Differenzen der Angaben im Dashboard

Ich stelle im Dashboard fest das die Werte nicht zusammen passen.
AC Last 179 W
Entladen Akku 114 W
Gesamt Solar 10 W
Differenz 55 W

Kann mir jemand erklären wo die Differenz her kommt.

Mein System ist ein 3 Phasen Offgrid mit 3 x MP2 5000, 10kWp PV Leistung und 27,5kWh Akku.
800 Watt werden DC über einen Smartsolar in den Akku geladen, der Rest geht direkt AC ins System.

Wie ist dein PV Wechselrichter ins System eingebunden? Ungenaue oder zeitlich verzögerte Werte resultieren hier in einer ungenauen Berechnung des Verbrauchs.

Auch hast du insgesamt sehr kleine Werte da, bei 2.2A Entladung sind das ca 0.7A pro Inverter, da is einfach die Genauigkeit begrenzt, könnte auch 1A oder 0.5A sein in der Realität.

Normalerweise sollte aber die Batterie-Enladerate immer über dem Verbrauch liegen (Verluste und Eigenbedarf der Wechselrichter) - Ich würde also im ersten Schritt auf unplausible AC-PV Werte tippen. Auch dass da bei L3 “-0” steht is bisschen fishy.

Sind die Batteriewerte vom Multiplus, oder von einem BMS?

Wenn ich die Batterie Messung über den MP2 anmache dann passt es.
Die Messung auf dem Bild ist von der Batterie.
Vielen Dank für die Lösung meines Problems.

Die PV Wechselrichter sind direkt an Phase 1 und 3 angebunden und werden mit einem EM540 ausgelesen.
Die Null bei L3 kommt davon das ich morgens die Aufnahme erstellt habe und die Sonne erst aufging dazu kommt noch das es eine SO/NW Anlage ist.

Ok, dann ist der Multi wohl etwas genauer hinsichtlich der Leistung die aus der Batterie entnommen wird.

Kernfrage wäre jetzt, wie sehen die Spannungswerte im Vergleich aus? Da ist häufig dss BMS die “genauere” Option, und eigentlich auch die relevantere in Sachen Ladeschlussspannung.

Wenn die Batterie sagt “Danke, hab jetzt z.b. 56V, dann sollte das Laden beendet werden, auch wenn der Multi z.B. nur 55.7 misst.”

Dabei ist sogar auch weniger relevant wer lt. Multimeter besser misst, wenn das BMS glaubt voll oder bereits overvoltage zu sein, schält es im Worstcase die Kontaktrelais ab. Das kannst du verhindern, indem du “seine Wahrheit” akzeptierst.