Einstellen von max. Ladestrom

Mit anderen Worten, alles funktioniert, wie es soll…

Was soll mit dem sein? Der lädt den Akku nicht weiter, weil das BMS sagt, “…es geht nix mehr rein…”
Vielleicht hast Du irgendwo ein “Verständnisproblem”/eine falsche Vorstellung von den Vorgängen, wie stellst Du Dir vor, dass diese ablaufen (sollten)?

Wie sieht es aus beim Ladebooster. Da bleiben die Akkus auf 99%, Habe ich Eingangs geschrieben.

Wo kommt der SoC denn her? Von den BMS der Akkus, oder vom BMV?

Das BMV zeigt 100% an.

Das hab ich mir fast gedacht…
Deine Akkus interessiert der BMV aber nicht die Bohne und ob die Anzeige da momentan überhaupt einen wenigstens annähernd brauchbaren Wert anzeigt ist nicht gewiss.
Maßgeblich für die Steuerung, ob die Akkus keine Energie mehr aufnehmen, weil sie voll sind, oder eben nicht, ist einzig und allein das akkuinterne BMS (Battery-Management-System). Der Focus liegt hier auf dem M, also Management.
Beim BMV steht das M, für Monitor. Der BMV errechnet/schätzt den SoC “nur” und das funktioniert nur dann einigermaßen genau, wenn er möglichst präzise eingestellt und kalibriert ist, das kann für LiFePO4-Akkus schon mal etwas kniffelig sein.

Ich persönlich hätte auf den BMV verzichtet, nicht nur weil das Display irgendwie aussieht, als wär’s aus dem letzten Jahrtausend, sondern auch weil das interne BMS der Akkus genauere und umfangreichere Informationen (SoC, Strom, Leistung, Temp. und Spannung jeder einzelnen Zelle, Ladezyklen, …) zur Verfügung stellt.
Klar, jedes BMS agiert für sich alleine und man müsste sicher die 2 Akkus in der App jeweils einzeln anschauen, aber das ist halt so, dafür war der Preis der Akkus ja nicht sooo riesig…

Was ich mit meinem laienhaften Verstand nicht verstehe ist, dass die Akkus lt. Akkuapp bei 100% sind und wenn ich das Wohnmobil mit dem Ladebooster starte, sie dann sofort auf 99% herunter gehen und wieder Ladestrom fließt.

LG

Wo kommt der SoC denn nun her?!?!
In deinem vorletzten Post war’s aus dem BMV…

Die Ladegeräte (MPPTs, Orion, Landstrom etc) laden nach Spannung, nicht nach SOC.

Ich weiß es nicht…

Wo liest Du den SoC ab???
In der Akku-App oder am BMV-Display/Victron-App?

Was muss ich jetzt tun😃?

In der App von den Akkus

Also handelt es sich um den tatsächlichen Ladestand der Akkus.
Du hast allerdings 2 Akkus, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, dass die beiden BMS miteinander kommunizieren, also wirst Du beide Akkus getrennt in der App anschauen müssen.
Es ist dabei durchaus denkbar, dass beide einen leicht unterschiedlichen SoC haben!

Das kann ich Dir jetzt auch nicht 100%-ig genau erklären.
Möglicherweise haben, wie gesagt, beide Akkus einen unterschiedlichen SoC.
Je nach WoMo, elektr. Anlage und Ausstattung, schalten möglicherweise verschiedene Verbraucher beim Motorstart automatisch auf 12V um, ein einigermaßen moderner Kühlschrank macht/kann das z.Bsp., auch das könnte dieses Phänomen erklären - könnte!!!
Aber mal im Ernst, ist es soooo wichtig, ob der Akku vor Fahrtantritt auf 99% oder 100% ist?
Ich versteh das Problem nach wie vor nicht so ganz…

Nein, die haben exakt den gleichen Ladezustand.

Der Ladestrom der Akkus liegt bei 14,4 bis 14,6v. Ist das von mir beschriebene Verhalten des Ladeboosters und der Akkus ? korrekt. Ich bin da leider Laie. Einen offiziellen technischen Support hat Victron leider nicht.

LG Dieter Henseler

Für mich ist das sehr wichtig, da ich bald Richtung Spanien unterwegs sein möchte.

Das ist die Ladespannung, nicht der Strom!
Diese sollte lt. den techn. Spezfikationen deines Akkus bei 14,6V ± 0,2V liegen.
Allerdings würde ich an jedem Ladegerät die gleiche Spannung einstellen beginnend mit 14,4V und nur wenn die Akkus nie voll werden würden, diese in kleinen Schritten erhöhen.

Nochmal zum Verständnis, die BMS der Akkus entscheiden, ob in den Akkus freie Kapazitäten vorhanden sind oder nicht und lassen Ladung zu oder eben nicht. Ob ein vorhandenes Ladegerät (MPPT, Smart Ladegerät, Ladebooster, etc. pp.) gerade Strom liefert/liefern könnte oder nicht interessiert dabei nicht. Was soll dabei nicht korrekt laufen?
Im Prinzip zweifelst Du, warum auch immer, die Funktion deiner BMS an.
Wenn die Akkus nicht geladen würden, wäre eine Fehlersuche angebracht, Du scheinst mir aber eher ein Problem herbeireden zu wollen?!?

Entspann dich, Viel Spaß dabei…

Dann sage ich gerne Dankeschön. Schönen Abend noch und ein schönes Wochenende.

LG Dieter Henseler