Ich habe eine PV Anlage und an diese AC gekoppelt den Multiplus 2 mit Pylontech Speicher. Nun möchte ich gern so erweitern, das ich einen 2. Speicher bestehend aus 2 US2000C + Batteriewechselrichter (kein Victron, aber Bestand)) habe. Diese 2. Speichereinheit möchte ich gern auf der DC Seite mit dem ersten Speicher verbinden, ABER erst laden wenn der erste voll ist.
Zur Not auch AC je nachdem was besser oder einfacher geht. Am besten Steuerbar über das VRM Portal.
Die beiden Speicher stehen etwa 100m auseinander.
Hab mich schon mal umgesehen und bin auf den Orion Tr gestoßen, wäre das evtl. eine Möglichkeit?
Für Ideen bin ich offen. Es muss nur erst der erste geladen werden.
Dass von der 48V-Seite andere Verbraucher versorgt werden hat grundsätzlich nichts mit dem MultiPlus zu tun. Eine weitere Batterie ab einem Orion zu laden ist für das Hauptsystem einfach ein DC Verbraucher.
48V zu 48V Orion Smart (Nicht-Smart sind keine Ladegeräte) gibts nur als 8A Variante, was bei halb leerer Zweitbatterie min. fünf Stunden laden bedeuten würde. Wenns schneller gehen soll müssten zwei oder mehr Orions parallel eingesetzt werden, was wiederum auf den Kabelquerschnitt einen Einfluss hat.
48VDC über 100m Entfernung, was wohl noch nicht mal die vollständige Kabellänge ist, zu übertragen ist möglich, aber doch etwas grenzwertig. Dazu wären min. 35mm² nötig, bei 8A Ladestrom. Ansonsten ist der Spannungsabfall über diese Distanz viel zu gross.
Die Verluste bei Ladung über AC sind sicher geringer.
Steuerung sollte relativ einfach sein, über ein Relais-Ausgang vom Cerbo z.B., Abhängig vom SOC/Ladestand der Hauptbatterie.