Dynamic ESS im Green Mode - Batterie wird nicht geladen

Ich habe das DESS mit Hack seit 3 Tagen am laufen. Aber irgendwie läuft das nicht wie erwartet. Es ist jetzt 20:15, meine Hausbatterie ist zu 95% voll und aktuell ist der Tibber Strom ziemlich teuer: dennoch versucht das DESS aus dem Netz die Batterie zu laden und den Hausverbrauch aus dem Netz zu ziehen. Ich habe das jetzt im ESS erstmal deaktiviert. Um 2,3,4 Uhr Morgens ist der Strom billig, da wäre es sinnvoll, aber jetzt?

Bfo

ist evtl. der regelmäßige Batterieausgleich aktiviert und für heute geplant?

Bitte hilf mir: wo kan ich das einstellen/überprüfen?

Bfo

In den DESS Einstellungen:

An den Tagen, an welchen das dann durchgeführt wird, wird im VRM dann diese Meldung angezeigt:

Ahhh OK, danke für die Hinweise.
Ja, Ausgleich war aktiviert, aber im VRM stand nichts von “…Ausgleich für diesen Tag …”
OK, ich habe es jetzt deaktiviert, im DESS steht jetzt “SCHEDULED_SELFCONSUME”.

Laut den errechneten Infos, reicht dei Batterie bei jetzigem (gleichbleibenden) Verbrauch noch ca. 7 Stunden. Dann wäre sie leer, wenn Morgen früh die Preise anziehen.

Kann/wird das berücksichtigt, damit die Batterie in der Nacht aus dem Netzstrom geladen werden wird?

Bfo

Wenn die Batterie nicht reicht um gemeinsam mit der PV-Produktion den Tagesverbrauch abzudecken und ausreichend Preisunterschied vorliegt zw. den günstigen Ladezeiten und jenen Zeiten an denen ansonsten aufgrund leerer Batterie aus dem Netz gezogen wird, dann wird aus dem Netz in die Batterie geladen. Also nur wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist. Ansonsten nicht.

Hängt auch stark von den von dir in den DESS Einstellungen angegeben Batteriekosten cent/kWh ab, ob es als wirtschaftlich errechnet wird oder nicht.

Du siehst es ja eh an der DESS Planung, wenn aus dem Netz geladen werden soll.

Kann ich irgendwie dabei behilflich sein, diese Funktion zu implementieren?
Gerne zum Testen oder auch zum Programmieren.
Gerne PN an mich und Kontaktaustausch.

Bfo

Was meinst du, welche Funktion? Dass in günstigen Zeiten der Speicher aus dem Netz geladen wird? Das macht DESS ja eh schon automatisch?

Die Antwort war auf dognose

Ich mach das durch temporäres anpassen des Grid-Set-Points. Das is im 5 Watt Schritten aber brutal nervig, wenn ich 12kW ChargeRate will - und wird ignoriert, wenn DESS gerade die batterie idled… Muss man also auch noch temporär DESS abschalten.
Hab mir da auch schon Gedanken gemacht, das bissle komfortabler zu machen, quasi ein “Battery-Charge-Boost”-Button.
Hab das schon mit den 3 Stimmen in meinem Kopf durchgesprochen, wir sind uns aber noch nicht einig, wie das am schönsten machbar wäre :smile:
Da fällt mir ein, man müsste mal testen, wie das ist, wenn man nen Battery-Schedule anlegt, während DESS aktiv ist und schauen “wer gewinnt”.

Sorry, hätte gleich quoten sollen.

Bfo

1 Like

Bin da noch nich dazu gekommen, aber werde ich mir wohl die nächsten Tage anschauen.

Winter kommt, etwas mehr in die Batterie zu quetschen als “vorgesehen” wird mittlerweile fast Tagesordnung :wink:

Geht mir genauso. Ich hatte das Minimum Limit auf 15% gehabt, habe es jetzt auf 10% reduziert, brauche jedes KW :wink:
Wie angedeutet: Ich stehe gerne für Tests / … zur Verfügung.

Bfo