Raspberry Pi als zusätzliches Display für VRM

Hallo an alle,
ich habe mein Problem im Forum so nicht gefunden. Wahrscheinlich, weil die Lösung viel zu einafch ist. Aber ich komme einfach nicht drauf. Andererseits kann ich nicht glauben, dass ich die Erste mit diesem Wunsch bin.
Also: ich habe ein funktionierendes System mit Solarmodulen, Wechselrichter, Solarreglern etc. Auch ein Cerbo GX und ein Victron Touch Display sind verbaut und funktionieren. Ich kann das alles sehr schön im Display und auch online im VRM Portal sehen.
Da das Victron Display aber fest verbaut ist, möchte ich auf einem Raspberry Pi mit Display genau dieses Bild wie im VRM Portal “Dashbord” sehen. Zumindest wie die Anzeige im Victron Display.
Ich habe es auch geschafft, Venus OS zu installieren. Aber wie bekommt der Pi nun die Daten vom Solarsystem? Da alles im WLAN verbunden ist, muss das doch ganz einfach sein??? Ich dachte, ich muss vielleicht die VRM Portal-ID vom Pi ändern auf die ID vom bestehenden System, aber das geht nicht.
Vielen Dank im Voraus

Funktioniert mit jedem Handy oder Pad…ganz ohne spezielle Software oder bastelei.

Einfach auf VRM einloggen.

Oder man hat ein altes ungenutztes Tablet:

Hallo,
also das VRM-Portal ist ja einfach nur eine Anzeige per Internet. Somit konfigurierst Du einen Raspi (min. 4B 4 GB → der 3B 1 GB bringt nicht genug Leistung).
Und über den rufst Du das VRM Portal auf. Sollte easy sein.

Komme aus der Garage mit Zwischentür in meinen Keller. Da ist meine Anlage installiert. Jetzt interessiert mich datürlich der Ladezustand der Anlage. Kurz auf den Bildschirmgetippt, der geht an und ich habe alle Daten.

• Display 35 EUR
  • Rahmen 14 EUR
  • Tastatur 20 EUR
  • Diverse Kabel + NT

Natürlich habe ich alles auf dem iPhone - aber so macht mir das mehr Spaß.

Gruß Fred

• der Raspi mit Gehäuse natürlich. Für den Spaß eine günstige Lösung - aus meiner Sicht zumindest :slight_smile: