DIY Projekt Kommunikation mit SmartSolar Laderegler über VE.Direct

Hallo

ich plane gerade ein neues Projekt, mit dem ich einen Mikrokontroller verwenden möchte um einen SmartSolar 250/70 auszulesen und den maximalen Ladestrom setzen möchte. Habe dafür mal ein VE.Direct-kabel und die PC-Software beschafft. Damit kann ich jetzt am PC die daten auslesen, die ich auch Handy mit Victron-App bekomme. In den beschreibungen habe ich allerdings noch keine Dokumentation gefunden, wie ich den Ladestrom üer mein DIY-Projekt mittels Mikrocontroller setzen kann. Wer hat da die Infos dazu? Wo finde ich die?

Danke und Gruß

Gerhard

Ich finde das schon ganz schön schwach, dass man bei so einer Frage auch keine Antwort vom Victron Händler bekommt. Habe meinen örtlich nächsten Victron Händler kontaktiert und der konnte die Frage nicht beantworten, unterstützt mich aber auch nicht, diese Frage von Victron selbst beantwortet zu bekommen. Und Victron kann man ja leider nicht kontaktieren, das haben die elegant auf ihrer Seite ausgeschlossen. Da hört dann wohl der Support für Kunden auf. Schade.

Gruß

Bei solchen DIY Sachen ist man, wie der Name schon sagt, auf sich selbst gestellt.
Da können nur die wichtigsten Händler/Installateure helfen.
Victron selbst stellt aber recht viele Dokumentationen zu Verfügung, da hast du nix gefunden?

Kenne mich damit nicht aus, aber das klingt nach dem was du suchst:
image

image

Ja, danke.

das BlueSolar-HEX-protocol.pdf bringt da noch am Meisten und doch fehlt da die beschreibung, was es an Befehlen gibt, genauso, wie ein “Kommand-Frame” aussieht. Am Ende des Dokuments gibts ein paar beispiele, mit denen man sich versuchen kann. Warum die komplette beschreibung fehlt ist mir rätselhaft. Dieses Dokument ist leider nur Stückwerk.

Ergänzung: Ja, das Register scheint das richtige zu sein. Ist quasi ein Glücksfall, dass da auch ein Beispiel dazu passt. Siehe 1.3 Message examples.

Set Battery Maximum Current
Set to 10.0A = 0x0064
:8F0ED0064000C
:8F0ED0064000C
Acknowledged with the new value returned.

Hätte mir nur die ganze Doku dazu gewünscht. Und ob das Kommando da oben als Hex oder als Hex, das in ASCII übertragen wird, muss ich noch rausfinden. Hab mir das VE.Direct zu USB-Kabel besorgt und die Victron App fürs Notebook. Und das werde ich mal mit nem Terminal-Programm “abhören” um zu sehen, was da übertragen wird.

Gruß

Gerhard

Vielleicht steht hier noch mehr drin?

Oder hier:

Hallo

danke für deine Bemühungen. Das erste Dokument interpretierre ich als das Datenformat, das auf Anfrage vom Laderegler geliefert wird, das 2. als beschreibung anderer Geräte. Hier z.B.:

steht u.a.:

Q3: How do I calculate the HEX checksum?

I have been able to get the data I need from the sensor (BMV-700H), as show in your examples (im quoting your last email below): Consider the following example:

Get Battery Capacity
:70010003E<LF>     -> Command; checksum 0x55 – 0x7 – 0x0 – 0x10 – 0x0 = 0x3E
:7001000C80076<LF> -> Response; checksum 0x55 – 0x7 – 0x0 – 0x10 – 0x0 – 0xC8 – 0x0 = 0x76

hier erscheint 0x7 – 0x0 – 0x10 als Abfrage der Kapazität 
in https://www.victronenergy.com/upload/documents/BlueSolar-HEX-protocol.pdf
hier erscheint :7 F0 ED 00 als Abfrage für den max. Ladestrom. Nur die Doku dafür fehlt. Und, geht das immer mit einem Doppelpunkt ':' an? das letzte Zeichen ist wohl immer die CRC-prüfsumme, das hab ich schon gefunden.