Cerbo GX Touch hdmi

Moin,
Ich möchte das Cerbo GX Touch 70 einbauen aber das Kabel was da dran ist langt nicht.
Wie kann ich das verlängern ? Einfach eine HDMI und USB Verlängerung oder muss man das anders machen ?

Vielen Dank

Kommt darauf an, wie weit du verlängern willst/musst.

HDMI ist im Grunde kein Problem, da sind auch 10m oder mehr möglich.

Beim USB (Stromerzeugung) sind mit einer guten USB Verlängerung 2-3m möglich.
Wenn es länger wird, kommt es zu Einbrüchen bei der Spannung und das Display kann nicht mit voller Helligkeit betreiben werden.

Das kann man umgehen indem man eine zusätzliche 12V (je nach Akkuspannung) Leitung verlegt und da dann eine USB Platine anschließt, an die man dann das USB vom Display ansteckt.

Alternativ kannst du dir auch das hier mal anschauen, das ist aber noch Beta und kann also noch Probleme machen:

Vielen Dank,
also langt es auch wenn ich eine usb Steckdose verbaue ?

Die Nutzungsmöglichkeit eines Android-Tablets ist mal echt ein geiler Scheiß :upside_down_face:
Hab mir bei A… gleich mal ein (echt günstiges) Tablet bestellt und eingerichtet. War in Minuten erledigt. Braucht halt nur eine USB-Stromversorgung, aber kann im Prinzip überall in Reichweite des WLANs angeschraubt werden. Bin sowas von begeistert!

Was für ein Tablet ist das denn?
Ich muss auch noch schauen, wie ich das mal teste und dann wollen wir das evtl unseren Kunden anbieten.
Dafür muss ich dann aber auch noch schauen, das es für das Tablet idealerweise noch eine Art Wandhalterung gibt.

Ich habe bei meinen Touch 70 beide Kabel um 5 m verlängert. Das hängt bei uns im Flur im Dauerbetrieb und hatte in 18 Monaten nicht einen Ausfall!!! Victron begrüßt jeden Besucher und führt immer zu netten Diskussionen der Energiewende. Das ist mein Beitrag zu einer Meinungsbildung was mit EE alles möglich ist

Das ist ein Lenovo Tab M8 4th Gen.
Passt für mich von der Größe her. Wichtig war für mich, dass es voraussichtlich/hoffentlich funktionieren wird und nicht viel kostet. Falls es ein Fehlkauf gewesen wäre, hätte ich derzeit keine wirkliche Verwendung für ein Tablet gehabt.
Direkt mit dem Tablet wird auch noch eine Schutzfolie und ein Aufsteller geliefert. Den werde ich wohl nutzen, um das Tablet an die vorgesehene Stelle anzuschrauben oder anzukletten.
Im englischsprachigen Thread wurde auch in einem Beitrag die vorhandene dünne weiße Linie rechts moniert. Mich stört die aber nicht wirklich und im Hell-Modus würde man sie sowieso nicht sehen. Und man darf auch nicht vergessen, dass es sich hier um Beta handelt.

1 Like

For a nice installation (no wired protruding from the sides) you could use a wireless charger that connects in the back

(For when wallmounted)

Wireless charging through the wall would be nice, but I guess this will add some cost (to the tablet itself, for the charger and for the installation).

Edit: looks like there aren’t many tablet with wireless charging, only some Amazon tablets and Huawei.

Nice idea, but as I can see, the M8 can`t be charged wirelessly. But I will order a cable with a slim 90 degree USB-C-connector. That will look better than the connector bundled with the tablet.