ESS mit DVCC MPPT regelt Mittags kurz auf Null

@grua Gute Idee mit der Spannungsansicht, die hab ich mal kurz nachgebaut:

Da bleibt aber um 10:30Uhr alles unter 55V also doch eigentlich kein Grund zum abregeln?
Die Systemspannung entspricht dem gewählten Sensor, also dem BMS.
Die BMS Spannung bleibt nach dem aufladen mit höheren Strömen über der MPPT Spannung, hier hat wohl der Sensor einen systemtischen Fehler der nach oben abweicht.
So what…

Andererseits sind das bei mir gemittelte 5 Minuten Werte, hier könnte sich natürlich auch ein kurzer Peak verborgen bleiben und uns mit dieser Auswertung in die Irre führen. Andererseits sieht das eigentlich alles recht ruhig aus. Hmm…

@Ludo: Der MPPT steht auf External Control und wird vom BMS gesteuert bzw. es ist die in DVCC eingestellte Spannungsbegrenzung wirksam. Soll Spannung bleibt die ganze Zeit gleich.

@grua : 1,6V Spannungsdifferent - auch unter Last - zwischen BMS und MPPT sind schon immens. Ich habe bisher nur Erfahrung mit rund ~0,5V Abweichung gemacht. Möglicherweise ist der Leitungsquerschnitt zu klein, das Kabel zu lang oder das BMS ist sehr ungenau (meine Vermutung Kabelquerschnitt).
Daher kann ich Ludo’s Argumentation - mit meiner Vermutung kongruent - teilweise nachvollziehen.
Wie ich erwähnte, erfolgt beim MPPT keine Strom-, sondern Spannungsregelung.

@TTaurus Bei dir verhält es sich anders als bei Grua. Die Spannungsabweichung liegt im Toleranzbereich.
Aus dem Graphen gehen aber andere Abhängigkeiten nicht hervor (daher nicht weiter interpretierbar).
An Deiner Stelle würde ich mal die weiteren Ladeparameter in der MultiPlus-Konfiguration validieren.

1 Like

@weichi das interpretierst du Gott sei Dank falsch :slight_smile:

Die Spannungsdifferenz zw. BMS und Multiplus/MPPT beträgt auch bei hoher Last (100 A Batterieladestrom, grüne Linie) lediglich ca. 0,5 V, siehe linker Bereich im nachfolgenden Bild, als die Spannungen noch ansteigen.

Das BMS (Gobel RN150) schließt nach Vollladung die Charge-MOSFETS, so dass die externe Spannung nicht mehr an die Batterie durchkommt, solange sie voll ist. Vom Multiplus/MPPT liegen dann noch 55,2 V außen an der Batterie an, intern sinkt sie aber allmählich auf Ruhespannung 53,6 V ab. Man sieht auch, dass der Ladestrom (grüne Linie) da bereits 0 A beträgt.

Und dieser Bereich des sinkenden Ladestroms ist auch genau der Bereich, indem der MPPT abregelt

hier sieht man das gut, dass die MPPT-Leistung (schwarz) exakt während der Phase des sinkenden Batterieladestroms (grün) abgeregelt wird und anschließend wieder anzieht um ins Netz einzuspeisen:

Wie gesagt, die hohe Spannungsdifferenz dann anschließend darf nicht beurteilt werden, weil das BMS dort bereits die Charge-MOSFETS zugemacht hat.

Wie gesagt, mich persönlich stört das nicht, möchte nur @TTaurus unterstützen zu verstehen.

1 Like

@grua : Nochmals vielen Dank! Durch deine Mühen weiß ich, dass ich damit nicht alleine bin :wink:

Ich hab hier nochmal ein Vergleich aus Oktober und Mai. An der Konfig der Multis wurde nichts verändert.

Ich befürchte langsam, dass dieses Verhalten normal sein könnte.
Ich habe nur vorher durch die höheren Ströme am MPPT dieses Verhalten nicht gesehen. Da die Multis ja schon keinen Strom mehr an die Batterie geliefert haben und der MPPT einfach durchlaufen konnte ohne ein “reinpfuschen” der Multis zu befürchten, wobei sie dann ja sauber anfangen zu wechselrichten… ?
Trotzdem ist das ein recht unschönes Regelverhalten, wo ich denke das es eigentlich besser funktionieren könnte bzw. müßte!
Oder kann dieses Verhalten durch andere/bessere Einstellungen optimiert werden?
Kann mir jemand mit den SVS SCS und STS weiterhelfen und weitere Erklärungen dazu geben?
Bzw. kann auch nochmal jemand dieses Verhalten als “normal” bestätigen?
DANKE an alle!

Eigentlich müssten die Multis nur ein paar mV früher auf die nahende DVCC-Spannungsgrenze reagieren und das Regelverhalten wäre top, oder?
@M_Lange liest Victron im deutschsprachigen Bereich eigentlich mit?

Weniger als im englischen Bereich, das hier ist aber auch kein offizielles Support Forum, sondern mehr “Nutzer helfen Nutzern”.

Erster Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen sollte idR der Händler/Distributor sein, bei dem das Gerät gekauft wurde.

Das sind idR Kaufleute ohne jegliches technisches Verständnis, meine Wohnmobilanlage wurde vom Vorbesitzer bei einem Victron Fachbetrieb für Schiffsausrüstungen gekauft, da passte nix…für 12.000€

Sehe ich leider genauso. Die Mühe diese Frage an den Händler zu senden kann ich mir sparen.
Das muss schon jemand sein der diese ESS-Anlagen aus der täglichen Praxis kennt.
Es wäre schön wenn Victron in Ihrem eigenen Support Forum Hilfe anbieten würde. Das wäre dann auch ein gutes Alleinstellungsmerkmal bei zunehmender Konkurrenz aus Asien.
Viele Interessenten und auch Fachbetriebe scheuen die Komplexität der Systeme.
Wenn die wüssten, dass sie schnell und unkompliziert kompetente Hilfe erhalten, würden vermutlich mehr ein Victron System verbauen.

Ich würde sowas generell immer im englischsprachigen Bereich versuchen. Da erreicht man zumindest mehr Leute.

Es könnte sein, daß Du die Spannung im SDVCC etwas zu hoch eingestellt.
Die Akkus gehen ja in den Ausgleich und der MPPT soll ja weiter produzieren.
ich habe bei mir im DVCC 51.5 V eingetragen (15 Zellen Akku)… wenn daß dann in den Ausgleich geht, hebt der MPPT die Spannung um ca. 0,2 V an und speist ohne Unterbreuchung ein.
Wenn die Grundspannung zu hoch ist kann der MPPT die nicht mehr anheben und regelt halt runter.
Einfach mal probieren… bei mir geht es ohne Unterbrechung (aber mein MPPT ist auch kleiner) ;O)))

1 Like