Hallo zusammen, wahrscheinlich lacht ihr weil ich irgendwo wieder eine Kleinigkeit übersehen habe, aber ich verzweifle bald…
Auf meinem Boot habe ich ein Solarpanel an einem MPPT 100/30, ein IP 22 12/30 zur „Reserve im Hafen“ (eigentlich unnötig da Solar besser funktioniert als erwartet…), einen Tanksensor für Kraftstoff, und eine 330AH LiFePo4, und einen SmartShunt 500A der mir sagt was in meine LiFePo rein und raus geht, sowie die Spannung der 12V Starterbatterie anzeigt.
Am Cerbo habe ich das Display, welches mich nett informiert wenn Strom in die LiFePo rein oder raus geht, zeigt aber nichts vom MPPT an, der via VE.direct angeschlossen ist. Also ich sehe nicht was die Solarseite macht, sondern nur, was durch den SmartShunt geht, der auch per VE.direct am Cerbo hängt.
In der Anleitung finde ich nur, DAS ich einen MPPT via VE.direct anschließen kann, jedoch nicht, wo bzw. wie ich den dann hinzufügen oder konfigurieren kann/muss, damit der MPPT auch irgendwie angezeigt wird.
Anbei meine Ansicht vom Cerbo, und ein Bild das ich im Netz gefunden habe, wo die MPPTs schon in Victron Connect im Cerbo integriert sind.
Ich sehe den MPPT im Victron Connect, aber wie den IP22 Lader und den SmartShunt (bzw. BMV712 bei mir) als „Stand alone“ Geräte, nicht im Cerbo…
Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte, ja ich habe die Anleitung da, ich habe sie durchsucht, ich habe gegoogelt, aber nichts gefunden…
Danke euch!
Wie kann ich im obigen Bild, die „AC Lasten“ weg bekommen, ich habe keine? Stattdessen würde ich dort gerne den Solarertrag sehen…
Dies habe ich im Web gefunden
So schaut es bei mir aus.
Firmware ist auf allen Geräten aktuell!