DESS - Wechselrichter am ACout und Solarladeregler - Einspeisung trotz leerer Batterie

Hallo zusammen,

bei aktiviertem DESS hatte ich in der Vergangenheit oft das Problem, dass bei leerem Akku (bzw. niedrigem SoC) und viel Sonne trotzdem eingespeist wurde. Mit der Installation von zwei neuen Victron-Solarladereglern stellte ich fest, dass die Energie von diesen beiden in den Akku fließen, doch die des “externen” WR am ACout nicht.

Bei deaktiviertem DESS fließt jeglicher Überschuss in den Akku, d.h. ich muss aktuell bei Überschuss manuell das DESS deaktivieren, damit die Energie nicht “verloren” geht.

Hat von Euch jemand dasselbe Problem und/oder hat jemand eine Lösung dafür gefunden?

1 Like

was sagt denn die entsprechende DESS Kurve ? Da kann man normalerweise sehr gut sehen, warum das System gerade was macht. Ein einspeisen per MPPT ist sehr ineffizient im Vergleich zum AC Wechselrichter. Daher kann es sein, dass dann “entschieden” wird, diese Energie lieber in den Akku zu laden.

Viele Grüße

Jens

das hier kennst du und hast du installiert?

Es wird eher entschieden die WR-Energie NICHT in den Akku zu laden und stattdessen ins Netz.
Eingestellte Daten: Netzvergütung: ca. 8.3 Cent/kWh, Speicherung ca. 3.6 Cent/kWh und erwarteter Verbrauch über dynamischen Stromtarif >25 Cent/kWh

Tatsächlich kenne ich diesen Hack noch nicht. Scheint also ein Bug zu sein, der hoffentlich bald gefixt wird…

So sieht das Verhalten aus.

Versuche den Hack, vorausgesetzt du hast im DESS den Green Mode aktiv.

1 Like

Danke für den Tipp, Hack ist eingespielt - jetzt warte ich mal, was passiert. :expressionless:

1 Like

Erst einmal die gute Nachricht: DESS läuft nun wie erwartet.

Die schlechte: Ich bekomme seit dem Hack (aber etwas zeitverzögert) Fehlermeldungen von einem Solarcharger in der Art: VE.Bus System - Low battery: Alarm - BMS lost: Alarm (“Error code: #67 - No BMS”)

Werde jetzt mal testen den Hack rückgängig zu machen.

Welche Venus OS Version hast du? Habe erst kürzlich gelesen, dass es solche Fehler gab (lost BMS aufgrund Timeout-Fehler), diese aber in Venus OS v3.54 (vielleicht auch schon in einer früheren, jedenfalls aber in v3.54) behoben sind.

Ggf. mal auf die aktuelle v3.54 updaten.

Hallo, ich bin neu hier.
Mit DESS gibt es bei mir ebenfalls das Problem, dass obwohl der Akku nur noch 18% hat, mit der vorhandenen PV Energie, ins Netz eingespeist wird. Ich habe noch keine andere Lösung gefunden, als DESS auszuschalten. Hat jemand eine andere Lösung?

Du hast hoffentlich dognose’s Hack installiert???

1 Like

Ich betreibe die Anlage mit einem Cerbo und weiß nicht wie ich den Hack da installieren soll.

@dognose kannst du da evtl. weiterhelfen? (ich selbst hab einen Raspberry Pi…)

Du kannst Dich auch auch per SSH auf Deinem CerboGX -Device einloggen. Root-Passwort in der (Remote-)Konsole setzen.

1 Like

Vielen Dank für eure Untetstützung. Da ich das jedoch noch nie gemacht habe, warte ich, bis Victron ein Update herausbringt. Bis zum nächsten Winter wird es hoffentlich funktionieren und in der restlichen Zeit benötige ich kein DESS.

Yahoo Mail: Suchen, organisieren, erobern

Nutze bitte nicht dein E-Mail Programm um hier zu antworten.
Das Programm hängt immer einen Link an und dein Beitrag wird vom System als Spam markiert und muss manuell freigeschaltet werden.
Oder du schaust mal ob du das in dem Programm deaktivieren kannst.

Danke für die Info

Kleines Update von meiner Baustelle:

Der Fehler nach dem manchmal verlorenen BMS wurde durch ein USB-Verlängerungskabel (das das USB to VE.direct-Kabel verlängerte) verursacht. Jetzt muss ich dieses Kabel “anders” verlegen. Version war/ist 3.54

Obwohl ich vermeintlich den Hack wieder rückgängig gemacht habe (Backup-Dateien wieder einspielen), funktioniert das DESS trotzdem nun tadellos. Aktuell also: Problem gelöst!

Danke für Eure Unterstützung! :heart: