Hallo Gemeinde!!
mein ESS hat schon 4x zuverlässig bei einem Stromausfall mein Haus weiter versorgt.
Nun hat es selbst einen verursacht, um 1:28 gingen die Lichter kurzzeitig aus. Fehlermeldung war zuerst Batterie leer (70%) und dann Grid lost und aus. Nach ein paar Minuten alles wieder an. Meine Vermutung ist, dass der Cerbo einen Schluckauf hatte.
Wie kann ich das weiter eingrenzen um die Ursache zu finden bzw. mögliche Maßnahmen zu treffen? Besten Danke!
In den log files kann ich keine Einträge zum Thema finden.
https://vrm.victronenergy.com/installation/379103/share/682aa251
Sehr interessant! Bei mir das selbe! Stromausfall bislang problemlos, am 21.08. um 01:29 aber Grid lost und kurzzeitig tats. Strom an ACout weg gewesen. Also fast zum selben Zeitpunkt wie bei dir:
Nur low battery scheint bei mir nicht auf davor.
Speicher ist ein Gobel mit RN150 BMS an CAN. Und Venus OS auf Raspi statt Cerbo.
hmm, kann das VRM oder das Victron System da einen Patzer gemacht haben?
dann müsste es mehr Leute betroffen haben
VRM kann eigentlich nicht zurückschreiben…
Und ich denke : der Low-Battery Alarm ist wahrscheinlich davon unabhängig …
er war ja ca. 3 Minuten vorher erledigt !!
Hast Du “eigene” Treiber im Cerbo installiert?
Womit mißt Du die Netzleistung?
Gibt es da Fehlermeldungen?
EM24, außer den GUI Mods nichts installiert
wiso erledigt, wenn er eine Kommunikation zur Batterie gehabt hätte, hätte er bei Grid lost nicht ACout abgedreht (mM)
Fehlermeldung wo?
Der Alarm war nach 16 sec. erledigt…
und 2 min. später kam der Ausfall!
Klar ist es doof, aber bei einem einmaligen Ausfall lässt sich die Ursache nicht immer direkt finden.
Das VRM Portal hat auf die Funktion des Systems auch keinen Einfluss, das VRM Portal ist im Grunde passiv und empfängt nur die vom GX Gerät gesendeten Daten.
gibt es da keine Meldung mit „aufgehoben „ oder sonst? bei Grid lost schon
warum dreht er bei Grid lost ACout ab, da muss er doch denken dass die Battery leer oder
kein vorhanden (Kommunikation) ist??
ansich war das ja kein Problem, aber undurchsichtig und somit nicht zuverlässig. Wann schaltet er das nächste Mal ab?
VE.Can gibt es da keine Error Codes oder dgl. zum nachvollziehen was bzw warum er das gemacht hat, kann ich mir nicht wirklich vorstellen
hab da etwas drüber nachgedacht zum VRM und seine Einflussmöglichkeit.
Ich war selbst mal Programmierer, grundsätzlich holt sich bzw. bekommt das VRM die Daten geliefert. Aber es gibt auch Rückwärtskanäle, wie Einstellungen die man ändert oder Remote Control. Für mich heißt das, ein Victron Programmierer kann ich deinem vor Ort System alles machen was er will, wäre doof wenn sie es nicht so gelöst hätten. dh ein Fehler bzw. Bug könnte da schon rückwirkend eine Störung verursachen.
In diesem Fall gehe ich aber (noch) nicht davon aus, auch wenn inzwischen sich mehrere Leute gemeldet haben, die zur ungefähr selben Zeit einen Ausfall hatten!
Was mich stört ist nur die Tatsache, dass das ESS mit Batterie nicht übernommen hat! Genau dafür ist es da bei “Grist lost” einzuspringen in 20ms. Hat es nicht, die Batterie war zu 70% voll. Die 16s Fehlermeldung zuvor mit der “Low Batterie” lässt mich da nicht los, sagt mir, da war ein Systemfehler allgemein und am Ende der Ausfall. Verm. hat ein Treiber oder Gerät dann neugestartet und alles lief wie gewohnt weiter.
Ein gutes System - und das sollte doch Victron sein - muss man immer ein Log haben. dh alles was vorgefallen ist bzw. gemacht wurde wird protokolliert. In diesem Fall sieht man aber, dass selbst in den Fehlermeldungen vom VE.Bus keine Fehlernummer hinterlegt ist. Ein Fehlerlog nicht auffindbar ist. Tja und da stehe ich dann, dumm im Wald rum und das ist nicht super.
Außer uns beiden noch weitere?
ja im discord channel
Hast du da evtl einen Link? Kenne den nicht.
Also ich gehe dann mal wirklich von einem allgemeinen Victron Systemfehler aus.
Natürlich unschön, aber insofern beruhigend, dass ich dann eher keinen durch mich selbst verursachten Fehler zu suchen brauche…
soweit würde ich noch nicht gehen, Zufälle sind vielfältig…
was mich stört ist, dass keine Fehlernummer oder Log zu finden ist
discord: Meine Energiewende
Dann wäre es nicht schlecht, wenn die Betroffenen sich mal hier melden würden, damit man das Victron auch gesammelt mitteilen kann.
Einen offiziellen Discord gibt es meines Wissens nach nicht.
Ja, vom VRM Portal zum System gibt es auch einen Rückkanal, aber da wird jede Änderung/Zugriff geloggt.
(an der Seite unter Ereignisprotokolle)
Victron greift auch nicht ungefragt auf Systeme zu.
Ein Netzausfall während “Low battery” führt zum abschalten des Systems.
Wähle bei den Diagrammen mal den groben Zeitraum aus und klicke dann auf die “Wolke” oben rechts, da kannst du dir die Daten als Excel Tabelle herunterladen.
Auch macht es Sinn sich für die Fehlersuche bei den Diagrammen mehr als nur " System - Grid" anzuschauen.
Soweit ich jetzt aus dem Discord entnehmen konnte, sind alle beim selben Netzbetreiber Netz OÖ
Ich hätte gedacht, dass dieser Parameter selbst bei einem Ladestand unter dem SOC-Mindestwert zunächst das Abschalten verhindert. Erst wenn die Batterie (LiFePO) ganz leer ist, wird natürlich ausgeschaltet.
Denn das Low-Battery-Blinken habe ich schon weit vor dem Mindest-SOC (beispielsweise bei 40%), was mich aber nicht weiter stört, denn es läuft ja. Wäre doch blöd, wenn noch 25 oder 30% drin sind, und der MP2 schaltet bei Stromausfall ab. Oder verstehe ich da was falsch?
LG
Jörg
“Low battery” bezieht sich auf die Spannung, nicht den SOC.
Wenn die eingestellten Parameter für Unterspannungswarnung/Abschaltung erreicht sind, schaltet das System unabhängig vom SOC ab.
Klar sollte es bei 70% normalerweise keine Unterspannungswarnung/Abschaltung.
Häufigste Ursache ist da dann eine defekte DC Sicherung.
Habe jetzt mal bei ca. 50 unserer Anlagen reingeschaut und konnte bei keiner in dem Zeitraum in den Alarmprotokollen diese Fehlermeldungen sehen.
Man muss da jetzt halt nach Gemeinsamkeiten der Anlagen suchen.
Stimmt schon. Was ich eigentlich meinte ist, dass ich keinen Installations- oder Konfigurationsfehler meinerseits mehr suchen werde, da offensichtlich mehrere Netz OÖ Kunden betroffen waren. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass wir alle den selben Verdrahtungs- oder Konfigurationsfehler haben… Das wär ja mal wirklich massiver Zufall…
Aber dein Low Battery Fehler würde mich schon nervös machen. Der darf bei SoC 70% oder 40% nicht auftreten.
Der Hinweis von @M_Lange auf eine evtl. defekte Sicherung ist nicht abwegig. Es gibt ab und zu mal Mega-Sicherungen, die “ein wenig” durchgebrannt sind. Bei wenig Last ist alles ok und bei höherer Last werden sie hochohmig.