Hallo,
ich betreibe eine kleine Anlage mit. folgenden Komponenten.
Süd 4x470w,je 42,38V voc,14,15A isc, alles in Reihe auf einen Smart Solar,250|85.
Die West Seite, ist mit6x255W,38,1V Voc, 8,88A isc belegt. Diese steht nur auf dem Dach ist noch nicht verschalten.
Nun meine Frage, wie könnte ich die beiden Anlagen so kombinieren, das ich sie beide nutzen kann?
Oder wäre es ratsam separat und durch Last trennschalter umzuschalten?
Einen zweiten Victron wäre zwar eine Lösung, aber schwer zu realisieren, da eine Nach Verkabelung ziemlich aufwendig wäre.
Vielleicht hat jemand einen guten Idee.
Danke
Die kannst Du nicht kombinieren… zu unterschiedlich…
Und umschalten … damit verschenkst Du zuviel Leistung…
Evtl. die Westseite an einen Solar-WR anschliessen ??.. dann brauchst Du “nur” 230V zu verlegen…
Aber hängt natürlich von dem Rest der Anlage ab und von Deinen Verbrauchern.
Stimme zu, auch wenn es einen Aufwand darstellt, Kabel ziehen und weiteren MPPT / sonstigen Solar-Inverter ist the way to go.
Lieber einmal richtig und viele Jahre Freude damit, als irgendwas zusammenzupfuschen, das bestenfalls suboptimal funktioniert und im worst-case echte Probleme bereitet.
So ist z.b. das Umschalten zweier Strings unter last ziemlich problematisch, ein Bauteil, das den String verlässlich und sicher “tag täglich” trennt bekommst du auf jedenfall nicht für 5 Euro, wahrscheinlich hättest du damit schon nen halben MPPT finanziert.
Ich danke euch .
Ich bin kein Profi und hatte mich betreffs umschalten schon ein bisschen kundig gemacht.
Es gibt zwar Möglichkeiten, aber die von euch beschriebenen Probleme sind nun mal nicht von der Hand zu weisen .
Theoretisch müsste ich mit einem zweiten 150 iger hinkommen?
Ich lade hier mal eine Skizze.
Wie müsste ich da den zweiten Laderegler auf die Batterie klemmen?
Nochmals Dankeschön,
danke Leute
nach den Infos hier, bin ich jetzt doch in Richtung zweiten Victron.
Für die West Seite, die nirgends eingebunden ist, mit6x255W,38,1V Voc, 8,88A isc, würde doch bei
3 Reihe parallel auf 3 Reihe, ein 150 Reichen? Wären knapp 120 Watt?
Wenn ich den genau wie den anderen auf den Akku klemme, muss da der Ladestrom synkron sein, also gleich.?
Ladespannung muss gleich sein, also idealerweise mit identischem Kabelquerschnitt und Länge anschließen. (Also Batterieseitig, PV Seitig wieder egal)
Strom muss (und wird) nicht identisch sein. Abhängig der Einstrahlung wird mal der Eine, mal der andere mehr liefern.
Such dir unbedingt die Panels im MPPT Calculator raus und schau was der sagt. Mit sinkender Temperatur steigt die Leerlaufspannung deutlich, nichts wäre ärgerlicher, als dir dann im Winter bei ungünstigen Vorraussetzungen den MPPT zu bruzeln.
Bei vielen Panels liegt das im Bereich von 0.5% pro Grad-Celsius und die Herstellerangabe ist bei 23 oder 24 Grad.
D.h. bis runter auf -20°C steigt die Spannung dann noch um ca. 20% an, aus 120V werden so schnell 144V oder mehr.
Natürlich kann dir keiner garantieren, dass die Betrachtung von -10 oder -20 Grad ausreicht - ein Restrisiko bleibt, musst du dir überlegen, wie knapp du kalkulierst.
Gut. Jetzt bin ich etwas verunsichert.
Von diesen Modulen könnte ich doch zwei mal je 3 auf Reihe und dann parallel auf einen 150/35 hängen.
Mit 38,1V komme ich bei dieser Variante auf 114,3Vvoc.
Vmp wäre ja 30.5V gesamt 91,5V.
Sorry, kann natürlich sein, das ich irgend etwas verdrehen.
Ich habe mal schnell die Skizze erweitert, unten rechts der erweiterungs Gedanke.
Mal bitte eure Meinung.
Danke
Sieht stimmig aus, 130 zu 150 is genug Luft für Eventualitäten. Gerne nochmal selbst eintippen, nich dass ich mich jetzt auf dem Phone beim Model vertan hab. Vor allem auch Kabellänge und Querschnitt entsprechend setzen.
Oh ist das viel Info, ich danke dir.
Also wäre mein Gedanke bzw. So wie
auf der Skizze machbar?
Den 250 habe ich ja und den150 müsste ich dann besorgen.
Ja, das stimmt, die sind aber im Reihe. Der zweite Victron, den habe ich auch nur auf die schnelle dazu gezeichnet.
Mir ging es erst mal darum , ob dieser die 6 Panel so wie vorher geschrieben verträgt und ob ich den trotz weniger Ladestrom und Spannung über den Sicherung Block mit auf die Batterie nehmen kann?
Da ich mittlerweile rausgefunden habe, wie man im MPPT-Calc links erstellt, hier der Link:
Spannungen passen, allerdings schlägt das Tool den 150/45 vor, wenn man wie in deiner Skizze eine 24V Batterie auswählt - und selbst dabei ergibt sich schon eine 118% Deckung.
Das ist aber natürlich das jeweilige Maximum bei 90° Sonneneinstrahlung - dieses Limit greift dann vielleicht 30 Minuten am Tag, im Hochsommer. Lohnt sich vermutlich deswegen nicht zum nächst-teureren MPPT (150/60) zu greifen.
Strom ist wie gesagt egal, jeder MPPT wird liefern was er kann. Spannung werden sich die beiden synchronisieren und die selbe Anlegen.
Die andere Frage wäre noch, ob deine Batterie nochmal zusätzlich 45A verträgt?
Vielen Dank.
Der Batterie Hersteller gibt eine Ladespannung von max 100a an.
Ob das stimmt, weiss ich nicht.
Der 250 iger ist auf 50a eingestellt.
Ggf. Könnte ich ja beide so einstellen,
das es nicht so hoch ist.
Ich habe sowie so vor, das Batterie system auszutauschen.
Die 2 Batterien 12v in Reihe, je200a driften bei Stromabnahme und wenn die Spannung unter 12v fällt ziemlich ab . Der Victron Balancer macht ja da unten nichts mehr.
Hallo.
in Reihe. Zwei mal 12v/200a, gleicher Hersteller.
Beide Batterien werden in Abständen separat geladen. Ich. Habe jeder Batterie ein eigene Spannungsanzeige verpasst.
In den Bereichen 14,2v (28,4) bis ca. 12v (24) sind sie Spannungen identisch.
Geht es unter 12 v driftet eine ab.
Kabellänge und Querschnitt identisch 35mm2.
BMS min 11 v, max 14,4 v.
Balancer Victron, der ja bekanntlich erst ab 27 v seine Arbeit macht.
Ich will jetzt mal einen probieren, der mit je 2 Polen auf jeden Batterie geklemmt wird. Mal sehen was wird.