aber müßte des nicht unabhängig vom SOC trotzdem laufen???was soll das für einen unterschied machen? die mPPT´s und dürfen doch alle-deshalb “DC überschußeinspeisung” auf eingeschaltet ins netz einspeisen…
Das hat wohl trivialerweise mit der Spannung zu tun. Die Module vom Balkon liefern 104V, die vom Carport nur 58V. Mit 58V PV-Spannung kann der MPPT vom Carport aber gar keine 58V Ladespannung liefern. Die PV-Spannung muss AFAIK um die 4 oder 5V höher sein als die Ladeschlussspannung.
Setze doch erst mal die Ladeschlussspannung auf erträgliche 57,6V (2,4V pro Bleizelle), lasse das System bis auf z.B. 51,2V entladen, und sieh’ Dir das Ganze dann mal an.
Du scheinst immer noch Mindest-SOC mit SOC zu verwechseln. Den SOC kannst Du eher nicht einstellen, sondern das ist der Ladezustand des Akkus. Der Mindest-SOC ist der Ladezustand, den Dein System nicht unterschreiten soll, also der Wert, bei dessen Unterschreitung die Entladung stoppt.
Im Moment scheinst Du immer noch bei 100% SOC zu sein.
den mindest-soc habe ich auf 80% eingestellt…ich vebrauche momentan leider nicht soviel das der ladezustand runter geht
habe aber mal jetzt den Balkon-MPPT abgeschaltet…
jetzt habe ich die 4-5V unterschied von den MPPT Regler Spannung zu der Batteriespannung-trotzdem will jetzt aktuell der MPPT carport alt nicht …
jetzt ist es wieder umgesprungen zwischen “Mppt Carport Alt” und “MPPT Carport Neu”-warum auch immer:
und jetzt ist der unterschied unterschiedlich zwischen den spannungen was die mppt haben und die Batterie hat…trotzdem wechseln die sich als ab
wie schon erwähnt und an den ersten screenshots am anfang zu sehen, laufen sie selten auch mal beide wie sie sollen
Dein Akku ist auf 100%. Was willst Du dabei denn sehen?
Wenn’s lange dauert, bis Dein Akku bei 80% SOC angekommen ist, dann musst Du eben solange warten. Das, was Du jetzt siehst, sagt gar nix aus.
Ausgleichsspannung von 2,65V pro Bleizelle? Ich kenne mich mit Bleizellen nicht wirklich aus, aber ist das nicht doch seeeeehr viel? Meines Wissens sollten das maximal 2,4 bis 2,5V pro Zelle sein, also nicht mehr als 60V, eher nur die 57,6V Deiner Absorptionsspannung.
Erhaltungsspannung sollte AFAIK eher 2,3V pro Zelle sein, also 55,2V. 52,8V ist IMO aber deutlich zu wenig.
habe aber noch nicht ganz verstanden was das für ein Unterschied macht ob der akku jetzt voll ist oder nicht?
Was ist dann immer Sommer, wenn der akku eigentlich tagsüber immer 100% hat. Heißt das, das ich dann vermutlich immer das Problem zwischen den zwei MPPT´s habe?
Es wurde aber deutlich gesagt: Bei vollem Akku regeln die MPPTs ab.
Da ist kein Problem. Wenn der Akku voll ist, sollen die MPPTs unter keinen Umständen weiter laden. Eine Überladung würde den Akku zerstören.
Du hast im Sommer PV-Überschüsse, und die werden typischerweise ins Stromnetz entladen, und dafür kriegst Du dann auch Einspeisevergütung.
deshalb gibt es ja die einstellung:
anhand dieser einstellung hätte ich gerne, wenn der akku voll ist, das der überschuss ins netz eingespeist wird…so wie der eine (vom Balkon)von den drei MPTT es auch durchgehend macht. wenn ich diese einstellung in der remote-konsole auf aus schalte, sollen die mppt regler abregeln, um den akku nicht zu “zerstören” is ja logisch…
Wenn der Überschuss trotzdem nicht eingespeist wird, dann stehen wohl noch andere Werte dagegen. Beispielsweise könntest Du die WR-Leistung begrenzt haben, oder anderes.
Das ist ein Missverständnis. MPPTs speisen GRUNDSÄTZLICH nicht ins Netz ein. Die liefern ja nur DC-Strom mit einer zum Akku passenden Spannung, und das Netz will AC-Strom haben.
Deine Multiplusse und nicht Deine MPTTs speisen Überschussstrom ins Netz, und den beziehen sie aus den MPPTs, die parallel am Akku hängen. Wenn bei vollem Akku die Sonne scheint und der Multiplus nix einspeist, dann liegt das nie an den MPPTs (Defekt ausgenommen), sondern an den Einstellungen im Mutliplus/GX.
Die MPPTs regeln auch selber ab… wenn die Spannung zu hoch ist…. eben, um einen Schaden am Akku vermeiden…
Das stimmt irgendeine Einstellung nicht .. wahrscheinlich in den MP II.
Und wenn Du den MIN-SOC auf 100% stellst .. dann brauchst Du eigentlich keinen Akku… weil der entlädt NIE… außer bei Netzausfall.
Hallo Berg,
wie sind denn die Module zu den 2 MPPT aufgeteilt? Du hast oben geschrieben dass unterschiedliche Kwp angeschlossen sind. Warum zeigen denn die 2 MPPT die gleiche PV Spannung?
der Überschuss wird eingespeist, das sieht man anhand der mehrern Screenshots die ich gemacht habe. Die WR Leistung ist auf 4000W begrenzt, wenn ich richtig gelesen habe, ist das in enem 3-phasigen System pro WR-also hier liegt auch nicht das Problem.
Das habe ich schon verstanden. Bloß wenn man ein bisschen “spitzfinidig” sein möchte beziehen die Multis es eigentlich von der Busbar-denn ob es aktuell, bzw. “frisch ;-)” von den MPPT´s kommen oder von den Akkus kommen ist ja den MUltis egal ![]()
aber die Multis schicken doch die überschüssige DC ans Netz-da kann doch auch nicht der fehler liegen…. und wo soll der feheler in den Multis liegen, wenn die zwei MPPT´s sich gegenseitig “beinflusssen”
Eben. Und Du musst eben nachgucken, warum Deine MPPTs abregeln, so dass die Multis deren Überschüsse nicht mehr einspeisen können.
Du hast bisher ja herzlich wenig und immer erst nach wiederholtem Nachfragen Infos über Deine Systemkonfiguration mitgeteilt, und das reicht bisher eben nicht, um unsere Kristallkugeln zu tragfähigen Aussagen zu motivieren.
Immerhin: ein paar Themen haben wir gefunden, an denen Du arbeiten kannst. Als wichtigstes: die PV-Spannung von 58V an zwei Deiner MPPTs ist definitiv zu niedrig für das Laden Deines Akkus. Du musst hier Deine PV-Module anders verdrahten, um auf höhere Spannung zu kommen. IMO dürfte das die Hauptursache Deines Problems sein.