DC Ausgänge verschiedener Victron Charger zusammenschalten

Kann ich die DC Ausgänge eines Blue Smart IP22 Chargers und eines SmartSolar MPPT 100/20 Chargers zusammen schalten, natürlich nur wenn wechselseitiger Betrieb gewährleistet ist…

hallo,
ladegeraete kann man immer parallel schalten. eine ausnahme sind die mppts, ausser sie werden nur am ausgang parallel geschaltet.

tschuess

Danke für die schnelle Antwort

Wichtig ist aber, dass sie die selben Accu Einstellungen haben.

hallo,
mit bms spielt das keine rolle, da die mppt abgeschaltet werden, wenn die bmssteuerung wegfaellt. ohne bms dagegen ist es wichtig, dass die akkueinstellungen passen, sonst kann die spannung zu hoch gehen, da die steuerung dann die spannung naemlich nicht regelt.

allerdings ist es immer eine gute idee, die mppts richtig zu konfigurieren, das bietet eine sicherheit vor einer zu hohen ladespannung, wenn sie aus irgendeinem grund nicht mehr vm gx gesteuert werden.

tschuess

Wie soll denn das geschehen ?

Von cerbo uÄ war hier nicht die Rede.

hallo,
es kann sein, dass ich da in den falschen beitrag verrutscht bin.

tschuess

1 Like

Hi, ich bin bisher davon ausgegangen, daß man 2 Charger DC seitig an eine Batterie nur zusammen anschließen kann, wenn beide im VE.Smart.Network sind.
Ich hab hier das Thema daß ich ein BSC IP22 24/16 und einen BSC IP65 24/8 habe und letzterer kein VE.Smart.Network kann.

Funkt das zuverlässig wenn man beide auf LION stellt, oder machen die sich dann gegenseitig kaputt :wink: ?

hallo,
man kann charger parallel schalten, wenn sie aus unterschiedlichen stromquellen gespeist werden, einen gemeinsamen minus haben, weil dann keine strommessung im minus vorhanden ist oder sie galvanisch getrennt sind.

in allen anderen faellen koennen die naemlich den ladestrom nicht mehr richtig regeln und es kann zu einer ueberlastung eines charges kommen, was ihn zerstoeren kann. das gleiche gilt auch fuer alle spannungswandler. ausser man hat eine andere moeglichkeit, dafuer zu sorgen, dass keine zu hoehen stroeme fliessen koennen.

tschuess

@d_ferdi
Was versteht man hier unter unterschiedlichen Stromquellen.
Geht das wenn beide Charger an der gleichen AC-Phase angeschlossen sind oder müssen die an unterschiedlichen Phasen sein?

Konkrekt habe ich hier 2 parallelgeschaltete 25,6V LiFePo Batterien, die bisher nur mit dem BSC 24/16 IP22 geladen wurden, jetzt würde ich gerne noch den BSC 24/8 IP65 dazuschalten, daß die Batterien auch bei Kurzer Sonnenscheindauer voll werden. Leider habe ich übersehen, daß der IP65 kein VE.Smart.Networking kann.

Perplexity.ai schreibt dazu:
Zwei Ladegeräte dürfen nicht einfach parallel an dieselbe Batterie angeschlossen werden, es sei denn, sie sind explizit dafür ausgelegt und synchronisieren ihre Ladeströme und -spannungen. Andernfalls kann es zu unerwünschten Wechselwirkungen, Überhitzung oder Schäden an den Ladegeräten oder der Batterie kommen.
Bei Victron wäre die Synchronisation ja dann über VE.Smart.Network, was der IP65 leider nicht hat.

hallo,
solange der summenladestrom den maximalen akku-ladestrom nicht ueberschreitet, kann man ladegeraete immer parallel schalten. die 2. bedingung ist, dass sie einen trafo haben oder unterschiedliche energiequellen, da man dc/dc-wandler normalerweise nicht parallel schalten kann, weil dann die strombegrenzung und der ueberstromschutz nicht mehr funktioniert.

bei 2 ac-ladegeraeten ist das absolut kein problem. wenn es keine elektronischen ladegeraete sind, kann man davon (mit gleichem nennstrom) auch mehrere in reihe schalten, wenn man mit 12V ladegeraeten einen 24V-akku laden will. allerdings sollte der akku dann wenigstens noch die mindestspannung haben nicht keine tiefentladung.

wenn du 2 12V ladegeraete an einem 12V akku parallel schaltest, laedt eben jedes mit dem maximalen ladestrom oder spannung. passieren kann da nichts, wenn die 2. bedingung erfuellt ist.

tschuess