Ich habe hier ein eigentlich einfaches aber doch etwas komplizierteres System:
MP2-3000, Cerbo, Akku ca. 30kWh, Zusatznetzteil Huawei um schneller aufzuladen
PV-WR alles Hoymiles, PV-Leistung 25kWp - alle WR sind AC-in seitig angebunden bis auf einen einzigen HM-1500 an AC-out
Auf Venus laufen diverse Erweiterungen wie dbus-serialbattery, henne49-dbus-openDTU und paar mehr
Ausserdem in Node Red über OS Large einiges an Scripten die z.B. in Volkszähler loggen, das Zusatznetzteil starten
Mein Problem: Venus startet immer mal wieder neu, anbei ein Screenshot - gelb ist die Uptime
auffällig: die Neustarts passieren meist wenn viel PV-Produktion ist (die paar Neustarts ausserhalb kann auch ich beim rumspielen verursacht haben)
Ich habe - zugegeben mit Hilfe von Chat-GPT - diverse Logfiles angeschaut - das System ist plötzlich weg, keinerlei Anzeichen von Überlast, zu wenig Speicher,… - kein Kernel Panik oder ähnliches
Meine Vermutung war dann irgendwann - irgendwas mit der Spannungsversorgung - also Cerbo an ein Schaltnetzteil geklemmt- Problem ist weiterhin vorhanden
Ich habe erst vor paar Wochen von Raspi auf Cerbo gewechselt, seither habe ich das Problem
Ich habe versucht den Akku schnell zu laden, hohe Entladeströme zu provozieren, ich kann den Fehler nicht reproduzieren
Irgendwelche Ideen oder Ansätze wo ich noch suchen kann?