WoMo --> MPPT in Fload-Modus trotz Sonne und DC-Last

Kurz zum Setting:

CerboGX

MPCompact

SmartShunt

MPPT Smart 150/50

Aufbaubatterie 12,8V LiFePO4 300Ah

Messung von Spannung und Strom der Aufbaubatterie über den SmartShunt.

Hier also meine Beobachtung. Wenn die Sonne scheint und eine DC-Last an der Aufbaubatterie hängt (ca. 20W), gleichzeitig die Batterie mit 100% als voll angegeben wird und gleichzeitig dann noch Landstrom anliegt sollte nach meinem Verständnis die DC-Last NICHT vom Landstrom versorgt werden, sondern aus der Lstg. vom MPPT bzw. Solar.

Dem ist aber leider nicht so, sondern der MPPT-Regler ist in diesem Zustand auf Float, die 100% der Batterie wird gehalten, Solar wird auf “0” geregelt, und die DC-Last wird über Landstrom versorgt …

Das soll doch nicht so bzw. hat jemand eine Idee?

Edit, hier mal ein Screenshot:

hallo,

ist ein bms mit dem system verbunden und wie ist der mppt bzw. das ladegeraet des multis eingestellt.

wenn die ladung nicht durch das gx gesteuert wird, liefert naemlich das ladegeraet den strom, das auf die hoechste spannung eingestellt ist wenn die ladung ueber das gx gesteuert wird, dann ist bei allen die ladespannung gleich, egal welcher modus gerade aktiv ist und das kann dann ueber den strom bestimmte geraete bevorzugen.

tschuess

Das Cerbo ist per VE.Direct mit dem Laderegler verbunden, der Multi per VE.Bus mit einem Digital-Multi-Control als Fernbedienung dito mit dem Cerbo … Die Batterien haben ein eigenes BMS, aber leider mit einem Protokoll das mit Victron nicht kompatibel ist. Der SmartShunt ist ebenfalls per VE.Direct mit dem Cerbo verbunden. Wonach genau sollte ich suchen?

Wenn du am Landstrom bist, wird der Akku von da geladen und voll gehalten, da kann nix von PV kommen.

2 Likes

Der Multiplus funktioniert hier wie eine Netzvorrangschaltung. D.h. sobald Netz verfügbar ist, wird auf Netz umgestellt. Vielleicht könnte man mit einem passenden Assistenten etwas optimieren, wie z.B. der Power-Assist, aber ich weiß nicht ob man den auf 0W vom Netz runter drehen kann…

hallo,

stell die ladespannung vom multi so niedrig ein, dass er normalerweise nur ueber die pv laedt und die spannungen beim mppt alle auf den gleichen wert.

ansonsten gibt es da nur noch 2 moeglichkeiten:

• der ladestromassistent auf aux1 oder 2 um das ladegeraet ueber ein relais des cerbos abschalten zu koennen oder das ladegeraet direkt in der konfig deaktivieren
  • dem multi mit hilfe von node-red die daten uebermiteln, damit er nicht laedt, also fuer den multi ein bms simulieren, denn damit kann man ihn dann auch steuern.

tschuess

Interessanter Gedanke –> hat das hier schon jemand umgesetzt und kann ein wenig Hilfestellung geben … ?

hallo,

das ist der node-red-flow, den ich dazu benutze. allerdings habe ich dafuer die daten bereits im globalen speicher abgelegt.

wichtig ist fuer dich aber nur die ausgabe und die muss zyklisch wiederholt werden!

tschuess

flows (1).zip (4,0 KB)

Hallo Dieter,

danke für den json-file … damit bin ich allerdings ziemlich überfordert. :innocent:

Ich versuche meinen Wunsch noch mal zu konkretisieren:

1. Landstrom liegt an.
  2. Aufbau-Batterien werden vom SmartShunt mit 100% voll angegeben.
  3. Sonne scheint, aber da die Aufbaubatterien voll sind, wird der MPPT auf 0 Leistung heruntergeregelt und damit werden anliegende DC-Lasten durch Landstrom versorgt.

D.h. ich möchte nun erreichen, das die DC-Lasten solange wie es denn möglich ist mit Solarenergie versorgt werden, auch wenn der Landstrom anliegt …

Ich habe zwar das Large-Image mit dem NodeRed-Part installiert, aber mir mangelt es hier an Wissen, die Bedingungen wie oben definiert in einen Flow umzusetzen …

Ach ja, ich habe vergessen zu erwähnen, das es in meiner Konfiguration auch noch einen ET112 (RS485 auf USB am Cerbo) gibt, der direkt am Landstromeingang des WoMos verbaut ist. Der Hintergrund hierfür ist, das es auch AC-Lasten gibt, die NICHT am AC-Ausgang des MP hängen … Wie auch immer es gibt also folgende Komponenten:

ET112 am Landstromeingang (RS485 auf USB –> Cerbo)

Multiplus Compact (VE.Bus –> Cerbo)

Digital MultiControl als physische Fernbedienung (VE.Bus –> Multiplus)

SmartShunt (VE.Direct –> Cerbo)

MPPT (VE.Direct –> Cerbo)

Cerbo GX

Dafür gibt es die “Solar & Wind Priorität”.

hallo,

wenn du kein bms angeschlossen hast, sollte es auch ausreichen, die ladespannungen des mppt und des multis entsprechend anzupassen.

nur mit bms funktioniert das nicht. bei einer ess konfiguration unter umstaenden auch nicht, wenn die einstellungen des multis fuer die mppts uebernommen werden. das problem ist, dass ich noch nicht genau weis, wie sich das system unter allen moeglichen bedingungen verhaelt. da hilft leider nur ausprobieren.

tschuess

Ah, super, das Dokument kannte ich gar nicht.

Es scheint ja genau das zu sein, was ich möchte!

Vielen Dank!

Nochmal ich –> System ist entsprechend programmiert. Der Button ist sowohl in Victron-Connect-App über MK3 als auch in der Remotekonsole zu finden. Läuft also. Einzig im VRM-Portal fehlt der entsprechende Button –> siehe Screenshot. Idee? Reboot habe ich schon gemacht …

Mach doch mal das, was da steht und gehe in die Einstellungen und aktivere die Steuerungselemente. :wink:

Ah, danke, jetzt weiß ich was Du mit aktivieren meinst –> In den Portaleinstellungen unter Einstellungen den Button “Wechselrichter/Ladegerät-Steuerung aktivieren … Das steht aber in dem Dokument nicht, oder habe ich das überlesen?

Du musst die Steuerung erst in den Einstellungen im VRM Portal aktivieren.
Das Wort “Einstellungen” ist sogar unterstrichen und ist ein Link zu den entsprechenden Einstellungen.

Ja, hast recht, habe meinen Beitrag editiert …. Jetzt läuft es so, wie es aus meiner Sicht und Nutzung sein sollte –> Vielen Dank noch mal!

Mag sein, das das nicht in der Anleitung erwähnt wird aber ist meiner Meinung nach eindeutig, was man machen muss um es zu aktivieren.

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.