Multiplus-II/3000 nutzt Hoppecke-Bateriepaket nicht - bin zu blöd

Hallo liebe Community;

ich habe eine PV in Pflege bekommen, bei der 2 Installateure vor mir ziemlich viel Mist gemacht haben.

Es gab keinen richtigen Stringplan. Ich habe einen defekten WR von Kostal ersetzt, habe 4 nachträglich verpolt eingebaute PV-Module gesucht und gefunden und eine Anbindung zum Potentialausgleich nachgerüstet.

Da sind jetzt verbaut:

• ein Fronius Symo 6.0-3M
  • ein Kostal Piko MP plus 3.6-2
  • ein Multiplus-II 24/3000/70
  • ein Cerbo GX
    und
  • ein Batteriepaket von Hoppecke 24V 370Ah
  • am NVP ist ein Carlo Gavazzi EM24-DIN auf den Cerbo verbunden

Der Multiplus war überhaupt nicht konfiguriert. Ich habe mich eingelesen und versucht die Speicherfunktion ans laufen zu bekommen. Ich finde die Infos teilweise ziemlich unübersichtlich. Zur dem Hoppecke-Paket geistern auch verschiedene Infos im Netz herum.

Eine Schulung auf die Victrons habe ich nicht - aber 15 Jahre PV-Erfahrung.

Im Portal sehe ich die Stromflüsse zum und vom Netz - also kann der Cerbo den Zähler lesen und auswerten.

Überschuss zum Laden ist reichlich da - Nachts wird verbraucht. Alles was zu tun für einen Speicher… .

Aber der Multiplus geht nicht aus der Erhaltung raus.

Ich verstehe es nicht.

Ich brauche bitte ein “Kochrezept” für das Paket.

Danke für Eure Hilfe !

Jürgen

Nehme an Blei-Säure, oder bieten die inzwischen auch LiFePo an?

Nehme an das Ziel ist eine Nulleinspeisung? Somit wäre das ESS-Handbuch interessant

Moin chrigu !

ja - Blei-Säure. Kein Traum, aber vorhanden…

Ziel ist optimierter Eigenverbrauch.

Das Thema ESS habe ich natürlich auch (versucht) zu lesen. Da sind für mich unübersichtlich viele Hinweise auf Möglichkeiten zur Einstellung. ICh gleube, ich habe nur “irgendwo ein Häkchen” nicht gesetzt… .

… und einen ESS-Assistenten habe ich auch installiert und m.E. auch richtig eingerichtet.

jetzt finde ich gerade einen Hinweis zu den ESS Einstellungen im GX. Ich hab das jetzt mal 4 Wochen liegen gelassen, weil’s mich genervt hat, aber ich meine ich habe keine Einstellungen auf dem GX gemacht - das war glaube ich immer der Multiplus.

Habe ich da einen Assistenten nicht installiert ?

… stell doch die VE Configure Datei hier mal online … dann schauen wir mal rein :face_with_monocle:

Hallo JH, dann fange auf dem GX mit Update und der Geräteliste an und schau ob alle Zähler BMS VEbus etc. Vorhanden sind und Arbeite dich weiter….die Rolle des Netzzählers usw.

Hallo in die Runde !

Danke für Eure Reaktionen - ich mußte das kurz liegen lassen. Undichtes Warmwasserrohr zuhause… .

Ich hatte mir 3 Dateien gesichert. Ich weiß aber nicht - außer in der pdf - was da drin zu lesen ist. Okay - eine .vas kann ich nicht hochladen.

20260601.pdf (356,1 KB)

20260601.vsc (6,2 KB)

Ist die .vsc die VE Configure Datei ?

Gruß JH

Ich würde pauschal mal sagen, das deine Sustain Spannung viel zu hoch eingestellt ist. Die Sustain Spannung ist die absolut niedrigste Spannung bis zu der das System noch versucht zu arbeiten und dann aber den Akku nachlädt um dann wieder über die angegebenen + 0,6V kommt.

Bei 26,4V in den ersten 24h bin ich ja noch dabei … aber die andere Spannung wäre irgendwo bei 22V … da wäre das Datenblatt der Akkus mal interessant …

zudem ist der ESS Modus entscheident … eigentlich solltest du bei Pb Akkus den Modus “mit Battery Life” nutzen … zum Testen kannst du aber mal “ohne Battery Life” nehmen und den Min SOC auf 50% setzen …

Hallo Jürgen,

poste für uns doch mal bitte den kompletten Übersichtsschaltplan der Anlage inkl aller Victron Komponenten und Screenshots vom Cerbo → Geräte

Gruß
Dirk

Hallo Dirk;

da sind nur der Multiplus mit dem Hoppecke-Paket und der Cerbo von Victron drin. Mehr ist da nicht nicht.

Die beiden WR laufen direkt an den Zählerschrank ( den noch keiner auf TAB gebracht hat ) und am NVP hängt der CarloGavazzi Zähler, den der Cerbo auswertet.

Gruß JH

Hallo Steffen;

da drüber hatte ich auch schon mal nachgedacht.

Zum Hoppecke Paket gibt’s sehr umfangreiches Material, in dem ich den Wald vor lauter Blei nicht sehe. Die eingestellten Werte hatte ich in einer Quelle im Netz gefunden.

Kennst Du Dich da richtig aus ?

MultiPlus 24-3000-70 mit Hoppecke-Batterien.pdf (111,7 KB)

Gruß JH

Schick doch bitte mal ein Screenshot aus dem Cerbo

Hier ein Beispiel

… da steht ja schon das Richtige drin … allerdings sollte die schon erwähnte “Sustain Spannung” auf einen gesunden Wert eingestellt werden … bin noch am schauen wo der Spannungswert bei ca. 50% SOC laut Diagramm wäre … oder man müsste den Wert knapp unter dem 2C Abschaltwert setzen … Das ist jetzt halt wieder ein Blei Akku … der verhält sich natürlich ganz anders als ein LiFePo Akku … :face_savoring_food:

hab mal was zum Durchlesen gefunden …

wenn man nach dem Diagramm geht müsste die Sustain Spannung auf 12x2,1V = 25,2V

Moin !
Wie gesagt: da ist nicht mehr. Mehr braucht ja eigentlich auch nicht sein.

Moin Jürgen,

Firmware ist auf allen Geräten aktuell?

Die Einstellungen für den Batteriewächter und DVCC im Cerbo stimmen?

Der ESS Assistent ist komplett für die Bleibatterie konfiguriert?

Unter den ESS Einstellungen im Cerbo ist „externer Zähler“ eingetragen?

Dann sollte es eigentlich funktionieren :wink:

Gruss

Dirk