Ess funktioniert nicht richtig

Prüfe noch mal, ob die Wandler vom Zähler alle richtig herum sind.

Das habe ich eben getan. Sie sind alle richtig herum. Leider funktioniert er immer noch nicht so wie er soll. Ich verstehe nicht, was das Problem ist.
Aber so wie der Victron bei mir verbaut ist (laut zeichnung) sollte es eig funktionieren. Richtig?

Hast du es so gezeichnet weil es so sein müsste oder hast du es auch wirklich geprüft?

So wie es gezeichnet ist, ist es auch eingebaut.

Könntest du den Multi Ausgang mal einblenden also kritische Lasten?

Wie genau kann ich den Ausgang einblenden?

Oder noch besser, was zeigt den der ACin am Multi an ?
Unter geräteliste / Multiplus AC Eingang.
Also während er aus dem Netz lädt

Aber ehrlich gesagt will ich immernoch behaupten der Multi kann eigentlich nur vor dem Zähler hängen.

Vielen dank für diesen Hinweis. Ich habe gestern nochmal alle verkabelungen nachgeprüft. Dabei hab ich festgestellt, dass eine Phase unbewusst nicht vom Smart meter erfasst wurde.

Nun habe ich das ganze umgeklemmt und siehe da, der Victron funktioniert!!!

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Batterie am Victron mit 95% angezeigt wird. An der Batterie steht aber, dass sie nur 68,1% hat. Woran kann das liegen? Die batterie ist mit einem Ve. Can zu BMS Can Type A kabel verbunden.

Vermutlich liegt es daran dass der Multi Batteriemonitor angezeigt wird und nicht das BMS, kann man einstellen unter System setup

So sieht die Einstellung bei mir aus.

Hallo Milchvieh,

als erstes ist mir aufgefallen, dass du die Batterie als 16s konfiguriert hast, aber eine 15s Batterie hast. Das kann nicht wirklich funktionieren.
Da müssen die Spannungen, wie für Pylontech, anders eingestellt werden.

Weiteerhin kannst Du die Hoymiles mit in das Victron-System integrieren. So gibt es hier zumindest eine passende Anzeige.

Und vom letzten Screenshot von Dir bitte Battery-Monitor auf Dein BMS umstellen. Der Multiplus kann hier nur schätzen.

LG,
Wilm

Vielen dank für den Hinweis. Ich werde die Hoymiles Wechselrichter direkt einbinden.

Laut der Artikelbeschreibung meines Akkus sind es aber 16 Zellen. Oder verstehe ich das falsch?

Ich habe bei dem Battery-Monitor nur diese Auswahlmöglichkeiten. Welche sollte ich wählen?

Du musst erst mal die Batterie über den CAN-Bus anschließen. Sonst sieht Victron die Daten nicht. Dann das CAN-BMS auswählen.

LG,
Wilm

Der Victron ist mit dem Kabel (VE.Can zu CAN-Bus BMS Type A Kabel) an die Batterie angeschlossen.

Hast Du in der Remote-Console unter “Dienste” - “VE-Can-Port” die Datenrate entsprechend angepasst (500kBit) ?

Denn das System sieht die Batterie aktuell nicht …

LG,
Wilm

Jup, ist eingestellt.

Hast Du das Kabel auch richtig herum drin ? Das Typ-A Kabel kann man falsch herum einstecken. Es gibt auch BMS, die eine andere Port Belegung haben und somit das Typ-A Kabel nicht funktioniert. Da musst Du mal in die Doku von Deinem Akku schauen, ob dessen CAN Port Belegung mit der des Typ A Kabels zusammenpassen.

Es hat sich alles geklärt. Hbe mit dem Support telefoniert, bei dem ich die Batterie gekauft habe und dabei hat sich herausgestellt, dass nur ein kleiner Schalter an der Batterie falsch gestellt war. Trd vielen dank für eure hilfe.

So ein kleiner DIP-Switch kann einem das Leben schon erschweren.

Gut, es das jetzt klappt!

LG,
Wilm