ESS Einstellung

Hallo Leute,

ich bekomme es anscheinend nicht hin, mein ESS richtig einzustellen.

Setup: 48V Akku, Multiplus2, Einspeise/Verbrauchszähler, 3 MPPTs.

Das Problem: Das ESS steht auf “Batterie im geladenen zustand halten”, das passiert aber nicht. Die Batterie wierd ständig bis etwa 100% geladen, dann mit 250W abnehmend entladen und wieder aufgeladen.

Woran kann das liegen?

Bei 100% hin und her zu schwanken, ist bei einer Anlage mit MPPTs (fast) normal.

Und Du solltest Deine Anlage mal etwas besser beschreiben und evtl. mal die Einstellungen zeigen.

Hier mal ein Chart der letzten 24 Stunden, lila ist der Akku in Watt.

Hier die ESS einstellungen:

Netzzähler ist ein EM24, Akku 14kw/h Lifepo4 mit DIYBMS über CAN.

Kann irgendwas im VE Configure verstellt sein? Da habe ich gerade keine Screenshots.

Du hast das doch selbst eingertagen ;O)))

Beim ESS … Batt. in geladem Status halten… warum ??

Sinn ist, das Venus die Batterie nicht lädt / entlädt weil der Verbrauch gerade immer über der maximalen Solarleistung liegt, das würde also kein Sinn machen.

ESS würde die Batterie sowieso NICHT laden, wenn der Verbrauch oberhalb der Erzeugung liegt. … sondern dann die Leistung aus dem Akku nehmen.

Welche Spannung hast Du denn zum Laden eingestellt? sollte bei ca. 3,45 V pro Zelle liegen.

Und das hin und her schalten, liegt an den MPPTs…. die verändern die Ladespannung um ca. 300 mV.. Hoch zum Laden… runter wenn Akku sagt “bin voll”.

Ich glaube, ich habe das ESS noch nicht richtig verstanden…

Wenn ich den Modus auf “Battere geladen halten” stelle, gehe ich davon aus, das der Multiplus keinesfalls den Akku entlädt. Das wäre für mich logisch.

Du meinst die Spannung im VE Configure?

hallo,

wenn du auf batterie geladen halten stellst, wird der multi den akku NICHT entladen! aber er wird ihn laden, wenn das noetig ist! das ist aber nicht der sinn eines ESS! und vor allem, kannst du dann keine energie mehr speichern, wenn mal die sonne vorbeischaut!

tschuess

1 Like

das dachte ich halt auch, ist aber leider nicht so. Der Akku WIRD entladen.

hallo,

um wieviel wird er denn entladen? dass der akku, wenn er voll ist, immer mal wieder etwas entladen und geladen wird, ist normal. so perfekt kann das system naemlich nicht ausgeregelt werden!

tschuess

1 Like

das sieht man oben im chart. Der SOC schwankt zwischen 99 und 95%. Das finde ich zu viel.

das ist normal wenn man 3 MPPTs hat .. die verändern die Ladespannung um ca. 300 mV (je nach Akku voll oder Einspeisung).. und ja nachdem ob nach oben oder unten … wird der Akku geladen oder halt entladen..

Wenn Du das nicht willst mußt Du die DC-Einspeisung abschalten .. aber das willst Du wohl nicht, oder?

Und den Akku stundenlang an ca. 100% halten.. ist auch nicht gut ;O)))

Also normalerweise (ohne ESS) ist es ja so, das das BMS Ladespannung, Ladestrom etc. vorgibt. Wird das bei eingeschaltetem ESS ignoriert?

Das BMS gibt NUR die MAXIMALEN Grenzwerte vor.

Und die sollte man (eigentlich) nie erreichen, um den Akku zu schonen.

Hallo Holger,

das stimmt so nicht. Ein Venus kompatibles BMS schaltet die aktive Steuerung der MPPTs (im fall eines Systems ohne ESS, mit weiß ich nicht) aus und gibt Ladespannung und Ladestrom dem Venus vor. Du kannst das in den DVCC Einstellungen aktivieren und einstellen. ZUSÄTZLICH schaltet es den Akku natürlich bei überschreiten bestimmter Parameter ab.

Die MPPTs übernehmen die Werte die im MP II parametriert sind… und heben die Ladespannung zum Überschußeinspeisen dann etwas an.

Und sie hätten gerne eine Verbindung zum BMS, damit sie wissen, welche Werte sie beeinflussen können/dürfen.

Mal ganz konkret: Ladespannung im VE Configure eingestellt oder vom BMS vorgegeben? Welche wird genommen? Ich glaube die BMS Spannung….

hallo,

das bms gibt immer die maximale ladespannung vor, beim strom wird der kleinere wert genommen. wenn du also beim multi 5A einstellst, kann der auch nur mit 5A laden. das gleiche gilt fuer alle gesteuerten ladegeraete!

die spannung kannst du auch ueber dvcc nochmal reduzieren!

tschuess

Hatte ich oben schon geschrieben…. das BMS gibt die MAXIMALE Spannung vor.. (um Schäden zu vermeiden)

die sollte man aber nicht verwenden….

So,

ich habe jetzt die letzten Tage mal mit den Einstellungen rumgespielt. Es wird aber immer misteriöser als klarer für mich. Wenn ich das ESS auf Modus “optimiert” (mit oder ohne Battery life, SOC Mindestwert 95%) stelle, sieht das ganze so aus:

Also, wenn der Akku geladen wird, wird kein Überschuss der MPPTs eingespeist, wenn der Akku dann voll ist, wird eingespeist und der Akku entladen. Muss ich das verstehen? (an der Kurve “Growatt” sieht man, das solarleistung da ist und die MPPTs runtergeregelt werden).