Elektro Ausbau Kastenwagen

Hallo zusammen,

mal wieder ein Kastenwagen :sweat_smile:

Rahmenbedingungen:

• 419 4x4 7m
  • Lima 14V / 280A
  • Batteriebank 3 x 300Ah Victron NG 12,8V → Victron Distributor M10 → Lynx Smart BMS NG → Victron Distributor M10
  • Cerbo plane ich nicht zu integrieren.
  • Kabel H07V-K oder H01N2-D. Kabelstärke wird verbaut, was reingeht. 95 oder 120mm².
  • Rohrkabelschuhe Klauke 9SG8 M8 / 9SG10 M10
  • Presszange Klauke K06
  • Trennschalter für MP2 Blue Sea 600A
  • 12V Verteiler 1 x Pekaway Fusy an stabilisierten 12 Volt
  • 12V Verteiler 1 x Pekaway Fusy nicht stabilisiert 12 Volt

Nespresso, Klima und Induktionskochfeld werden nicht alle auf einmal betrieben.

Warum nicht 24 oder 48 Volt?
Ein Großteil der Geräte läuft auf 12 Volt. Eigentlich alle.

Warum einen 12/5000 MP?
Ein 12/3000 könnte ausreichend sein. Bei höheren Außentemperaturen sinkt dessen Leistung erheblich und der MP kommt eher an seine Leistungsgrenze, was wahrscheinlich mit einem höheren Geräuschpegel einhergeht. Ich verspreche mir vom 12/5000 mehr Ruhe.
Alternativ für den MP II überlege ich einen Bulltron 4000W.
Leider hat der Bulltron die Funktion PowerAssist nicht.
Wird der 12/5000 tatsächlich leiser arbeiten als der 12/3000 ?

Die Frage der Versorgung der Starterbatterie ist natürlich noch offen. Es könnte aber ein Standby Charger Pro von Votronic werden.

Grüßle
Oliver

Ich würde auf die ganzen. Schalter verzichten. Max in den Batteriezweig einen verbauen.

Wozu die zwei 12V Kreise? Was erhoffst du dir von den stabilisierten Kreis? Ich kenne keine 12V Geräte, welche nicht mit der Spannung der Akkus klar kommen.

Die Starterbatt lädt die LiFePo? Ich frag weil der Pfeil anders herum zeigt.

Und warum willst du auf ein Cerbo verzichten? Gerade im Womo liefert er dirI fos über das System. Du hast sonst keinerlei Infos zum Batteriestand und Verbrauch/ Ertrag.
Kann das Lynx-BMS dir den Ladestand der Batterien ermitteln? Ansonsten fehlt da noch ein Smartshunt.

Das Lynx BMS hat ein Shunt, zudem hat mit der NG Variante nun jedes Pack einen eigenen Shunt integriert.

Ein GX ist zu empfehlen schon nur wegen DVCC. Leider gibts die MP-GX nur in 24V oder 48V. Und der neue Nucleo hat kein VE.Bus, somit wirds wohl auf einen Cerbo herauslaufen, wobei ein Cerbo-S eigentlich reichen würde.

Starterbatterie-Lade-Ausgang des MPs verwenden.

Ist dann ein Bereich wo ich über EF3 oder sogar NH00 Sicherungen nachdenken würde statt MegaOTO.

Trennschalter für was genau, planst du die Geräte täglich ein/aus zu schalten? Wenns nur ab und zu sein soll reicht doch auch das Gerät Softwareseitig abzuschalten und die Sicherung zu entfernen.

als Starterbatterie ist eine AGM drin. Da die Bordbatterie eine höhere Ruhespannung als die AGM hat, wird hier ständig ein kleiner Strom Richtung Starterbatterie fließen und könnte diese überladen.
Der Pfeil von der Starter zur Lifepo ist natürlich falsch.

Der separate 12-Volt Strang ist dazu gedacht, diesen über einen Schalter am Orion fernzusteuern. So kann ich nicht benötigte System wie Beleuchtung, Router, … abschalten, wenn diese nicht benötigt werden (Winterruhe).

Die Starterbatterie kannst du nur mit einer Spannung von über 14,7V überladen. Es fließt auch nicht ständig ein Strom Richtung Starterbatterie. Wenn beide Batterien die gleiche Spannung erreicht haben, fließt kein Strom mehr.

Da einfache StandbyCharger in der Regel die Spannung noch um 0,7V absenken, ist ein Überladen absolut ausgeschlossen. Bei einer LiFePO Ruhespannung von 13,4V kommen an der Starterbatterie nur noch 12,7V an.

Das Cerbo-S gibt es aber schon lange nicht mehr, das war nur ein Lückenfüller in der Chip/Komponenten Krise.

Keine gute “Ausrede”.
Gerade im Caravanbereich gibt es fast alles auch für 24V bzw. kann für beides genutzt werden.

Oh, schade eigentlich.