Also in beiden Fällen gibt es keinen Rückgang der MPPT Spannung, und - zumindest bei grua - auch kein CurrentLimit durch das System.
Nichts destotrotz sinkt die Leistung auf 0, d.h. der Strom des MPPTs muss auf 0 gehen.
Aber warum tut er das? Warum genau in dem Fenster, wenn auch der BMS Strom sinkt?
@grua Falls du den Fronius seperat abgesichert hast, würde ich dem mal so ab 95% Soc den Stecker ziehen, und schauen wie es sich dann verhält.
Hintergedanke: Damit der MPPT durchgehend Produzieren kann, muss der MP ja mit fallendem CCL der Batterie “beginnen” Leistung von der DC-Seite wegzuschaffen.
Vielleicht schauffelt der MP noch zuviel von den AC-Wechselrichtern auf die DC-Seite, sodass er den Überschuss der MPPTs nicht abnehmen kann.
Tut er das nicht, bleibt dem MPPT nur die Handbremse - bis auch der MP das Laden stoppt und auf DC->AC Richtung wechselt.
Wenn es OHNE AC-Inverter nicht auftritt, dann müsste man auf jedenfall mal in Richtung Multiplus suchern - warum der weiter “AC->DC” arbeitet, statt anfängt dem MPPT Leistung abzunehmen, sodass dieser seinen Output aufrecht erhalten kann.
Vielleicht auch mal dieses Widget hier zusammenklicken:
Bei mir - habe diesen Effekt ja nicht - sehe ich, dass in den Momenten wo das CCL der Batterie sinkt auch der DC-Current der MPs schlagartig sinkt, bzw. negativer wird.
Der MPPT bleibt dadurch bei einem stabilen Output, der MP schafft den Überschuss also zügig von der DC-Seite weg.
Hier z.b. runter von CCL 111A / MP-DC-Current +7A auf CCL 33A, MP-DC-Current -34A
Vermutlich wird das bei euch NICHT so aussehen, wenn meine Vermutung stimmt und der MP bei >= 0A bleiben, bis der SOC 100% / CCL 0A erreicht.