Wenn Dein VE-Bus Device eine neue Nummer bekommen hat, dann mus eigentlich dazwischen der CERBO neu gestartet sein… warum auch immer ??
Nur dann kann sich die Nummer ändern!
Mein Cerbo (eigentlich Raspberry Pi mit Venus OS) hängt aktuell noch an ACout. Daher wurde der beim ACout-Ausfall auch tats. neu gestartet.
Der Raspi wird demnächst erst auf Versorgung durch die Batterie umgebaut…
Du hattest geschrieben : Netzausfall 1:29
und neue Nummer 1:26
Also —unterschiedliche Gründe ?
Im VRM-Log (Excel) sieht man letzter Eintrag mit VRM-ID 290 um 01:24:50, erster Eintrag mit ID 289 um 01:26:32. Dazwischen also der Netzausfall.
01:29 hingegen ist die Fehlermeldung Grid Lost im VRM-Alarmprotokoll. Diese Grid Lost Meldung erscheint immer zeitverzögert bei einem Netzausfall:
.Also ist das schon das selbe Ereignis.
Das kann man auch anders herum sehen… Wenn der Cerbo neu startet, gibt es auch kein “GRID”…
aber das lässt sich wohl im nachhinein nicht mehr genau klären…
Hallo, ich hatte den selben Fall.
UW Haidach 14402
Ich wohne in 5212.
Netz oö
SE-16K mit Energy meter . Der energy meter ist mit Victron noch nicht verbunden .
Sg. Christian
bitte das Log vom Vrm zum Zeitpunkt einstellen. danke
hallo Christian, bitte das Log hier einstellen
im VRM - Erweiterungen - den Zeitraum auswählen 21.8 1:00 bis 2:00 und die Wolke drücken
Servus, ich kann keine Excel Datei hochladen , ist nicht erlaubt.
Erstelle eine ZIP Datei der Excel, die kannst du dann hochladen
danke aber nein.
brauchst Hilfe beim zippen?
? wir warten auf deinen Log, wäre wichtig für uns.
Hallo,
Sorry für die Verspätung.
Danke, welche FW hast du auf den MP und Cerbo?
GX-Device hat inzwischen 3.41 als Version.
Und der MP II hat Version 552
Kannst Du ja über VRM testen/anzeigen lassen.
Heute kurz vor 06:00 Uhr war bei mir auch ein kurzer “Netzausfall”. AC Out hat aber weiterhin funktioniert.
Lt. VRM war die Spannung auf AC In nicht weg. Die Frequenz ist kurz vor dem Ausfall angestiegen und war wahrscheinlich der Auslöser.
Bin auch bei NetzOÖ