Leistungsdifferenz

Moin

Ich habe eine Anlage hier in Spanien.

Bestehend aus 6kWp Panelle , Multiplus2 48/5000, MPPT 250/100 , Cerbo GX und drei LiFePO4 Batterien von Suntaic.

Heute sieht mein VRM so aus

Aktuell erzeugt habe ich 1319W Solareintrag, Verbrauch von 455W und weitere 301W gehen in die Batterie.

Netzeinspeisung ist dekativiert .

Wohin geht der Rest der Leistung, gut 50% ?

ist das alles Verlust am Halbleiter ?

Moin moin …
Was hast du denn hier noch versteckt ? :wink: … ne DC Last … ?

Wie misst du denn den Strom in die Akkus ? BMS oder Shunt ? … macht der Multi den Akkuwächter ?

Bei Leistung in den Akku x3 … käme das hin :wink:

Jetzt wo das sagst fällt mir das auch auf.

Werde gleich mal an die Batterien gehen, aber eine zusätzliche DC Last habe ich nicht.

Edit:

Diese Messungen stammen vom VRM , BMS ist batterieintern, zusätzlichen Shunt habe ich (noch) nicht

Hast denn noch Lasten am Ac out … alle am AC in ? gemischt
Hast du einen 1 phasigen Netzzähler ?

Nope, alle AC Last ist am AC Out 1 .

Keine weiteren DC-Lasten,

Netz ist abgetrennt (derzeit physich).

Hausanschluss ist 1 Phasig , maximal 1.5kW , Zähler digital mit Überlastabschltung (ja in Spanien ist das so) .

… habs gerade in deinen alten Nachrichten gelesen … Spanien und 1 phasig … so ist das eben …
Hast du mal ein aktuelles Bild aus der Remote Console

Bekannt ist ja, das die Multis bei kleiner Last mehr Verlustleistung haben … aber so viel :thinking:
Batteriewächter ist ja der Multi … die sind nicht sehr genau … aber auch hier viel zu viel Verlust …

Hallo Steffan

Danke für deine Antwort.

Das sind die derzeitigen Anzeigen

Edit:

ich habe nochmals im ersten Screene geschaut, das von die markierte Discharging ist die aktuelle Lastanzeite, aber von vorigen Anzeigezyklus.

… oh ja die Spanische Sonne … wohin geht die Energie … über 1,5kw können ja nicht verschwinden …
Aktiviere mal zum Testen im Systemsetup " DC Lasten anzeigen" … ob er hier irgendwelche Werte reinrechnet … die dann offiziell in der Ansicht verschwinden.
Entweder haut die Messung vom Multi überhaupt nicht hin … oder es ist ein Rechenfehler

Hast du im Setup angegeben … Position der AC Lasten … ALLE Lasten am AC out ?

So, habe mal dei DC Lasten angeigt. Binn jetzt etwas verwirrt.

Woher kommen diese ?

… das ist der “Rechenmülleimer” von Victron … WO nimmt er diese Werte her … das wäre jetzt die Aufgabe unter der Spanischen Sonne …
starte mal das Ve-bus System neu … und Ac Lasten schauen … auf jeden Fall haben wir die fehlernden Werte … weiter gehts :face_with_monocle:

So, Anlage komplett neu gebootet.

Was mir auffiel ist, das die Ladeanzeige der drei Batterien Differenzen haben
B1 4/5 , B2 3/5 , B3 4/5

Weiterhin ist jetzt aufgefallen

Mit Föhn meiner Frau (1800W)

und ohne.

Denke das ganze basiert auf einem Anzeigeproblem von VE.

das mit dem Föhn ist schon ok … die haben eben keine reine Wirkleistung , die Blind und Scheinleistung kann der Multi recht schlecht messen …Diode mit Kondensator vor dem Lüftermotor … ist schon immer ne hässliche Last für die Inverter gewesen …

Aber hast du den Batteriemonitor für den Multi in Ve Configure aktiviert und hier die Akkuwerte eingetragen ? …
Fakt ist wohl, das die Leistung schon in die Akkus geht … es wird nur nicht korrekt angezeigt

Ach ja, Wechselstromtechnik …. lang , lang ist es her …

Anyway, du hast recht, die im ersten Screen angezeigte Differenz geht ebenfalls in die Batterie.

Zumindest wenn ich der Anzeige des MPPT glauben darf.

Ich danke dir sehr für deine Zeit und Hilfe, und schliesse hier ab.

Sonnige Grüsse aus Andalusien

B