeweisen und sie wollen sich an Victron’s Vertriebsbeauftragten China wenden um die Spezifikation zu erhalten.

Hallo in die Runde,

ich habe auch das gleiche Problem. Kurz vor SOC 100% gönnt sich der RS450/100 in der der 3phasigen ESS-Installation eine 10 minĂŒtige Pause. Am AC IN hĂ€ngt ein AC Wechselrichter von Fronius der unbeeinflusst weiter einspeist. Ich wĂ€re auch an einer Lösung interessiert. LG moer_T

Bei mir das selbe am MPPT

Das PhÀnomen berichten mittlerweile ja bereits viele

hallo,
es gibt eine sehr einfache loesung fuer dieses problem: victron muss nur die steuerung fuer ein dc-ueberschusseinspeisung so aendern, dass nicht nur die spannung dafuer ausgewertet wird, die dazu auch noch erhoeht wird, sondern auch den soc und den mppt-status. ausserdem sollte der zeitpunkt der einspeisung auch waehlbar sein, indem man einen soc angibt, ab dem eine einspeisung erfolgen soll, die dann langsam bis auf fas maximum erhoeht wird, wenn der soc 100% erreicht. dabei sollte natuerlich auch der akkustrom ueberwacht werden.

aber das muss victron in die firmware einbauen oder du musst dir mit node-red eine passende regelung bauen.

tschuess

Hi nochmal, mich wundert nur das ich das “Problem” in einem Ă€hnlichen 3-ph ESS-System nicht habe. (Pylontech Akku, Fronius Ac Wechselrichter, 3x MPPT; Cerbo ) nicht habe. Unterschied zur anderen Installation ist allerdings das der Fronius am AC OUT hĂ€ngt und die MPPT keine RS Modelle sind?! Ansonsten sind die Einstellungen im Cerbo und in VE Config gleich.

LG moer_T

hallo,
da spielen verschiedene faktoren eine rolle, warscheinlich auch das bms!

tschuess

Bei den Leuten wo es aktuell auftritt. Könnt ihr das nĂ€chste mal schauen, wenn ihr es sehr. Den Modus vom Multi von EIN → Nur Laden → EIN schalten. Bei mir hat er dann sofort die MPPTs hochgeregelt und eingespeist. WĂ€re interessant, ob das bei euch auch so ist. Ich bin mir fast zu 100% sicher, das ich das mit der Venus OS 3.30 im letzten Jahr nicht gesehen hab. Ob das wirklich am Venos OS liegt, keine Ahnung. Ich habe halt auch die Firmware der Multis hochgezogen.

@moer_T

Victron steuert das Ladeverhalten ĂŒber die Spannung “CVL”.
CCL soll niemals 0 Amper sein.
“a typical Victron system with a MPPT 
 cannot function properly with a CCL=0”

Der MPPT addiert 0.4V auf die CVL. Der MP2 versucht die CVL zu halten und nimmt durch die geringe Spannung die Leistung ab. Durch die Leistungsabnahme kann der MPPT-Lader weiter im MPPT arbeiten.

Die Batterie bzw-. das BMS muss die CVL leicht absenken, wenn sie nicht mehr geladen werden soll. Wird die CVL zu stark runter geregelt, kommt es zum Entladen der Batterie.

Der folgende Auszug scheint Euer beobachtet Verhalten zu beschreiben.
“The other option, setting CCL=0 when the battery if fully charged, will result in the Solar chargers being curtailed. And in laymen’s terms: once the battery is fully charged will stop solar production.”
Anscheinend prĂŒft der MPPT-Lader nach 10 Minuten die Situation, kann dann den MPPT anpassen und lĂ€dt wieder.

Schaut mal nach dem CVL und ob ihr eine Möglichkeit habt, diese bei SOC=100% im BMS zu reduzieren.

Leider machen einige BMS das fĂŒr Victron falsch.

Die Zitante sind aus der BMS CAM Protocoll Spezifiaktion von Victron, die ich im Internet gefunden haben. Diese darf von BMS-Herstellern nicht veröffenlicht werden, weshalb ich sie hier auch nicht gÀnzlich wiedergeben werde. Ich bin kein Hersteller und haben keinen NDA unterzeichnet.

Äußerst interessant, danke!

Aber bei zumindest bei meinem System wohl nicht Ursache. Denn der MPPT regelt ca. 13:30 auf 0W, wenn die Batterie erst auf SOC 98% geladen ist.

Das BMS meldet ĂŒber CAN aber erst gegen 14:00 einen CCL von 0A. Da hat der MPPT bereits wieder raufgeregelt:

Guten Morgen, vielen Dank fĂŒr den Einblick in das BMS-Protokoll. Was mich stutzig macht ist, das ich das Problem in der Anlage mit den MPPT die mit VE-direkt angeschlossen sind nicht habe und was grua schreibt mit der “Zeitverzögerung” des CVL Signal ist in diesem Zusammenhang auch interessant. Es wird leider noch ein paar Wochen dauern bis ich wieder an der Anlage mit dem RS450 bin. Ich werde mal testen ob der RS450 das Verhalten auch mit VE-direkt zeigt.
LG moer_T

Mein MPPT hÀngt an VE.Direct

Ah ok, na gut das wir hier schreiben. :grinning: Also bei mir hab ich auch noch 80A CCL Wenn er sich ne Pause gönnt legt.

@moer_T
Das CVL scheint sich nicht zu Àndern, wenn SOC gegen 100% geht.
Das CVL sollte zunÀchst auf Absorption und spÀter auf Float-Voltage gehen.
Das CCL ist sekundĂ€r. Es wĂ€re wĂŒnschenswert, wenn es auf Absorption ginge, z.B. 5A bei einem 280A-Akku.

Ich habe es gestern mal probiert und es passiert genau das was Du beobachtest. Wenn ich kurz den Modus wechsle lĂ€uft der MPPT wieder los in die Überschusseinspeisung. Dieter Ferdinand Vorschlag mit den Spannungen sehe ich noch nicht so recht, ich habe die letzten Wochen mit der DVCC Spannung im Cerbo und auch mit der MPPT Spannung im Connect gespielt und weil ich ja eine Installation habe wo es funktioniert, wobei alle FirmwarestĂ€nde auf dem neusten Stand sind also gleich. Ich bin eher bei den Gedanken von Dognose aus dem Oktober. Weil das bei mir in das Bild passt, dass bei der Anlage mit AC-Wechselrichter an ACin der “Fehler” auftritt. An der Anlage mit AC-Wechselrichter an AC OUT tritt es nicht auf. Ich werde deshalb mal probieren den AC-Wechselrichter von ACin an ACout zu nehmen wenn ich mal wieder an der betreffenden Anlage bin. Ich habe auch noch ESS Anlagen ohne AC- Wechselrichter mit MPPT und Pylontech und da tritt das Thema nicht auf. Achso und die Fronius sind bei mir nicht gesteuert. Die ballern los wenn die Sonne hochkommt egal ob ich AC-Überschuss im Cerbo Ă€ndere. LG moer_T

@grua HĂ€ngt Dein Fronius an ACin oder an ACout ?

Ja das stimmt. CVL bleibt immer gleich bei den Pylontechs, also zumindest bei meinen. Ich bin da auch noch nie dran gegangen, auch weil es ja Anlagen gibt wo es funktioniert.