Habe mich endlich dazu durchgerungen meinen CerboGX auf GuiV2 umzustellen.
Muss aber leider feststellen das außer der besseren Optik, die Detailansicht nicht wesentlich besser geworden ist.
In der Übersicht fehlt immer noch das am Cerbo zwei Smart Inverter 24/3000 angeschlossen sind.
Bei AC Lasten sind beide nur als Gesamtlast zu sehen. Was bringt mir die Lastanzeige von z.B.3000W ,haben beide je 1500W,oder einer 200W und der andere
2800W und geht in Überlast.Es muss doch möglich sein beide getrennt anzuzeigen, Platz ist ja ausreichend vorhanden.
Die beiden Smart Inverter werden in der Übersicht genauso zusammengefasst wie all die Mppts oder PV die du so am System angeschlossen hast.
Da diese als Last laufen werden sie mit in der Gesamtlast eingerechnet.
Die beiden Smart Inverter “herauszubekommen” würde nur über “DC Lasten anzeigen” etwas funktionieren.
Und … Ja in der Übersicht ist je nach Anlagenausbau immer noch mehr oder weniger Platz … Aber einzelne Geräte hier anzuzeigen geht (noch) nicht … eventuell kann man sich ja mal seine eigene Übersicht zusammenscripten …
Ja das mit den Mppts stimmt,aber wenn ich auf Solarertrag tippe, habe ich eine Liste mit allen Mppts die gerade “Watt” produzieren, mit allen Daten.
Wenn ich auf Wechselrichter/Ladegerät tippe, kommt nur eine Liste mit der Meldung “Inverting”,und wenn man weiter tippt,steht da nur AC-Ausgang 240V/2A
ohne Watt angabe. Bei DC nur 26,72V ohne A und W.
Ansonsten sehe ich das Problem nicht, wenn man 2 Werte addiert darstellt, kann man sie auch getrennt anzeigen.
Ich glaube nicht das ich der Einzige bin, der 2 Inverter(kein AC Eingang) betreibt, und sehen möchte wieviel Leistung gerade rauskommt .
Ein bisschen spinnt die/das/der neue UI noch herum … teilweise fehlen W, V oder A in einzelnen Anzeigen … das habe ich auch bei einem Zähler …
Wenn du einen Zähler am Ausgang installieren würdest könntest du die Lasten anzeigen … Eventuell steht dann am Ausgang AC Out … bei einem solchen System bin ich aber raus … das wäre eher was für “steffen-graap” …