Die Anlage läuft in 0 Einspeisung mit Überschuss laden in Akku.
Die Temperaturen bei den Akkus sind morgens bei 16 Grad.
Die Akkus laden nur noch mit verminderter Leistung (Ist kein Bestandteil der Frage; wird mit dem Support von Pytes geklärt).
Aufgefallen ist mir, dass die Anlage bei voller Sonneneinstrahlung nur einen Bruchteil in die Akkus schickt und den Rest aber nicht in die 0 Einspeisung schickt.
Meiner Erwartung nach könnte die Anlage doch 100% MPPT Leistung zur abdeckung der 0 Einspeisung und den Rest für die Akkus nutzen. - Macht Sie aber nicht.
Generell die Frage nach der Hysterese.
Mein Akkustand habe ich gestern auf 60% min SOC gestellt.
Die Anlage lädt den Akku jetzt mit verminderter Leistung auf 63%, schaltet dann frei und gibt vollgas bis 60% wieder erreicht sind. - Das macht in der jetzigen Jahreszeit einfach keinen Sinn.
Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich an welcher Stellschraube dafür drehen muss.
Warum 60% minSOC ?? Wofür soll das gut sein?
Und ein paar Parameter Deiner Einstellungen wären auch hilfreich.
Ladestrom zu klein ?
Gefühlt ist das Progrmmieren des ESS schief gelaufen.
Hi. Danke für deine Antwort.
SOC 60% aufgrund der Kälte die hier Nachts langsam herrscht.
Ich wollte die Akkus gern im Mittel geladen halten. Von SOC 60 auf SOC 100 reicht es inzwischen eh nicht mehr von der Ausbeute.
Das ist das normale Verhalten. Er lädt den Akku im Bereich “Minimum SOC” bis ca. “Minimum SOC”+3% oder auch “Minimum SOC”+5%, insbesondere über die MPPTs.
hallo,
es gibt nur eine moeglichkeit, dieses verhalten zu beeinflussen und das geht mit node-red, indem mal die entsprechenden parameter dynamisch setzen laesst.
Die beste Betriebsart ist von 0-30% sagen die neuesten Untersuchungen ;O)))
ich würde zwischen 30-70% im Winter nehmen… und dann ca. alle 4-6 Wochen 1 x auf 100%