Erweiterung auf 2 Multiplus 5000?

Wie gesagt, ich habe schon ein 2-phasiges ESS mit deutschem Gridcode konfiguriert.
Ich sehe auch überhaupt nicht, warum das nicht gehen sollte.

Bei den Zertifikaten gibt es keine speziellen für 1-phasig, 2-phasig oder 3-phasig.
Für die 3kVA und 5kVA Geräte gibt es ein Einheitenzertifikat und ein Zertifikat für den NA-Schutz, das wars.

1 Like

Ok.

Also mit VE Configure geht es schon mal nicht und werde dafür ist wohl Victron connect zu verwenden.

1 Like

VE.config ist nur für einzelne Geräte, für mehrere Geräte musst du den VE.Bus Quick config oder den System Configurator nutzen.

1 Like

Servus,

bei mir läuft ein 2 Phasen Multiplus System auch ohne Probleme, inkl. deutschem Gridcode.

Die Schieflastgrenze liegt zwar immer noch pro Phase bei 4,6kW, aber durch den Zweiphasenbetrieb (mit Phasenverschiebung) wird mein Neutralleiter gegenüber dem zweimal Einphasenbetrieb, etwas entlastet.

Nichts desto trotz ist das nur ein Übergangszustand und möchte in den nächsten Monaten noch den 3. Multi hinzufügen.

Damit hätte ich dann auch echte Ersatzstromfähigkeit.

Danke fürs Feedback.

Nicht nur das. Ich sehe auch eine Entlastung gegenüber dem Einphasenbetrieb:

Beispiel: L1 = 16A (Eine Last zieht)

L2 = -16A (Einphasiger Victron gleicht das aus)

L3 = 0A

N=27,7A

Im Zweiphasigen Betrieb:

L1= 16A (Eine Last zieht)

L2 = -8A (Erster Victron)

L3=-8A (Zweiter Victron)

N=24A

Ich habe leider kaum Platz für den 3ten und außerdem 2 Einphasige PV-WRs im Einsatz. Wenn die mal schön 3phasig werden, dann wäre es sicher tip top, alles 3phasig zu haben.

Hallo, das klappt um 120 oder 240 Grad versetzt. Ich hätte fast alles probiert mit dem MK3 programmiert. Der Grund war aber nicht wegen der Multiplus in verschiedenen Systemen. Mein Grund waren CAT 7 Kabel. Mit CAT 7 war nichts zu machen. Fehler über Fehler. Bis ich 2 der Multiplus 2 mit einem 20 m langen alten CAT 5 und den 3. mit einem alten Routerkabel Verband. Plötzlich lief es. Nach der Erfahrung habe ich alle von VE erworben, damit die Farbe auch passt :grinning_face::+1:. Man braucht einfache CAT 5 oder gleich die Victron Kabel. Liebe Menschen haben mir in der Verzweiflung geholfen. An der Stelle an die beiden nochmal herzlichen Dank

1 Like

das kann ich mir nicht vorstellen dass es an der Kategorie 7 des Kabels gelegen haben soll. Dann hatte eines der Kabel vermutlich einen Defekt.

1 Like

Ich habe ebenso 2 MPs an unterschiedlichen Phasen in Betrieb, jedoch 3000er.
Wenn man korrekte Zahlen im Venus bzw. VRM möchte, dann muss die Phasenreihenfolge eingehalten werden und die Multiplus müssen an L1 bzw. L2 hängen (mit 120° oder 240° Phasenverschiebung, das ist konfigurierbar). Alles ist offiziell abgenommen vom Netzbetreiber - der hatte keinerlei Fragen dazu.

Konfiguriert wird dies wie schon beschrieben.

1 Like

Das ist nicht anders konfigurierbar? Ich würde sonst L1 und L3 verwenden da auch da die PV Wechselrichter sitzen.

Bei 2 phasig musst du auf L1 und L2.
Es geht dabei aber einfach nur um die Reihenfolge am Ausgang des Netzsensors, da kannst du also theoretisch die Phasen so drehen, das es L1 und L3 vom Netz sind.
Aber das ist auch gar nicht nötig, das System macht dich trotzdem den Phasenausgleich.
Macht es doch mit deinem einen auf L1 jetzt auch schon.

1 Like

Darf ich mich eventuell an diesem Thread mit meiner Frage anschließen?

Ich habe auch ein Bestandssystem mit einem MP2 3000 GX. Ich möchte nun etwas umbauen und eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung realisieren. Dazu wird mein Akku zunächst von 10,5kWh auf 21kWh aufgerüstet. Im zweiten Schritt sollen dann drei MP2 8000 oder MP2 10000 am Ausgang mein Haus versorgen (natürlich mit By-Pass?).

Kann ich meinen bestehenden MP2 3000 GX im System lassen oder muss der raus? Mir geht’s eigentlich nur um das notwendige GX Device im System. Mag ungern noch einen Cerbo GX einbauen wenn ja schon alles vorhanden ist :sweat_smile:

Danke euch

PS: Wenn das in diesem Thread nichts zu suchen hat, dann bitte löschen :face_with_peeking_eye:

Den 3000er könntest du an der Wand lassen, musst aber intern die VE.Bus Verbindung vom GX Modul zum MultiPlus trennen.
Oder du baust das GX Modul aus.
Oder du verkaufst einfach den MultiPlus GX und kaufst dafür ein Cerbo.

1 Like

Und der 3000er einfach hängen lassen und das darin verbaute Cerbo für das System nutzen funktioniert nicht? :sweat_smile:

Doch, habe ich doch geschrieben.
Du eben nur die VE.Bus Verbindung im Inneren trennen, sonst geht es nicht.

1 Like

Ok, dir vielen Dank für die Info :victory_hand:

Hast Du Dir das mit 3 x 8000W gut überlegt ??? Brauchst Du bei Stromausfall wirklich eine solche Leistung ? Eigentlich schränkt man bei Netzausfall ja die Leistung ein .. also z.B. nicht kochen oder Wäsche waschen ;O)))))

Und für eine solche Leistung könnte der Akku mit 21 kW auch etwas klein sein.

1 Like

hallo,

der akku ist zu klein. der muesste eher 50 kWh oder mehr haben.

tschuess

1 Like

Joah. Der Hintergrund ist der, dass meine PV Anlage weiter produzieren soll und meine Autos weiter geladen werden könnten, auch bei Stromausfall. Wenn wir allerdings ehrlich sind, dann haben wir recht wenig Stromausfall, das ist Fakt. Allerdings gabs bei uns letztes Jahr 7x einen Ausfall von knapp 1h. Und in dieser Zeit möchte ich gerne weiterhin (eingeschränkt) weiter arbeiten können.

21kWh erscheint tatsächlich erstmal etwas klein. Rechne ich die PV Anlage hinzu, dann sollte das passen. Falls nicht, dann kann ich immer noch hier und da etwas abschalten :smiling_face:. Und das Schöne an der Geschichte: Das ist alles erweiterbar :flexed_biceps:

Mit der Zeit :smiling_face::wink:

Na ja … wenn man Geld genug hat.. kann man das machen… Aber bei 1 Std. Stromausfall braucht man eigentlich gar nichts machen ;O))))

Und wenn Du auf Notstrom aktualisierst.. muss der Akku SEHR viel größer sein… weil unter 50% sollte man dann nicht entladen…

den mesiatens fällt der Strom aus , wenn der Akku auch fast leer ist ;O)))