Einspeisen nur zu einer bestimmten Zeit

Hallo,

spiele gerade mit Dyn ESS herum und läuft noch nicht so wie ich es will.

Ziel ist, den Speicher über einen MP2 nur zu einer bestimmten Zeit z.B. 18:00-22:00Uhr mit z.B. 2kW ins Netz zu entladen. Wie geht das am einfachsten?
Möchte die Anlage netzdienlicher nutzen.

Danke

über Node-Red einfach die Einspeisung entsprechend Steuer.

dynESS ist eigentlich für Laden vom Akku (für billig aus dem Netz)
Zum Entladen braucht man kein DynDSS… sondern eine Zeitsteuerung.

und ohne Node-Red?

Es gibt ja bei dyn-ESS auch einen Trading Modus, also da geht auch Entladen ins Netz.
Billig einkaufen, teuer verkaufen.

Genau das suche ich ja, eine Zeitsteuerung :slight_smile:

Aber nicht die ca. 25% Verluste beim Laden/Entladen vergessen…
Und wenn ich mir die heutigen Preise anschaue … lohnt das überhaupt?
Ich habe einen festen Tarif von 24,05 ct/kWh … da brauche ich nicht zu überlegen…
zumal ich im Sommer eine Selbstversorgung von > 95% habe.

wie geschrieben will ich nicht traden, also nicht aus dem Netz laden und dann wieder ins Netz verkaufen.
Sondern netzdienlich meine tagsüber geladene PV Energie Abends wieder ins Netz schieben.
Soll Leute geben die nicht nur ans Geld denken :slight_smile:

Du hast doch selber geschreiben : billig einkaufen und teuer verkaufen ;O)))

das war die Beschreibung des Trading Modus.
Einfach mal meine erste Frage anschauen, da steht was ich machen möchte.

Werde um Node-Red nicht herum kommen da zeitgesteuertes Entladen aktuell im Normal Modus nicht vorgesehen ist oder ich habe es noch nicht gefunden.
Man kann es teilweise mit dem dynESS hinbekommen, sehe aber noch wechselhafte Entladungen, habe schon eine Vermutung woran es liegt (nicht Victron).
Damit erledigt.

nimmst halt ein anderes System mit dem Du das steuern kannst. Node-Red ist halt dabei ansonsten wird es mit Boardmittel nicht gehen

Hi,

Deine Motivation in Ehren, ein kleiner Hinweis zur rechtlichen Lage vorweg: Wenn du EEG Vergütung beziehst, darfst du NICHT aus dem Speicher ins Netz entladen - auch nicht, wenn du zuvor reinen Solarstrom eingespeichert hast.

Die Bundesnetzagentur legt hier ganz genau fest, dass ein- und wieder ausgespeicherter Strom nicht mehr als EEG-bezugsberechtigter Solarstrom zu sehen ist.

I’m absoluten Worst-Case könnte dir dein Netzbetreiber Subventionsbetrug unterstellen und dir (auch Rückwirkend) die Einspeisevergütung aberkennen.

Das nur wertungsfrei als information.

Du kannst DESS für diese Zwecke nutzen. Was du hierfür tun müsstest sind etwa folgende Einstellungen:

• Green Mode
  • Strom ins Netz verkaufen? Ja.
  • eine Battery-Zu-Netz Einschränkung so konfigurieren, dass dies nur von 18 bis 22 erlaubt ist.
  • Dann musst du ggf. Bei den Verkaufspreisen ein wenig tricksen und DESS suggerieren, dass du im Zeitraum 18 bis 22 Uhr mit einspeisen gut Geld machen kannst.

DESS sollte dann errechnen, wieviel Batterie du bis zum nächsten morgen brauchst, und den Überschuss im Zeitraum 18 bis 22 verkaufen.

Hier musst du aber “spielen” - suggerierst du zu hohen Gewinn, schlussfolgert DESS, dass es lohnenswert ist ALLES zu verkaufen und Nachts wieder aus dem Netz zu kaufen - das wäre ja nicht, was du willst.

Dess würde dann auch errechnen, wann es sich lohnt günstig einzukaufen - wenn du das verhindern willst, sag ihm einfach du zahlst immer 2 Euro pro kWh im Einkauf, dann ist das nie eine Option :wink:

Hi,

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis.

Ich plane nur und wollte es testen ob es funktioniert damit ich vorbereitet bin sobald dies offz. möglich wird. Ist ja in Diskussion wegen netzdienlichen Verhalten. Wobei ich bei unserer neuen Regierung in DE eher vermute, dass sie uns PV Betreiber das ganze eher vermissen als helfen wollen, wie war der Spruch unserer Frau Reiche, den Business Case der EE verschlechtern da der Ausbau nicht zum Netz passt. Mit netzdienlichen Verhalten von allen z.B. Victron Anlagen würde hier ein Stück helfen.
Das dürfte dann auch Victron eine größere Summe an Umsatz kosten wenn Frau Reche sich durchsetzt.

Genau so wie du die DESS Einstellungen beschreibst hatte ich es mir auch gedacht, aber wie du schreibst man muss etwas damit spielen. Hatte die Differenz noch zu schwach angedacht

Beste Grüße an einen guten Support!