MPPT Leistung wird auf Null geregelt

Hallo zusammen.

Habe einen EasySolar II GX, 8x435W PV (2P4S, ) und einen Speicher (16p 14kWh LiFePo mit Daly-BMS).
Als Strommesser verwende ich den Hall-Sensor von Victron. Eingebunden auf der AC-in Leitung. Musste jedoch den Klinke Stecker abzwicken und die beiden Kabel in die “current-sensor”-Buchse des EasySolar montieren.

Ich möchte nur eine Phase versorgen.
Als Batteriemonitor habe ich in den Einstellungen den MultiPlus II ausgewählt.
ESS und DVCC sind wie im Bild eingestellt.
Im VRM habe ich den ESS (siehe Bild) eingerichtet.

Jetzt habe ich das Problem, dass der MPPT durch irgend etwas auf 0W runter geregelt wird. Wenn ich den EasySolar aus- und wieder einschalte (Hauptschalter), sehe ich, dass der MPPT in den ersten Sekunden ca 2kW produziert, jedoch im Anschluss auf 0 herunter geregelt wird. Als Status zeigt er dann auch “ext. Strg”.

Wer oder was drückt mir den MPPT aus? Ich habe gefühlt schon alle Einstellungen verändert und bin nun fast so verzweifelt und sauer, dass ich mir überlege, einen anderen Wechselrichter zu kaufen :frowning:
Danke für Eure Hilfe.

Weil dein SoC nahe Null ist, die pv anlage aber der Spannung nach keinen Bedarf zum laden anzeigt.

Hi Ludo,
was heißt “kein Bedarf zum Laden anzeigt”? Was muss ich wo verändern?

Kannst du bitte mal die batterie einstellungen vom mppt hier reinstellen ?

Batterie voreinstellung MPPT auf lithium stellen, entweder über drehknopf oder app.

Im dvcc ladespannung entsprechend mppt wert für lithium einstellen.

Bringt leider auch nichts

Bitte beim MPPT die externe Steuerung deaktivieren…wo auch immer ?

naja, der MP soll ja das Management übernehmen. Habe in einem anderen Forum gelesen, ich solle im ESS bei grid metering von Inverter/Charger auf external meter umstellen.
Jetzt wird die Batterie durch PV geladen.

Ziel erreicht

Da habe ich mich leider zu früh gefreut :frowning:
PV steht voll in der sonne und der MPPT wird durch den Inverter wieder auf Null geregelt

Steht ja immer noch auf externe Steuerung…

ja, das bekomme ich nicht weg. der MP soll ja den MPPT steuern.
Eine Frage:

• zur Messung des Eigenverbrauches habe ich den Victron Energy CTR120000500 100A:50mA für MultiPlus-II (1m) offene Kabelenden Stromsensor an der AC_in Seite verbaut. Bin mir nicht sicher, ob der auch richtig funktioniert
  • ich brauche jetzt nicht unbedingt einen energy meter?!

Zu den Fragen kann ich nichts sagen, lebe in der Offgrid Blase.

Aber, warum sollte ein MP einen MPPT steuern?

Stell doch zum testen den mppt mal auf lokal, dann sieht man zumindest mal ob die Batterie voll wird…

Und, m.E. wird das nichts ohne Smartshunt.

@Ludo es wäre schon schön, wenn du dir bei deinen Aussagen auch sicher wärst, damit zu einer Lösung beizutragen.

“externe Steuerung” kommt durch DVCC und sollte in Verbindung mit einen BMS, welches mit dem Victron System kommuniziert, auch so sein.
Wenn das BMS nicht kommuniziert und DVCC aktiv ist, übernimmt der MultiPlus die Steuerung der angeschlossenen MPPTs.
https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/dvcc---distributed-voltage-and-current-control.html

Das führt uns zu @MarkusAichele , kommuniziert das BMS mit dem Victron System?
Falls ja, welche Werte sendet das (GX Gerät → Geräteliste → auf das BMS → Parameter)?
ggf. auch mal in die Einstellungen vom BMS schauen.
Vielleicht sendet das BMS ja, warum auch immer, ein CCL (charge current limit) von 0A.

In Verbindung mit dem Daly BMS hatten wir vor kurzen hier erst ein paar Themen, bei dem nicht richtig oder gar nicht geladen wurde.
Problem waren da glaube ich falsche Werte im BMS bzw. im inoffiziellen Script zur Einbindung des BMS.

Hallo Matthias,
danke für die Antwort.
Das Daly BMS kommuniziert nicht mit dem MP. Der MP hat m.E. jedoch saubere Batteriedaten, wie die aktuelle Gesamtspannungslage. Diese ist auch valide. Bei händischer Triggerung der “aktiven Vollladung auf 100% SOC” regelt der MP auch sauber bis zur eingestellten Batterie-Vollladespannung.
Scheinbar ist der Ladestrom auf 0A eingestellt (denn der MPPT wird ja extern durch den MP gesteuert und auf 0A runtergeregelt). Aber wo soll die Einstellung sein?

Was ist denn im MultiPlus eingestellt?
Nutzt du vielleicht DESS?

Sorry, aber ohne “echte” daten von der Batterie oder Smartshunt ist die Einflussnahme vom mp auf die mppt’s sinnlos.

Nach dem Motto versuch macht klug :

Trenne die ve.direct leitungen der mppt’s , mach an den mppt’s einen reset auf werkseinstellungen und programmiere sie auf die daten deiner akkus.

Dann sollte alles nach wunsch funktionieren, auch wenn es nicht den Philosophischen Gedanken des erfinders entspricht.

Hi Matthias,
dynamic ESS ist deaktiviert.
Ich kann ja “nur” in DVCC die maximale Ladespannung einstellen. Und die lautet 56,8V.

Wenn ich die “externe Steuerung” des MPPT mittels Löschung/Deaktivierung des ESS-Assistenten in der VE Config unterbinde, dann arbeitet der MPPT.
Was ist beim ESS falsch eingestellt (Konfig siehe Bild ganz oben), dass es den MPPT auf 0A regelt?

1 Like