Hallo zusammen,
Über DESS wurde ja schon viel geschrieben, und ich möchte hier extra einen neuen Thread aufmachen, um hier die Frage zu stellen, ob es einen Entwickler von Victron im D Bereich gibt, der uns manches Phänomen erklärt…
DESS hat bei mir im letzten Monat einen guten JOB gemacht, und ich war froh, die Probleme die vermutlich mein eigenes BMS in Verbindung mit DESS verursacht hatte gelöst zu haben.
Nun habe ich def. Kein BMS Problem, die defekte Batterie ist raus, und das System läuft gut ( mit der Ausnahme das EVCS die Prognose zerballert und nicht mit Dynamischen Strompreis verknüpfbar ist)
Bis heute… Die Sonne scheint, grüner Modus ist gewählt, der AKKU ist leer… und das DESS geht auf Einspeisung, obwohl hier ja auch klar der Preis nur 7ct/kwh ist.
Das wäre eher eine NL Einstellung mit saldierendem Zähler, und keine mit Speicher im Grünen Modus…
Ich würde gerne nicht rum orakeln und an Tagen der Dunkelflaute hier der TEST Ballon sein, ich würde gerne hier ein Portal haben, wo jemand was dazu schreibt, und ggf. Warnt oder die INFO gibt…
Ich bin nicht jeden Tag zu Hause, meine Familie aber schon … ich möchte gerne die Automatik so gut es geht
laufen lassen, dabei ist es nicht wichtig ob das 1000%ig funktioniert.
Nur so grobe Schnitzer wie LADEN zu Höchstpreis oder PV Einspeisung bei leerer Batterie ist etwas, was eigentlich durch grünen MODUS klar unterbunden ist.
Hier sollte ja immer erst verbrauch, dann Batterie und dann Einspeisung als Logik gelten …