Erweiterung OFF-Grid , Dual/Mix MP2-3000/5000

Hallo zusammen,

unser Wochenendhaus läuft größtenteils Offgrid (Bestand= MP2-48-3000 GX + Pylontech US3000C + PC-AC Wechselrichter 6x440W Module).

18 kW Durchlauferhitzer und Backofen hängen am Grid.

Das benachbarte Grundstück samt Bungalow kaufen wir aktuell dazu, hier würde ich gern meinen schönen Solarstrom nutzen können. Neben der notwendigen Verkabelung rückt die Erweiterung der Anlage ins Visier. Ein Parallelbetrieb von zwei MP2-3000 ist möglich, die Hinweise bezüglich passender Seriennummern etc. schrecken mich dahingehend ab (MP2-3k ist 2 Jahre alt). Begründet?

Gern würde ich gleich einen MP2-5000 und eine US5000 nachrüsten. Nun wird es fraglich.

Meine Suche hat ergeben, es ist möglich US5000 (Master) und US3000C gemeinsam als Speicher zu betreiben - das passt.

Die Multiplus2 3k/5k sind bekanntlich nicht miteinander zu vereinen. Jeder von beiden würde also an der US5000+US3000C hängen und sein eigenes Netz (230V) erzeugen.

Kann der MP2-5k am VEBus des MP2-3k-GX hängen und in einer Installation im VRM gemanagt werden?

Welche Ideen habt Ihr dazu? Der 5000er lockt, allerdings ist es dann schade um den 3000GX, das macht die Entscheidung schwer.

Direkt an den VE.Bus nicht, aber mit einem MK3 Interface an den USB des GX.

1 Like

hallo,

du kannst problemlos beide an den gleichen akku haengen und sie als getrennte systeme betreiben.

es gibt auch die moeglichkeit, die beiden system zu koppeln, indem man sie hintereinander schaltet und entsprechend konfiguriert. ich mache das bei mir schon seit jahren so und habe keinerlei probleme, damit auch 8 kW dauerlast zu ziehen, obwohl ich nur mp 5000 und mp2 5000 als hauptwechselrichter installiert habe. aktuell koennte ich sogar dauerhaft 12 kW ziehen, da 3 systeme mit 5000er multis hintereinanander haengen, aber das macht meine verkabelung nicht mit!

allerdings gibt es beim verschalten mehrere moeglichkeiten, um die leistung zu erhoehen, von denen jede ihre vor- und nachteile hat!

tschuess

I wouldn’t recommend daisy-chaining the inverters (cascading).

In your case, I’d suggest getting in touch with a few dealers in your area and giving them the SN and MPN of your MP2 5000 so they can check if they have a matching pair. HQ23 isn’t that old, and someone might still have a pair in stock. That way, you’ll be able to build a proper parallel system without the hassle and the constant (fiddling around) when something doesn’t go to plan.

As for your MP2 3000, sell it at a discount to partly cover the costs.

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.