CAN-Bus-Profil

Hallo Gemeinde,

Ich bin neu hier und habe mal gleich eine Frage zur Einstellung des CAN-Bus-Profil im ESS Multiplus2.

Meine Anlage bestehend aus 2 Laderegler SmartSolar 150/70 & 150/80 / 12 PV a’ 380W / 1x Victron Multiplus 2 48/5000 GX und 3 x LiFePo4 Pytes v5a / 1x Victron Lynx Distributor.

Läuft alles soweit prima, bei der Einstellung des CAN-Bus-Profil ist mir aber aufgefallen, das ich mit der Einstellung CAN-Bus BMS LV ( 500 kbit/s ) gemäß der Installation Anweisung , die normale Übersicht erhalte . Siehe Bild. Schön und gut , aber ich habe festgestellt wenn ich VE.Can & Lynx Ion BMS ( 250 kbit/s ) einstelle , ich sogar Solar und Ladereglerleistung angezeigt bekomme.Meine Frage an euch wäre nun , was hat es aufsich mit der Einstellung? Kann ich die so belassen oder beeinflusst diese Einstellung das System womöglich negativ oder gibt vielleicht so falsche Werte aus ?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Danke im voraus..

Hallo @Darkrescue

du brauchst 2 CAN Schnittstellen, der Victron Multiplus 2 48/5000 GX hat aber nur eine.

Eine für die Batterie und eine für die restlichen Victron Geräte die über CAN angeschlossen sind.

Ob man eine externen CAN Bus Adapter über USB anschließen kann kann ich nicht sagen, da ich keinen MP GX zum testen habe. Am Raspi läuft der problemlos:

DSD TECH SH-C30G Isolierter USB-CAN-Adapter basierend auf Canable

Bei ESS bitte die Option Solar/Wind Priorität herausnehmen, die ist NICHT für ESS gedacht.
NEMA 2000 ist für Boote gedacht…brauchst du also auch nicht.
Hast du noch DC Lasten angeschlossen? Dann bitte auch deaktivieren
Es sieht für mich aus, als ob du alles mal aktiviert hast was es gibt :wink:

Schau dir mal die Einstellanleitung für die Pytes Batterien an.

So sieht es bei mir aus;

1 Like

Wie hast du die Probleme in der Zwischenzeit gelöst?

Hallo Dirk, danke der Nachfrage und habe deine Tips mal berücksichtigt und umgesetzt .Danke erst einmal dafür.Ich habe jetzt auch einen der beiden SmartSolar mit VE.Direct verbunden und wird angezeigt im Dashboard :+1:t2:Aber wie schon gesagt , habe ich ja den MP2 GX und der hat leider nur einen VE.Direct Anschluss. Ich habe schon überlegt , mit einem aktiven USB Hub und VE.Direkt zu USB-Interface den zweiten Smart Solar miteinzubinden .Das müsste doch klappen oder?

Achso zu deiner Frage ob an DC seitig noch etwas angeschlossen ist, nein..

Nachtrag: bevor ich den aktiven USB Hub bestelle , versuche ich es erst einmal mit dem VE.Direct zu USB Interface Kabel was morgen kommt und dem verbliebenen USB Anschluss direkt am MP2 GX

Das sollte so auch in der Anleitung beschrieben sein.

Im inneren des MP2 GX müsste noch ein weiterer VEDirekt Anschluss sein. Auf der GX Platine.

Hi @Darkrescue

das sieht doch mal schon gut aus.

Zum erweitern der Ve.Direct gibt es noch;

Ich wäre mal neugierig gewesen ob ein externe CAN Bus Adapter am MP2 GX läuft.
Das ist eine andere Hardware als der Raspi und da wäre zu testen ob dort auch der passende Treiber mit drin ist.

Und du hast meiner Meinung noch die Option Solar/Wind Priorisierung aktiviert
Nur so bekommst du das Sonnen/Wind Symbol auf die Konsole
Die Option bitte deaktivieren, sie ist nicht für ESS System zulässig und führt zu Fehlfunktionen

Danke Dir für den Tip mit dem vielleicht noch im innern liegenden VE.Direct Anschluss , ich werde nachschauen demnächst :+1:t2:

Im Moment habe ich mit dem heute erhaltenen VE.Direct zu USB Interface Kabel ( zugegeben etwas teuer ) eine Lösung gefunden, um den zweiten Laderegler am USB Anschluss des MP2 GX mit einzubinden. Klappt prima👌

Beide SmartSolar werden nun auf dem Dashboard, wie von mir erwartet angezeigt.

Hi Dirk, danke dir für den Tip mit dem USB Quad oder Singleport VE.Direct von duppa.net , habs mir mal angeschaut und echt interessant.Nun gut den Tip hätte ich jetzt ein wenig früher gebraucht, aber denke ich werde es trotzdem im Auge behalten und im Januar eventuell mal bestellen zu Testzwecken.Interessant :+1:t2:

Habe aber momentan , ja eine Lösung gefunden , für das Problem den zweiten SmartSolar mit einzubinden.Das Victron VE.Direct zu USB-Interface kam ja heute ( zugegeben etwas teuer ) aber es tut was es soll und nachdem ich es mit dem einzigen USB Port am MP2 GX verbunden habe, sofort wurde es erkannt und im Dashboard angezeigt.

Soweit so gut , und bin happy.

Was den Eintrag betrifft Solar & Wind Priority , den werde ich nicht rausnehmen, da ich noch einen Hoymiles hms-1500 mit 4x 440 w PV am Nebengebäude installiert habe und der speist derzeit aber noch über Schukostecker/ Betterie ins System/Haushalt mit ein. Werde diesen aber noch am AC -Out des MP2 /mit einem ET112 und USB Hub von Waveshare USB Hub die Tage anbinden , so das auch dieses am Dashboard angezeigt wird.

Oder habe ich diesbezüglich einen Denkfehler , das passt doch so oder?

Danke für deine Hilfe nochmals ..

Ach ein Problem hätte ich aber noch wo wir grad dabei, schau mal wie bekomme das korrigiert? Seitdem beide SmartSolar neu verbunden, zeigt mir die Übersicht noch MPPT-0 und MPPT-1 an.Wie bekomme ich das aus der Übersicht gelöscht. Vielleicht hättest du eine Idee dazu?Hab im Setup/Einstellungen nix gefunden

Hi @Darkrescue

Ich probiere es jetzt in der 3. Runde ein wenig direkter:
Also ich kann immer nur (gebetsmühlenartig) wiederholen was in der Anleitung steht.
Die Option Solar/Wind Priorität ist NICHT für ESS gedacht und führt zu Fehlfunktionen

siehe

Dem ESS System ist egal ob Strom eingespeist oder verbraucht wird. Das Maß aller Dinge ist das Grid Meter und es wird versucht auf den Grid Setpoint zu regeln.

Den Hoymiles kannst du kostengünstig mit einem Shelly PM Mini erfassen.
Dazu brauchst du die Virtuel PV Inverter Funktion in Nodered. Das sieht dann so aus.
Es gibt noch die (alte) Lösung über zusätzliche Skripte von der bin ich aber abgekommen seit es die virtuellen Devices gibt.

Das jeder Mppt einzeln angezeigt wird ist normal. Hier im Bild zwei große 48/200 mit je 4 Mppt kurz vor der Wintersonnenwende :wink:

Wenn du auf Details ausblenden gehst, dann wird nur ein Wert angezeigt.

Alle guten Dinge sind drei und dein gebetsmühlenartiger Hinweis wurde erhört und entsprechend heute umgesetzt!:+1:t2:

Ich hoffe die Einstellungen passen jetzt zum Setup und es wird nun rund laufen.Ich werde berichten.Danke dir auf jeden Fall im Moment , ebenfalls für die Geduld und Fragen werden mit Sicherheit nochmal kommen.

Und da wäre tatsächlich doch noch eine , was hältst du von der Einstellung Dynamic ESS?

Was für eine Grid Setpoint und mindest SOC hast du gewählt?

Hier noch eine spannende Nachtlektüre

Meine Einstellung …

Wie neu oder gebraucht sind die Batterien?

Wenn die Batterien neu sind nutze ich die Funktion “Batterien aufgeladen halten” zum initialen Zellausgleich.

Neu, ca. erst 6 Wo.alt

The blue room :wink: