Hallo,
ich betreibe bereits eine Victron ESS-Anlage in meinem Haus in Deutschland, 24V Multiplus II mit ca. 3,3kWp PV und 35kWh Batterie. Läuft perfekt und ich kenne mich daher ein wenig mit Victron aus. Ich nutze aber bisher noch keinen Notstrombetrieb bei Netzausfall.
Jetzt renoviere ich ein Ferienhaus in Spanien. Das Haus hat einen einphasigen Netzanschluss mit einer (momentanen) Leistungsbegrenzung auf 2,2kW. Dieses Limit kann ich nach der Renovierung zwar hochsetzen lassen (auf ca. 5kW?), aber das kostet monatlich höhere Grundgebühr. Das ist aber nicht das grundsätzliche Problem. Ich möchte mit dem neu zu installierenden System (48V Multiplus II GX 5000 und Batterie 12kWh sind vorhanden) folgende Funktionen haben:
- Anhebung der nutzbaren Leistung auf 5-6kW mittels Power-Assist (bei 2,2kW Anschlussleistung)
- Laden der Batterie zu den Zeiten mit niedrigem Preis (z.B. morgens zwischen 0 und 8 Uhr)
- Notstrombetrieb bei Netzausfall (insbesondere auch bei Abwesenheit zur Versorgung der Sicherheitstechnik, Hausautomation, etc.)
- Rücksetzung der 2,2kW Eingangs-’sicherung’ des Zählers durch mehrsekündige komplette Abtrennung der Lasten
Prinzipiell werde ich die ersten beiden Punkte selbst hinbekommen, da hilft mir meine bisherige Erfahrung. Für das Power-Assist würde ich gerne den direkt am MPII anschließbaren Stromwandler nutzen. Der ist preiswert und da sollte die Ausregelung ja auch prinzipiell deutlich schneller sein als bei einem externen Energiezähler (wie ich ihn hier zu Hause habe). Einspeisung in das Netz möchte ich grundsätzlich vermeiden!
Verständnisprobleme habe ich noch bei der Verdrahtung zum Notstrombetrieb:
Wo/wie schließe ich am besten das Haus an (alle Lasten)?
- Am AC-Out des MP2? Dann müsste ich den Netzeingang nach der Eingangsabsicherung im Verteilerkasten die ca. 7-8m zum MP2 führen (Stromwandler direkt vor dem MP2 über diese Eingangsleitung), durch den MP2 schleifen und am AC-Out wieder die 7-8m zurück zum Verteilerkasten. Beim Netzausfall sollte der MP2 einfach ohne Umschaltung die Lasten weiter versorgen, bei Netzwiederkehr wieder das Netz ankoppeln. Auch die Funktion des Power-Assist ist so einfach zu verstehen (obwohl: muss ich dann einen externen Stromwandler benutzen oder reicht der interne?) . Das Netz ist in diesem Fall doch auch komplett von den Lasten getrennt, oder?
- Ich lege nur ein 7-8m langes Kabel zwischen Verteilerkasten und MP2 (plus das Kabel vom Stromwandler, welcher ja dann im Verteilerkasten sitzen muss) und installiere im Verteilerkasten ein Modul zur automatischen Netzumschaltung. Am einen Eingang (mit Priorität) das Netz, am anderen den MP2. Dann würde bei Netzausfall automatisch auf den MP2 geschaltet, das Netz ist komplett getrennt (auch für die Rücksetzung der ‘Sicherung’ wichtig). Dann ist aber bei Netzbetrieb der MP2 vollständig getrennt. Da geht dann kein Power-Assist. Oder kann man diese Lösung mit nur einem Kabel zwischen Verteilerkasten und MP2 irgendwie ‘retten’?
- oder muss man das ganz anders machen?
Ich bin für jeden Kommentar dankbar. Im Moment kann ich noch alles umplanen. Leerrohr zwischen Verteilerkasten und MP2 sollte genügend Platz bieten.
Grüße, Jörg.
PS: später soll das System wahrscheinlich noch mit Pv nachgerüstet werden, aber das spielt für meine Fragen oben ja keine Rolle.