Ess mit 2 Zählern

Ich habe hier 2 Netzzähler an meinem Cerbo GX. Wie kann ich dem ESS mitteilen, welchen der beiden Zähler es zur Regelung der Batterie verwenden soll?

Ersteinmal hallo im Forum :waving_hand:

2 Netzzähler … schonmal ungewöhnlich :wink:
Hast du denn eventuell mal eine klein Zeichnung oder auch Bild was du genau meinst.

Das ESS verwendet normalerweise EINEN Netzzähler, den als als Auswertung für die 0-Einspeisung verwendet.
Was macht denn dein 2. Zähler ? - Ein saparater AC Abgang VOR dem Zähler als Akkuladung über Netzteil oder ähnliches ?

Zusammenfassung

Dieser Text wird ausgeblendet

So sieht es aus. Beide Zähler sind faktisch Netzzähler. Beide sind Em 540 und beide sind am Cerbo GX angeschlossen. Ich habe ihnen im System unterschiedliche Namen gegeben.

Nochmal … 2 Netzzähler funktionieren nicht.
Du benötigst EINEN Zähler, der als “GRIDMETER” konfiguriert wird.
Da du einen AC seitige PV Anlage hast , die sowieso immer einspeist, wird diese deine Lasten IMMER unterstützen. Ich denke mal die Victron" Erweiterung" soll eine 0 Einspeisung für die Nacht werden … ?
Sag mal ein bisschen was über die Anlage …
wie viele Multis … Akku … Typ des GX … weitere Ideen zur Funktion denn ?

bei einem kleinen Akku kann dein Multi die “FETTE LAST” nicht auf 0 regeln
da du keine kritischen Lasten hast, werden die AC seitigen Lasten nur dann “versorgt” wenn du es willst, und zu welchem Leistungswert du dann diesen einstellst.
Grundsätzlich versorgt der Multi die Lasten am AC Out … Nenn es Notstrom …
Die Fette Last kannst du gerne mit über den Hauptzähler erfassen und dann deinen Einspeisewert des Multis begrenzen … sonst ist der Akku ja ruck zuck leer …
Deswegen zurück zur eigentlichen Idee deiner Anlage … :thinking:

Aber kurz zu deinem Bild:
Wenn jetzt Victron auf Zähler 2 als Gridmeter reagiert und du Zähler 1 als AC Last konfiguriert hast, wirft das deine gesamt AC Darstellung durcheinander. Victron reagiert auf die Werte von Zähler 2 … funktioniert ohne Probleme … hat aber noch irgendwelche AC Werte von Zähler 1, die es irgendwie in die Statistik würferln muss …
besser wäre ein Zähler NUR vor der “Massiven Last”
Werden deine PV Werte ans GX übermittelt ?

Nun gut, dann will ich mal etwas ausholen. Ich meine, die Antwort hast du ja schon gegeben: Nur 1 Netzzähler geht. 2 ist böse.

Ich habe das Problem vermutlich auch vor ein paar Minuten gelöst. Zähler 1 ist als Funktion jetzt “Wärmepumpe”. Das ist zwar keine, aber egal, das System hat es gefressen :stuck_out_tongue:

Nun zum Hintergrund.

Ich habe 1 Multiplus 2 3000 mit 5 kWh Akku und einem Cerbo GX. Das ESS soll die kleinen Hauslasten in der Nacht mit Strom versorgen. Tut es auch.

Die fette Last sind 2x 9 kW elektrische Heizstäbe. Ich nennen sie gerne meinen PV Mülleimer. Alles was tagsüber nicht vom Haus verbraucht oder in den Akku geladen wird, geht in meinen PV Mülleimer. Da passen 100 kWh in Form von Wärme rein. Das ist für mein Duschwasser.

Zähler 1 wird über Node Red auf dem Cerbo GX ausgelsen und darüber das Steuergerät der Heizstände auf Nulleinspeisung geregelt.

Zähler 2 wird über das Victron ESS ebenfalls auf Nulleinspeisung geregelt, so lange das möglich ist. Da die PV max. 12kW liefert, geht das nicht immer, dann gibt es einen Überfluss, der am Zähler 1 aufschlägt und dann in den PV Mülleimer gepackt wird. Nachts geht es eben so lange wie der Akku Strom hat, dann kommt Netzstrom.

Im Prinzip ein System mit mehreren Eimern und wenn einer überläuft, geht es in den nächsten. Und wenn der letzte Eimer voll ist, läuft der Strom ins Netz. So betrachtet ist das Netz der Mülleimer des Mülleimers. Wäre mein Strom Giftmüll, würde ich ja fast von Verklappung sprechen :stuck_out_tongue: Überschussproduktion ins Stromnetz verklappt.

Gut gebrüllt Löwe …
Die Auswertung von Wärmepumpe als AC Load geht … wird aber NOCH nicht richtig in Console und VRM dargestellt … aber das System rechnet aus richtig als Last gegen.
Schöner wäre allerdings der 1. Zähler NUR vor dem “Mülleimer”.
Jetzt geht ja immer alles durch Zähler 1 … auch die AC PV
Zähler 1 misst jetzt IMMER alles mit was auch durch 2 geht … solange deine Mülleimer nichts bekommen … eigentlich etwas ungünstig gelöst … eventuell geht es ja bautechnisch nicht anders …

Hier wird die Last des Mülleimer separat erfasst und wirklich auch nur der “Mülleimer”
Die Gesamtlast OHNE Mülleimer kann als Netz erfasst werden
Die PV kann erfasst werden und steht als Wert im Victron System zum Überschussladen zur Verfügung …
Schöne einzelne Werte und Möglichkeiten diese dann separat zu erfassen und “Gegenmaßnahmen” zu ergreifen.

Aber da du NodeRed nutzt … hast du ja noch ganz andere Optionen :wink:

Ja…. das eigene Haus ist eine Bastelhöhle…

So soll es sein :sweat_smile: :wink: