2x MP2 48/5000 Parallel 1Phs, zweiter nur auf Abruf

Hi,

leider sind unsere Deutschsprachigen Foren mittlerweile einfach zu idealistisch geworden und eine technisch, sachliche Klärung schwer.

Wir möchten unser Haus auf PV Versorgung 1 Phasig umstellen. Konfiguration am Anfang:

• 30 Module 415W Aufgeteilt 20 Südost, 10 Südwest Aufgeständert

• 20 Module CiGS 110W tatsächliche Leistung über Growatt MIC 2000 AC Einspeisung

• 20 Module CiGS 110W über 2 Epever XTAR 4415N an Nebenakku

• Akku 15kWh LFP Eve neu. Hauptakku Haus mit JK Inverter BMS

• Akku 15kWh LiIon Recycl. 18650 Nebenakku Garage bei Bedarf/Grundlast Nacht, Zeiteinspeisung über Growatt MIC 300-400W

Hauptverbraucher Spitzenlast mit Leistung sind Backofen, 4 Splitklima Gesamt max 5kW. Kein Kochfeld, Keine andere Heizung etc.

Dauerverbraucher werden zusammen ca. 500W Grundlast beziehen, hoch gegriffen, mit vielen Hausautomationen, die bei Bedarf weg fallen.

Grid Messung via Homeassistent auf Raspbbery Pi 4 über Acrel DTSD 1352 weil vorhanden

Warmwasser läuft dann über Insel 6x415W DC ist komplett getrennt

Geplante Anlage Victron:

• MPPT 250/100 3x jeweils 5x415W/Modul im String und aufgeteilt jeweils 10 Module

• Cerbo GX

• 500A Smartshunt für Hausbatterie und eventuell Nebenbatterie

• 2x MP2 48/5000

Der Hausakku wird noch nach und nach um 3 weitere Pakete EVE LFP 15kWh erweitert, sollen alle das JK Inverter BMS bekommen, aber da ein neuer Satz Akkus und BMS aktuell 1500€ kostet, wird das wohl so in Halbjahresschritten erfolgen.

Meine Frage wäre jetzt, kann man bei einem Parallelbetrieb theoretisch einen Multiplus schlafen schicken so das der nur bei Spitzenlastbedarf dazu schaltet, oder sind immer beide mit gleicher Leistung aktiv?
Und Nein, ich möchte das zweite Gerät nur im Standby schicken, nicht komplett abschalten.

Warum zwei 5000 statt einem 8000 oder 10000, weil ich eine Totalausfallsicherheit haben möchte, falls ein Gerät defekt ist, kann ich mit dem anderen immer noch Strom nutzen, nur nicht mit der Spitzenlast.

Hi,

Da musst du wohl leider zurück ans Planungsboard, das wird nicht klappen.

Wenn du 2 Multiplus parallel betreiben willst, dann sind die beide an, und teilen sich die Last.

Dies erfordert aber ebenfalls, dass beide Geräte an der selben Batterie / DC Busbar hängen und es somit im Haus nur “EINE” Batterie (bzw. EIN BMS) gibt.

Fällt dann einer aus, gehen im übrigen beide aus, dann ist auch erstmal nix mit “Halber Power” ohne aufwändige Rekonfiguration.

Einfach 2 Systeme unabhängig im selben Netz betreiben geht von Haus aus nicht.

Aber mach dir nicht soviel Sorgen um einen Ausfall der Multiplus. Bau dir einen Wrchselschalter ein, mit dem du auf das öffentliche Netz umschalten kannst und WENN dieser Fall eintritt - dann bestellst nen neuen Multi und ziehst halt 3 Tage Netzstrom. Wegen der 3 - 5 Euro Stromkosten würde ich mich da nicht verrenken.

1 Like

Zurück zur Planung muss ich keinnesfalls.

Die MP2 hängen nur an einer Batterie, der Hausbatterie. Der zweite Akku wird nur zum AC Eispeisen über den Growatt MIC genutzt, siehe ersten Beitrag. Leider habe ich noch keinen Plan gezeichnet, mache ich heute erst.

Naja, ich kann eine fertige Konfiguration bereit halten und sollte das doch dann per Backup Einstellungen einfach einspielen können, dachte ich so. Habe ich bei vielen Dingen, zB. Fritzboxen als Reserve und bei Ausfall spiele ich einfach meine Sicherungsdatei wieder ein und fertig.
Anfangs ist das Grid noch vorhanden, aber in spätestens 5 Jahren will ich das Netz trennen lassen.

Einfach einen neuen bestellen soll ja laut Victron nicht gehen. wenn dann bräuchte man doch zwei, da diese Identisch sein müssen und wenn, wird der ja wohl erst in einigen Jahren mal defekt sein, dann wird es bestimmt schon einige neue Revisionen geben.

Das ganze geht eher darum, den zweiten etwas zu entlasten, aber ist ein Wunsch, kein muss.
Um den Strom mache ich mir keine Gedanken, wenn der Speicher Fertig ist, habe ich 60kWh+15kWh, die Anlage hat dann gesamt um die 20kWp Module und wir sind nur zu zweit.
Zentrale Heizung ist ein Kachelofen, die Splitklima ergänzen nur. Kein E-Auto oder ähnliches. Werde ich auch nie haben.

Wohnst Du in Spanien ? Oder warum willst Du alles einphasig machen ?? In D bekommst Du dafür keine Zulassung…
Und klar kann man die MP II umprogrammieren, wenn man von 1 auf 2 Geräte will… aber man muss alle Geräte neu einstellen… und damit sitzt man ca. 15 min. im Dunkeln… weil ein wenig Zeit kostet es schon ;O)))
Und mit 60 kWh Akku wirst Du im Winter wohl nicht “ganz” unabhängig werden…

Ok, den Growatt hatte ich überlesen.

Aber auch das wird nur mit Verrenkungen funktionieren. Beide Systeme werden einerseits AC-Bezug haben und AC einspeisen. Je nachdem wer gerade gewinnt, wird also ein System den Akku des anderen laden - und dann wieder zurück usw.

Zumindest, wenn man alles “voll” dem Automatismus überlässt.

Mit nur einem System / einer Batterie ist alles einfacher und stimmiger.

Ich vermute mal, du hast den Growatt + Batterie halt schon und willst nun wegen “günstigem” Batterieaufbau zu Victron wechseln - und das alte System halt am laufen halten, weils da ist.

Mach das nicht, trenn dich vom alten Schuh und bau ein vernünftiges Komplett-System auf. Behalte nur, was auch wirklich “out of the box” kompatibel ist.

(Hab ich vor 3 Monaten auch so gemacht)

@Komplett offgrid:
Du begibst dich hier in eine unlogig (imho) - Mit nur 20 kWp wirst du im Dezember Januar keine 60 kWh füllen. Über den ganzen Monat gesehen vielleicht 2x-4x.

Dann sagst du aber “das passt, wir haben nicht viel verbrauch” - willst also wegen “nicht viel verbrauch” offgrid gehen und langfristig allein 6000€ in Batterien stecken?

Wenn du das System auf die üblichen 10 Monate Autarkie auslegst - also bei Wenig verbrauch nur eine 15 kWh Batterie - dann hast du 4500 Euro gespart, das reicht dir wahrscheinlich um die nächsten 100 Jahre im Dezember und Januar den Gridbezug zu zahlen.

1 Like

Wenn ich eine Insel habe, geht es den Netzbetreiber nichts mehr an ob ich einphasig oder 3 Phasig bin. 3 Phasig ist mal eingeführt worden um in den Anfängen der Stromerzeugung die Generatoren gleichmäßig auszulasten und Schieflagen zu verhindern, habe ich bei Selbstversorgung ja nicht, sehe ich dann also als ok an. Des weiteren ist alles ab Zähler theoretisch “mein Problem”, wie gesagt theoretisch.

Bei 75kWh sehe ich kein Problem mit der Selbstversorgung und Backup Moppel gibts dann auch noch.

15 Min Dunkelheit tötet auch nicht, das geht schon. gibt einen Reservewechselrichter, nen vorhandenen PIP5048, der kann per Umschalter dann übernehmen bis ich fertig bin.

Der Growatt MIC kann nur DC zu AC, also entweder an einer PV hängen oder ohne MPPT an Akku. Der Akku wird aus den zwei Epever geladen, die auch nichts anderes als DC-DC können. Da ist kein Kampf der Systeme. Gesteuert wird diese Einspeisung über den Home Assistent, ebenso der zweite Direkteinspeiser Growatt MIC, können beide im Ernstfall abgeschaltet werden.

Bitte nur auf die Frage beziehen, ich wollte nicht wieder eine Diskussion über mein Konzept Anfangen, es sind hier auch nicht alle Komponenten bekannt, meine Finanzplanung mache ich auch selber.

Ich habe auch über ein paar Jahre Erfahrungen mit verschiedenen Akkuspannungen und Wechselrichtertypen gesammelt. Weis worauf ich mich einlasse.

Zu diesem Teil möchte ich anmerken, dass ich es nicht für sinnvoll halte, einen Multiplus schlafen zu legen. Es ist m.E. günstiger, die Last aufzuteilen, weil das die Betriebstemperatur senkt, den Wirkungsgrad beider Multiplus verbessern sollte und letztlich so die Lebensdauer der Multiplusse verlängert.

1 Like

Die Insel planst Du aber ja erst FÜNF Jahren ??? !!
Und die Leistung wird nicht reichen… ich habe ja “nur” 5,6 kwp Anlage…
aber im letzten Winter 8 Tage gar keine Leistung … und eine Menge Tage mit einer Leistung von weniger als 05 kWh.
Trotzdem schaffe ich es 1/2 Jahr lang nahezu 100% zu erzeugen (reicht selbst für das E-AUTO).
Viel Geld gespart bei hohem Nutzen ;O))))

“Die Insel planst Du aber ja erst FÜNF Jahren ??? !!”

Hilf mir kurz was Du da aussagen willst, nicht böse gemeint, kann das aber gerade Grammatisch in mehrere Aussagen umdeuten. :wink:

Also nochmal festhaltend. Ich plane in SPÄTESTENS 5 Jahren vom Netz getrennt zu sein. Ich baue aber bis dahin den Akku noch aus (Wenn ich alle halbe Jahr ein Paket kaufe bin ich damit auch in 1,5 Jahren fertig) und habe noch eine freie Dachfläche, die ich mit ca. 5kWp nach heutigem Stand der Module im Mittleren Feld, also ca. 415Wp/Modul belegen kann.
Wir verbrauchen aktuell mit Durchlauferhitzer und Untertischgeräten, Kondenstrockner, Kochfeld ca. 5-6kWh Tag. Kanns noch nicht genau erfassen, sind noch nicht lange hier drin und ich kann das Smartmeter noch nicht auslesen. Deckt sich aber mit unserem alten Haus, wenn ich die Energieträger quer rechne.
Größter Übeltäter ist tatsächlich das Kochfeld, das zieht schon ganz gut. Wird eh durch Gas ersetzt. Warmwasser wird eine eigene Insel, fallen alle Warmwassererzeuger auf Strom weg.

Wenn ich bei 5kWh keinen Strom mehr erzeuge, kann ich mit den 75kWh ca. 13,5 Tage auskommen. Das dann ohne Einschränkungen. Meine Dünnschicht CiGS haben bei schlechtem Winterlicht und zwei Modulfeldern mit insgesamt 4,4kWp und max 5 Stunden Sonne je Modulfeld immer mindestens 1,5kWh/Tag erzeugt. Kann es aber gerade nicht mehr nachsehen, aber ich habe 2 oder 3 Tage mit nur 1kWh gehabt. Für andere Modultypen kann ich es nicht aufzeigen, wieviel die bei Schwachlicht liefern, aber die CiGS sind hier alle so montiert, das die fast den ganzen Tag in der Sonne liegen.

Im Ernstfall gibt es, wie auch geschrieben, ein Generatorbackup.

Ebenso ist es ja falsch davon auszugehen, das ich 60kWh, was ja 75kWh sind, habe und immer den Speicher leer ziehe um ihn dann wieder komplett voll zu laden. das ist nicht die Aufgabe eines Speichers in der Größe, der ist nur für dunkle Zeiten um mindesten 2 Wochen zu überbrücken.
Das ich im Sommer keine Probleme haben werde, bringt das Prinzip der PV mit Überbelegung halt mit sich.

Wird eh durch Gas ersetzt.

Kein E-Auto oder ähnliches. Werde ich auch nie haben.

Du willst “in die Autarkie” aber ersetzt ein Elektrokochfeld durch Gas, und willst niemals ein E-Auto - Das ist doch ein Widerspruch insich. :thinking:

Stromautark, wenns mit dem Kochfeld wegen Gas nicht mehr geht, dann halt wieder Holz.
Außerdem habe ich nie von Autarkie geschrieben, oder?

Ich bin Realist und weiß das mein Dach keine ausreichende Fläche für E-Fahrzeuge liefert. Und nur im Sommer ist auch quatsch.

Sorry dein gesamtes Vorhaben ist quatsch und so in der Form nicht realisierbar.
Aber versuche es ruhig

Und genau das meine ich, keiner Kennt mich, keiner kennt meine Gegebenheiten, Haus etc.

Ich dachte es würde um Technik und Victron Geräte gehen.

Aber Ihr habt es raus und wisst alles. Besten Dank für die beiden, die wirklich mal auf meine Frage eingegangen sind.

Wir sehen uns…

nicht mehr.

Du brauchst doch jetzt weder wild um dich keilen noch die beleidigte Leberwurst spielen.
Von meiner Seite war es ein netter und freundschaftlicher Rat. Ich könnte 3 Stunden über Argumente mit dir schreiben wieso und weshalb dein Projekt zum scheitern verurteilt ist.
Dafür fehlt mir Zeit und Elan. Lies in verschiedenen Internetforen vielleicht kommst du dann selber drauf.
Einen Moderator in dem Sinne gibt es hier nicht, wenn du dich etwas informiert hättest wüsstest du das
Viel Erfolg

Natürlich gibt es hier, wie in jedem Forum, Moderatoren.
Und ich denke es sollte über die Mitgliederliste auch möglich sein diese zu finden.

Ich mache hier jetzt auf Wunsch des Erstellers zu.