ich weiß, dass AES und “Suchen” Einstellung im ESS nicht funktionieren, habe die meisten Verbraucher auf L1 und könnte insbesondere über Nacht L2 und L3 “abschalten”, was aber im dreiphasigen Verbund nicht geht.
Die Akkuladung erfolgt außer an trüben Tagen nur über einen MPPT, ich könnte (node red o.ä.) die “Charger” also meistens ausschalten und die “Inverter” von L2 und L3 über Nacht.
Derzeit setze ich nur DVCC Charge current limit (A) = 0. Mit z.B. node red „VE.Bus System Control“ → Multiplus → Switch Position → 2 (Inverter only) schaltet aber alles ab.
MQTT oder Modbus brauchen externe Server womit die versuchte Einsparung vermutlich wieder verbraucht wird….
du kannst den multi von on auf charge-only umstellen, dann sollte der eigenbedarf runter gehen. allerdings muss er auch wieder in den normalbetrieb umgestellt werden, wenn pv-energie verbraucht werden soll.
Ich habe für den Winter mein 3xMP2 per Umschalter netz-parallel konfiguriert (AC_in).
Wenn der SOC kleiner 60% fällt, schalte ich die MP2 aus.
Der MPPT lädt die Batterie weiter.
Wenn der SOC bei 95% ist, schalte ich die MP2 weider ein.
Sollte Stromausfall sein, dann schalte ich die MP2 ein und drehe den Umschalter, sodass die Verbaucher wieder auf AC_ou sind.
Da ich einen überdemensionierten Speicher habe und akutell kaum Ertrag ist, werde ich das wohl max 2 Mal im Laufe eines Winter machen. Ab März bin ich 100% autark. Im Februar werde ich wohl einfach die MP2 wieder einschalten.
Ob ein einzelner MP2 reicht, hängt von dem restlichen System und den Anforderungen ab.
Ich habe fast nur AC-PV mit Mikrowechserichtern wegen Verschattung. Da benötige ich die Ladeleistung im Sommer. Im Winter schalte ich sie gänzlich ab.
Wenn man überwiegend mit MPPTs die Batterie direkt lädt, in DE mit phasen-saldierenden Zählern lebt und kein 3p-Notstrom benötigt, dann ist ein MP2 evtl. sinnvoller.
Wenn ich mir das hier ansehe bei meiner kleinen ESS Anlage mit 1 x MP48/3000, da habe ich in der Nacht einen Verbrauch von 60 - 100W das immer hin und her pendelt, da würde ich mal sagen der MP2 3000 hat einen Eigenverbrauch von ca. 30W bei 3 x MP2 3000 sind das rund 100W Eigenverbrauch. Wenn mir das zu viel ist dann schalte ich die MP3 alle ab wenn sie nichts machen. Das kann man per Node Red machen!
Wenn es mir um das Einsparungspotential geht im Hausnetz, dann würde ich mal generell im Haus schauen welche Verbraucher nicht laufen müssen und alles was nicht im Standby ist automatisch abschalten. Da kann man um einiges mehr sparen als jetzt hier herum machen mit den MP2!
Vor ca. 10 Jahren bevor ich die ESS Anlage gebaut habe, habe ich mal ein Jahr geschaut wo ich einsparen kann, dabei habe ich im Folgejahr um 600kWh weniger gehabt. Nach dem Verbrauch habe ich die ESS gebaut!
Hast du einen Vergleich zu WR mit guten Schattenmanagement ? Wieviel % mehr bringen die mWR ? Bei mir bringt der MPPT umgerechnet ca. 15% mehr als der WR (zwei verschiedene Stränge 55° und 60° Neigung, Azimuth ident).
Da hast du vollkommen recht, mein Jahresverbrauch ist ca. 1500kWh. Ja, das ist nur eine technische Spielerei falls es gerade leicht geht.
Das kann man per Node Red machen!
Damit könnte ich dann während der Nacht alle drei Stunden eine halbe Stunde einschalten und damit den Kühl- und Gefrierschrank gleichzeitig laufen lassen und somit den Wirkungsgrad verbessern…wie gesagt technische Spielerei
es gibt auch eine moeglichkeit, das ladegeraet im multi mit ess zu deaktivieren, das geht aber nur ueber den ladestromassistenten und eine bruecke/relais am aux2, wenn man den nicht fuer was anderes braucht!
Die Einstellungen im Assisten mit der Strombegrenzung scheinen mir eher “nur” eine Strombegrenzung zu sein und nicht zur Eigenverbrauchsminderung des Multiplus (oder schaltet der ab wenn auf 0 konfiguriert ?).
Aus Effizienzgründen sollte ich den Akku ja nur über MPPT laden. Wenn ich bei den Multiplus den Ladestrom z.B. auf 0 (DVCC Menü) begrenze, dann würde das auch funktionieren, ABER ich habe einen Fronius am AC-out hängen und ich fürchte mit Ladestrom=0 Begrenzung ist die Pufferung gegen Spannungsspitzen durch den Akku praktisch ausgehebelt (oder macht der Multiplus das dann trotzdem ?).
Meine Hoffnung ist einfach ein wenig Eigenverbrauch einzusparen in der Zeit ohne PV-Ertrag, also z.B. in der Nacht brauche ich nie ein Ladegerät…
Der MPPT 150/45 ist ca 7% effizienter als HMS-2000 wenn alle Panels in der Sonne stehen.
Bei Verschattung einzelner Pannel sind die HMS im Vorteil, sieht man gerade noch links.
Der MPPT hat zwei String mit je 2 Panel parallel.
Jedoch muss die Energie vom MPPT noch mal durch den MP2 zum Verbrauchen.
Auf der anderen Seite muss die Energie vom AC-PV auch durch den MP2 zum Speichern.
Daher…
Direktverbrauch → AC-PV
Speichern → MPPT
Anbei Screnshot aus VRM eines sonnigen Tages.
Alle HMS-2000 und der MPPT 150/45 (lila) haben 4x TrinaSolar 425Wp Panel.
wenn du einen PV-wechselrichter am ac-out haengen hast, koennte das probleme machen, wenn du den ladestrom begrenzt, zumindest bei netzausfall!
wenn du den pv-wechselrichter vor den multi haengst, hast du damit aber keine probleme. nur bei netzausfall steht dann die ac-pv nicht mehr zur verfuegung!
der multi macht keine pufferung gegen spannungsspitzen, der schaltet dann in den inselbetrieb um, wenn die spannung zu hoch geht!
du kannst auch mal probieren, das ess auf externe steuerung umzustellen, das koennte den eigenbedarf auch reduzieren und bei netzausfall muesste das system trotzdem noch in den inselbetrieb wechseln.
ein laufendes ess kostet naemlich auch zusaetzlich energie und das ist nicht gerade wenig. wenn ich das richtig in erinnerung habe, verdoppelt sich durch das ess der eigenbedarf im leerlauf.
Bei Netzausfall passiert da gar nichts. Der eingestellte Ladestrom wird solange ignoriert, bis die Frequenz am Eingang hochgefahren ist. Der Energieerhaltungssatz gilt hier auch (Victron kann ja nicht zaubern).
dass die nicht zaubern koennen, iust mir klar, aber was das system macht, wenn am ac-out pv-wechselrichter haengen und der ladestrom reduziert wird, weiss ich nicht. es koennte ja auch einfach abschalten, wenn die ac-pv zuviel leistung liefert!
und spaetestens wenn der akku voll ist, wird der den ladestrom begrenzen!
Das System hebt die Frequenz an um ggf den auf den eingestellen Ladestrom zu kommen. Mehr passiert da nicht. Auch nicht wenn der Akku voll ist. Das ist ein Fakt und getestet.