mein System startet sporadisch neu. Finde die Ursache einfach nicht.
Mein System: 3 x MPII 5000, 5 x MPPT’s, 2 x AC-Fronius, diverse Hoymiles HM600, Raspi 4B Rev. 1.5, Firmware 3.70, Battery Aggregator v3.41, Serial Battery v2.0.20250729, 5 x LFP 16S, JBD BMS.
Habe nach dem Ausschlussverfahren alles nacheinander getauscht. Auch bei meinem Battery-Pack 2 habe ich alle Komponenten (BMS, RS485/USB Konverter, USB Kabel, USB-HUB) getauscht. Und genau dieses Pack verursacht den Fehler / Hochlauf des Systems. Schreibe mir in einer LOG-Datei mit, wann und wie oft das passiert. Anhand von dem Timestamp kann ich dann in den Log-Files nachsehen was da war.
Ziehe ich das USB-Kabel Battery-Pack 2 von diesem BMS ab und lasse das System mehrere Tage laufen, so tritt der Fehler / Hochlauf nicht mehr auf. Stecke ich das Kabel wieder ein, so läuft das System sporadisch neu hoch.
Die 5 Battery-Packs / BMS sind mit dem Raspi verbunden über ttyACM0 – ttyACM4. Der ttyACM3 ist der, der die Probleme verursacht.
moeglicherweise ist die einstellung der watchdog die ursache dafuer. da gibt es unter /data/etc oder /data/conf eine config-datei, da kann man die erlaubte last hoeher einstellen. ich hatte das problem auch auf einem cerbo oder besser inzwischen auf 2.
Hast du dir mal die sog. “D-Bus Round-trip time (ms)” angeschaut? Du hast ja ziemlich viel angeschlossen, kann sein dass das System etwas hakelig ist und dann ggf. der von Ferdinand erwähnte Watchdog zuschlägt…
Hast du die Geräte alle über USB laufen? Hast du dann isolierte USB-Adapter verwendet? Ist es ein powered USB Hub?
D-Bus Round-trip time zeichne ich mir jetzt auf. Bei den 3 Neustarts heute lag die Zeit bei max. 25 ms. Das verfolge ich die nächsten Tage erstmal genauer. –> guter Hinweis. Bei den 25 ms sieht das jedoch auf den ersten Blick gut aus.
Ja, die Geräte laufen alle über isolierte USB-Adapter.
die gehen dann auf einen powered USB Hub
#d_ferdi
die config für den watchdog habe ich noch nicht gefunden. In den von Dir genannten Verzeichnissen sind die nicht. Arbeite mit v3.70. Mag sein, daß die wieder woanders versteckt ist. Morgen suche ich in allen Dateien des Systems nach “watchdog” - da müßte ich dann fündig werden.
Hatte zuerst einen Cerbo verbaut. Mir ist klar, daß ich “Einiges” da dran hängen habe. Auch Node-RED nutze ich aktiv. Die CPU-Leistung ging da schon mal auf 80%. Deshalb bin ich umgestiegen auf einen Raspi 4B 4GB. Jetzt liegt die CPU bei 13 - 16%. Habe das mit dem watchdog näher recherchiert, der watchdog kann genau diese Neustarts verursachen. Danke. Das ist eine heiße Spur. Werde berichten.
die datei liegt unter /etc/watchdog.conf, das filesystem ist aber normalerweise schreibgeschuetz und das muss zuerst mit “mount -o remount,rw /” geandert und spater wieder auf ro gesetzt werden.
falls du mal wieder eine datei suchst, probier es mal so:
find /|grep -i watchdog.conf
es gibt hier im forum auch weitere beitraege dazu.
meine haupt-node-red-instanz laeuft bei mir auf einem M1. dort liegt auch die datenbank fuer meine ganze PV und das smarthome und die zentrale steuerung!
beim pi ist immer das problem mit den sd-karten. ich habe da schon einige zerschossen. eine der ersten mit einem systemupdate innerhalb von 3 tagen!
ich habe auch schon mal einen cerbo ueberlastet, dabei gab es aber keine probleme mit der watchdog, nur 100% cpu-auslastung ueber laengere zeit. deshalb achte ich inzwischen sehr darauf, was alles auf dem cerbo laeuft und lasse soviel wie moeglich auf dem M1 laufen.
naja, mit ueber 1000 sql-abfragen pro sekunde hat der schon einiges zu tun. zudem dort auch noch die datenerfassung und steuerung laeuft. immerhin kommen dort ueber 30 vedirect-geraete direct an und der rest dann ueber mqtt.
Es ist besser, /opt/victronenergy/swupdate-scripts/resize2fs.sh auszuführen, da dadurch auch das Dateisystem vergrößert wird.
I am not German, but it should be something like that
Updated to what the language models make of it. Calling that will also make sure there is enough free space.
war heute anderweitig beschäftigt und hatte kurz nach dem File “config” gesucht. Lies mir aber keine Ruhe und die watchdog.conf habe ich dann auch schon gefunden. …war mir nicht klar, daß die Config “watchdog.conf” heißt.
Greife auf die Dateien immer mit dem WinSCP zu. Da konnte ich direkt auch zugreifen. Mit der PowerShell ist mir das zu kompliziert. Datei suchen ist über den WinSCP auch ganz einfach. Was ich meinte, ist ein Wort in einer der Dateien zu suchen. Dafür hätte ich mir mit WinSCP alle Dateien vom System auf den Rechner gezogen und hätte einfach über den Explorer oder Everything in den Dateien nach “watchdog” gesucht. Das hat sich dann jetzt schon wieder erledigt.
Die Einstellungen habe ich jetzt geändert und beobachte:
Das mit dem rezise2fs.sh muß ich mir erst anschauen. Kann ich noch nichts zu sagen. …interessiert mich aber schon.
–> beim pi ist immer das problem mit den sd-karten. ich habe da schon einige zerschossen.
Wie lange eine SD-Karte hält - damit habe ich auch noch keine Erfahrung. Ich mache mir einfach alle 3 Monate ein disk-image-backup der SD. Falls da etwas verreckt, so habe ich das schnell wieder am Laufen.
ich weiss ja nicht, ob das fuer alles gilt oder nicht. ich hatte jedenfalls schon das problem, dass das filesystem schreibgeschuetzt war, auf dem ich etwas aendern musste.
aber probieren kann nie schaden. spaetestens wenn die aenderung nicht gespeichert wird, weiss man, dass da ein schreibschutz war.
Das Problem mit den SD-Karten hatte ich auch. Das einfachst was du da machen kannst, ist einen günstige SSD + USB-Adapter zu nehmen. Damit lief mein System über drei Jahre ohne Probleme, bis ich auf ein Cerbo gewechselt habe.
Bei mir läuft das System auf einer SD-Karte seit 3,5 Jahren “ohne Probleme”. Wird denn in einem normalen System (ohne NodeRed) denn überhaupt soviel geschrieben?
selbst mit HD oder SSD am usb hatte ich probleme, weil die ausgefallen sind oder gleich der usb-bus ausgefallen ist. inzwischen priorisiere ich es, die teile von sd zu starten und dann auf eine iscsi-disk oder einen nfs-server zu wechseln! das ist deutlich schneller und bisher gab es da nur probleme, wenn der server neu gestartet wurde. mit nfs sollte es da aber keine probleme mehr geben, dann bleibt das system einfach nur haengen, bis der server wieder da ist.
Ja das Venus OS alleine läuft ganz gut von der SD-Karte, da es (fast) keine Schreibzugriffe auf der Karte vornimmt. Aktiviert man aber NodeRed, und zeichnet hier dann Daten auf, weil man sie in einem Diagramm darstellt, dann wird öfters auf die SD-Karte geschrieben.