Eigenverbrauch der Anlage MP2 5k ESS mit 0W vs Invertermode

Hi,

Wie verhält es sich mit dem Eigenverbrauch des Multiplus 2 5000?

Option 1: ESS auf 0 W Inverter Power konfiguriert - Entspricht einer Direktverbindung Eingang-Ausgang. Um zu vermeiden, dass der Akku aus dem Netz nachgeladen wird, müsste man auch noch die Ladeleistung auf 0 runter drehen. Dann nimmt er aber auch nix mehr von den Mikrowechselrichtern zum Laden der Akkus. Und irgendwann sind die Akkus dann tatsächlich so weit unten dass ein Recharge auf 100% aus dem Netz erfolgt sobald die Ladeleistung wieder freigegeben wird.

Option 2: ESS auf Inverter Only stellen, damit Mikrowechselrichter und Kleinverbraucher am AC Out weiterhin funktionieren, aber definitiv nichts aus dem Netz bezogen wird, um den Eigenverbrauch zu decken oder die Akkus nachzuladen.

Welche Option von beiden ist die bessere? Welche hat am Ende geringere Verluste?
Ich möchte, dass die Victron Anlage möglichst wenig Strom für sich selbst aus dem Netz konsumiert und dass die Akkus auf keinen Fall aus dem Netz nachgeladen werden.

Im Winter, wenn es eh kaum was zu speichern gibt, setze ich einen manuellen Bypass und schalte ganz ab. Das ist aber in den anderen Jahreszeiten bei ertragsschwachen Wetterlagen keine Option

hallo,
ganz genau kann ich es dir nicht sagen, aber nach meiner bisherigen erfahrung duerfte ein mp2 5000 zwischen ca. 15-50W eigenverbrauch im leerlauf haben, abhaengig vom betriebszustand. bei last geht der eigenverbrauch natuerlich hoch!

tschuess

Das mit dem Eigenverbrauch kommt hin. Im Standard Modus, also ohne dass ESS überhaupt konfiguriert ist, und ohne Netzanbindung, hat er sich rund 15W auf der 48V Seite genehmigt.
Mit angeschlossenem Netz und ESS komme ich auf ca 40 W, allerdings kombiniert auf 230V AC in und 48V. Egal ob ich “Standby” einstelle (also Inverter und Lader auf 0) oder AC Ignore/Inverter Only nehme. Der Unterschied ist nur, wo er wie viel Eigenbedarfsleistung her holt.
Allerdings kann ich nicht sagen, welche Option, längerfristig betrachtet, die Bessere ist, um die Anlage für einige Tage “aus dem Rennen” zu nehmen.
Allerdings habe ich festgestellt, dass das System irgendwann Akkuladung über Netz macht wenn man nur die Leistungen runter stellt aber ansonsten am Netz bleibt.
Einen richtigen “Bypass” Modus, wo der Victron einfach durch schaltet und sich schlafen legt, gibt es offensichtlich leider nicht.
An ertragsschwachen Tagen könnten die Mikrowechselrichter gerne direkt ohne ESS aufs Netz geschaltet werden, weil dann sowieso nicht viel zum Speichern übrig bleibt.

Die Akkuwartung vom ESS System brauch ich nicht. Die Akkus bleiben, wenn nicht mehr als 10W entnommen werden, sogar im Winter auf einem ausreichenden Level, weil ich noch 600Wp direkt DC gekoppelt dran habe.

hallo,
es gibt da schon moeglichkeiten, allerdings hast du dann auch keine notstrom-versorgung mehr. du kannst ihn auf charge-only stellen. wenn du das mit node-red machst, kannst du ihn auch bei stromausfall automatisch wieder einschalten lassen, damit du notstrom hast. es kommt dann allerings kurzzeitig zu einem stromausfall!

tschuess