Multiplus 2 unterschiedliche Stromkreise

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen:

Ich habe hier 2 Stromzähler (also unterschiedliche Kreise).

Ist es möglich, über den AC Eingang nur die Batterie zu laden und über den Ausgang in das 2te Netz einzuspeisen?

Also im Prinzip darf es da kein Durchschalten von AC in auf AC Out geben.

Optimal wäre natürlich, wenn das ganze Parallel geht.

Sprich ich Lade über Netz A bis die Batterie voll ist und Speise über den Ausgang (und den WR, damits halt getrennt bleibt) in Netz B ein.

Das es entsprechende Verluste gibt ist völlig klar, spielt aber in dem Falle keine Rolle.

Im Prinzip also eine Art “Mieterstrom” nur ohne Mieter im Eigentum :sweat_smile:

Gruß

Daniel

Schau dir mal das Schaltbild auf dem Gerät bzw. in der Anleitung an.
Das ist unmöglich, da zum laden und entladen die gleiche Elektronik benutzt wird und nach dem zuschalten des AC IN dieser direkt mit dem AC OUT verbunden ist.
Du brauchst dafür zwei getrennte Geräte, ein Ladegerät und ein Wechselrichter.

Danke dir!

Wenn ich das richtig deute (auf dem Gerät wars leider nicht so deutlich wie in der PDF)

Ist der AC2 ja seperat schaltbar.

Wäre mir dem Multiplus dann folgende Schaltung möglich?

Batterie wird via Überschuss geladen, wenn diese dann Voll ist wird AC in getrennt und AC Out 2 freigeschaltet um dann über die Batterie einzuspeisen.

Kann man also den Ein gegen den Ausgang verriegeln?

Die Verbindung über N und PE ist ja innerhalb eines Hauses dann kein Problem.

Kleiner Nachtrag:

Das heißt dann, wenn ich dich richtig verstehe ,aber auch:

In dem Augenblick wo ich einen Generator an einen Multiplus anschließe, reicht er die Netzform komplett durch?

Sprich ich hab dann plötzlich ein IT Netz vom Generator auf der Ausgangsseite?

Schade ich hatte die Hoffnung, dass der Multiplus das Eingangs zum Ausgangsnetz komplett trennen kann.

Kannst du da mal eine Skizze machen?

Woher kommt Überschuss? In welches Netz soll dann eingespeist werden?

Man hat da schon ein paar Möglichkeiten zur Programmierung.

Ja, das was am Eingang rein geht, kommt so am Ausgang (1 und 2) wieder raus.

hallo,

der multi hat nur EINEN trafo zum laden und als wechselrichter, also kann er auch immer nur eines zu einem zeitpunkt machen, also entweder laden oder wechselrichten! aber du kannst natuerlich mit einer externen relais-schaltung den multi zwischen verschiedenen stromkreisen umschalten. du musst nur sicherstellen, dass er immer nur in EINEM stromkreis haengt!

warum willst du denn ueber einen zaehler laden und hinter einem anderen einspeisen. hast du vieleicht einen normalern zaehler und einen fuer steuerbare verbraucher? der preisunterschied zwischen den tarifen ist zu gering, damit sic sowas lohnt.

abgesehen davon, ein speicher mit multi ist ein steuerbarere verbraucher und wenn du da etwas dahinter anschliest, ist das deine sache. nur musst du dann eben auch die eingangsleistung auf 4,2 kW begrenzen, wenn da verlangt wird!

aber bei mir wuerde der zusaetzliche 2. zaehler schon mehr kosten, als ich durch ihn einsparen koennte!

tschuess

Wir haben hier im Haus 2 Zähler.

An einem Stromkreis (A) hängt die Solaranlage mit 7kwp.

Stromkreise B (Anliegerwohnung, von mir bewohnt) ist regulär mit eigenem Zähler versehen.

Jetzt würde ich gerne, weil die Komponenten aus nem anderen Projekt vorhanden sind (MP2, GX, Pylontech) den Überschuss von A in die Batterie packen und dann auf B nutzen.

@d_ferdi

Ja sowas hab ich befürchtet.

Der 2te Zähler soll allerdings bleiben - die Idee hatte ich sonst auch schon.

Momentaner stand wäre dann noch eine Netzvorrangschaltung, die bei Überschuss getriggert wird (die Hausautomatisierung ist bei mir vorhanden) und dann über ein Schütz den AC Out verriegelt.

So kann ich beim Laden die Verbindung ins Netz B sicher sperren, wie auch Netz A beim einspeisen

@M_Lange

Aufzeichnen ist Grad schwierig. Kann ich sonst gerne später bzw morgen machen aber vielleicht reicht ja auch meine Beschreibung oben :slight_smile:

Danke euch beiden an der Stelle!

Du könntest eine DC-Koppelung über DC-Bus/ Batterie machen.

Aus dem Netz A (PV) mittels Eltek FlatPack 2 TelKo PSU in den DC-Bus (Batterie/MP2) laden.
Bei Pylontech (15s) grob auf 52V einstellen.

Mit MP2 in Netz B (Einliegerwohnung) aus DC-Bus eine Null-Einspeisung machen.

Frage ist, ob das ein Elektriker abnimmt.

Alternativ kannst Du mit DTUonBattery und 800W-Mikrowechselrichter so etwas versuchen. Die benötigen keinen Elektriker.

hallo,

wenn das eine anlage mit volleinspeisung ist, darfst du dort den multi nicht anschliessen! wenn das ein 2-richtungszaehler ist, also normalerweise das haus dahinter haengt, kein problem.

haeng den multi hinter zaehler B und an zaheler A ein netzteil/ladegeraet, auf einem anderen weg wirst du das nicht geregelt bekommen. du koenntest zwar nur ac-in anschliessen, aber mit dem umschalten des multis muesste auch ein smartmeter mit umgeschaltet werden, damit du den ueberschuss erkennen kannst und den anderen zaehler auf 0 ausregeln kannst.

oder du installiert 2 mp2-systeme, dann kannst du den ueberschuss speichern und nach sonnenuntergang beide abgaenge mit pv-strom aus dem speicher versorgen! denn ich glaube nicht, dass du auf nur einem anschluss die ganze pv-leistung verbrauchen kannst!

was du vorhast ist zum einen aufwendig, was die steuerung angeht und zum anderen problematisch wegen dem staendigen umschalten und wenn du den ac-out des multis benutzen willst, auch noch mit staendigen kurzen stromausfaellen verbunden, da du nicht sofort auf die andere leitung umschalten kannst, sondern das ganze zeitverzoegert erfolgen muss.

du koenntest zwar nur den ac-in umschalten, wenn alles am ac-out haengt, dann muss der multi aber gross genug sein, um die maximallast zu bedienen und wenn du ueber zaehler A keinen strom mit dem multi beziehen willst, muesstest du dann jedesmal auf zaehler B umschalten und koenntest dann den ueberschuss nicht nutzen, weil der nicht ausreicht, deine lasten zu versorgen!

die beste loesung waere 2 systeme mit mp2 als ess an einem akku! die kann man dann entsprechend einstellen, so dass alles so funktioniert, wie du es willst! und spannungsausfaelle wegen der umschaschaltung gibt es dann auch nicht und du kannst auch beim laden noch pv-strom verbrauchen, auch wenn der nicht ausreicht, dich komplett zu versorgen!

tschuess

Falls dir 8A ausreichen, würde ich einfach einen Victron Booster zwischen Batterie 1 und 2 hängen. Ist sogar galvanisch getrennt. Den kannst du dann entsprechend einstellen und steuern.

Man kann auch mehrere Booster parallel schalten.

Das hat letztendlich den Grund, das am Zähler A schon eine 7KWP Anlage mit Akku hängt und ich den Überschuss gerne in meiner Wohnung nutzen will.
Wie gesagt, die Komponenten sind halt schon da, daher wäre es quasi “0€ Investition”

Ähnliches hab ich bereits mit dem Pool gemacht, der wird über eine Netzvorrangschaltung bei Überschuss umgeschaltet.

Sowas ähnliches dachte ich mir für den MP2 + Akku auch:
Bei Überschuss, schaltet die NVS auf Stromkreis A und Lädt den Akku auf, sobald der Voll ist, schaltet die Vorrangschaltung wieder den MP2 auf meinen Stromkreis und ich kann aus dem Akku den Strom nutzen.

Ich brauche ja am MP2 Nur den AC-In, das wäre also relativ einfach umzuschalten.

hallo,

das problem dabei ist nur, dass due 2 smartmeter brauchst und im ess auch zwischen den beiden smartmetern umgeschaltet werden muss und das geht nur von hand oder mit node-red. also muesste node-red auch eine rueckmeldung bekommen, welcher smartmeter gerade vor dem ess haengt bzw. node-red muss die umschaltung steuern!

also ganz ohne investition wird es nicht funktionieren. wenn das andere system einen smartmeter hat, waere ein steuerbares ladegeraet wohl die beste option. das modul zur steuerung bekommst von hier: https://trucki.de/

dann brauchst du keinen zusaetzlichen smartmeter, keine umschaltschuetze mit verriegelung, keine zusaetzliche verkabelung, einfach nur das ladegeraet anschliessen und den stick mit dem anderen smartmeter verbinden. da er wohl mehrere unterstuetzt, sollte das kein problem sein. ob deiner dabei ist, weiss ich allerdings nicht. aber wenn du bei dem entwickler nachfragst, fuegt der ihn bestimmt gerne im programm dazu.

es gibt auch noch andere alternativen, aber egal wie du es machst, es wird dich immer geld kosten! selbst eine loesung ueber die dc-seite ist moeglich.

es gibt eben immer viele moeglichkeiten, aber meistens kosten alle geld, die frage ist nur wieviel und wieviel arbeit die verschiedenen moeglichkeiten machen.

tschuess

es geht tatsächlich nicht darum, garkein Geld dafür auszugeben. Ist halt eher eine Frage von Kosten/Nutzen. Ein 2ter MP oder ähnliches, wird sich da ja kaum amortisieren.

2 Smartmeter sind vorhanden, ebenso wäre eine Steuerung via Homeassist möglich.

Beim Umschalten hast du natürlich recht, da müsste dann das Smartmeter auch umgeschaltet werden. Aber ich merke schon, um ein 2tes Ladegerät würde ich in der Konstellation wohl nicht vorbei kommen.

Gruß

Daniel

hallo,

wieviel leistung willst du denn in den akku laden? und willst du den ladestrom steuern oder immer mit voller leistung laden?

also ich benutze fuer solche aktionen, hauptsaechlich dc-dc uebertragung, immer spannungswandler, entweder isoliert und konstante leistung oder in kombination mit einem mppt oder eine ac-kopplung ueber meine wechselrichter und unzwischen habe ich auch wechselrichter so installiert, dass ich ueber die ac-seite in beide richtungen energie uebertragen kann.

aber es macht naetuerlich einen unterschied, ob man die wechselrichter nur zur energieuebertragung oder auch zur versorgung von verbrauchern benutzt! bei mir ist eben beides der fall! allerdings wurde einiges auch erst in laufe der letzten wochen und monate eingebaut.

aber ich haette notfalls auch noch genug trafos hier, um mir in kombination mit einem mppt ein steuerbares ladegeraet zusammen zu bauen!

tschuess

Habe was ähnliches gebaut nehme daazu einfach nen hiwai netzteil meanwell geht auch