Cerbo GX steuern von Pylontech

Hi, wir haben bei uns Zuhause folgende Konstellation:

Victron MultiPlus

Cerbo GX

5 5kwh Akkus Pylontech und

4 2.5kwh Pylontech Akkus

am Anfang hatte ich das Problem, obwohl ich zwei VE-Bus Kabel verbaut hatte, das ich nur 1Block angezeigt bekommen hatte (die 5kwh waren ein Block und die 2,4kwh waren ein Block), dann hatte ich das eine VE Bus Kabel ausgetauscht, jetzt bekomme ich beide angezeigt, aber die SoC immer nur abwechselnd. Hatte jetzt gelesen, das die Jumper umgestellt werden müßen, hab jetzt die Jumper bei dem einen Block 0000 gestellt, bei dem anderen Block 0100, aber immer noch das selbe. Muß ich jetzt den 2.Block über einen 2.Cerbo laufen lassen, oder muß ich im Cerbo noch was umstellen ? Vielen Dank schonmal

Hi,

nein, du musst die Pylontech alle ausschließlich untereinander verbinden, und das cerbo nur mit der Master-Einheit. Beachte hierzu generell folgende 3 Guides hinsichtlich jumper und System-Settings.

Die Master Einheit sollte eine der “jüngsten” Firmware-Versionen sein, schreibt Pylontech.

https://www.victronenergy.com/live/_media/battery_compatibility:pylon-diagram-2018-12-28

und

sowie

Klappt das Zusammenschalten von 5 + 4 Akkus so einfach? Laut dem verlinkten Dokument:
“The communications for UP2500 can be paralleled up to 20 modules per string (and cannot use the LV-HUB). Other models can connect up to 8 battery modules (see Pylontech data sheets), in those models when using more than 8 parallel units, some limitations, additional configuration or equipment (e.g. Pylontech LV-Hub) may apply. See your Pylontech dealer, and Pylontech documentation for more details.”

Das hängt von deinen genauen Modellen ab.
Oben im Pylontech-Guide stehen mögliche Kombinationen:

Hast du also noch die US3000 (ohne C), kannst du die nicht als Gerät 9-16 betreiben. Da die 5000er aber davor müssen, kannst du dann eine US3000 nicht mehr verwenden. Hast du aber die US3000 mit C, kein Problem.

und genau da ist unser Problem, wir haben viele verschiedene Modelle.

Habe es ja glücklicherweiße jetzt hinbekommen, das ich es zumindest schonmal in zwei Blöcke aufteilen konnte, jetzt kann ich aber im Multi nur den einen Block benennen, den anderen nicht und im Dashboard des Multi bekommen ich abwechselnd die zwei Blöcke angezeigt, genauso im Node Red. Möchte aber jetzt diese zwei Blöcke gerne steuern können über Node Red, da er mir immer den kleinen zuerst Leerzieht und dann den großen, wäre aber zb.b schön, wenn ich den kleinen zum nachladen des großen nutzen kann, oder den einen per PV Laden kann und den anderen aus dem Netz oder umgekehrt

Was für Modelle hast du denn genau?

Mit 5kWh kann es ja nur die US5000 sein.
2,5kWh müsste US2000 oder US2000C sein.

Die 5000er kann überall hin, also an Position 1-16.
Die 2000er ohne C nur an 2-8.
Die 2000er mit C an 2-16.

Also sollte es da keine Probleme geben die Akkus entsprechend anzuordnen.

Als erstes eine US5000 als Master, dann die vier 2000er und dann die restlichen 5000er.

Danke auch zur Findung einer Lösung, sollte ich mich recht entsinnen sind au´ber auch noch 3000 dabei, also ein buntes Sammelsurium. Füt deine Lösung umzusetzen, müßte ich noch eine an Verbindungskabel neu kaufen, bei der Lösung die ich im Kopf habe, müßte ich an der Verkabelung noch nicht mal was ändern und was sich mir nicht erschließt, das es so wie es jetzt ist nicht funktionieren soll, obwohl ich die zwei Werte ja schon angezeigt bekomme. Frage ist jetzt, Ursprünglich waren es die kleinen Blöcke am GX, dann waren es die Grossen am VE Bus, jetzt habe ich die beiden Blöcke jeweils an einem VE Bus EIngang angeschlossen, jetzt nur die Frage, muß ich evtl. noch den zweiten Ausgang am GX freigeben und wenn ja wie oder geht es nur so wie jetzt, das ich die Werte der einzelnen Blöcke nur Abwechselnd Anzeigen lassen kann ?

Hierzu noch das “übergeordnete” Constraint beachten:
US5000/2000C müssen vor den “Non-C” sein. Wenn du also mindestens eine 2000er ohne C hast, kannst du die maximal auf 8 hängen, dann hast du nur noch 1-7 für 5000er/2000C.
(Zumindest interpretiere ich die “5000>5000,3000C,2000C >3000,2000” Zeile “so”.)

Technisch kann ich da nur mutmaßen, dass die “C” mehr Parameter versenden, die die dazwischenliegenden Non-C mit einem älteren Protokoll verschlucken würden - drum müssen die das Ende der Kette darstellen.

Das GX unterstützt offiziell 1 verbundenes BMS. Nicht 2, nicht 3. Eins.

Auch sind 2 BMS parallel nicht gerade ungefährlich. Wenn Sie nichts voneinander wissen und aus irgendeinem Grund eines davon “eine Weile” offline geht und die Soc Stände stark abweichen, können beim Wiedereinstieg sehr hohe Ausgleichsströme fließen.

Drum sagt auch Pylontech klar: ALLE Module müssen kommunikativ miteinander verbunden sein. Entweder sequentiell oder via LV Hub, nicht einfach “Parallel an einem DC-BUS” in blockweiser Selbstverwaltung.

Also meine persönliche Empfehlung: Mach da keine Bastelleien, verkabel es so, wie vom Hersteller vorgesehen. Wenn das mit den Typen nicht aufgeht, schmeiß die alten raus, besorg dir kompatible - oder ein LV HUB statt dessen (Ungeprüft, ob das die Situation verbessern würde) - alles andere kann augenscheinlich funktionieren und irgendwann machts “Bzzzt” und du fragst dich “Häh, das lief doch 7 Jahre gut?”

Stimmt, könnte sein.
Ich hatte so eine Kombination noch nicht, würde ich persönlich aber auch nicht so bauen.
Wir haben nur “sortenreine” Systeme gebaut.

Hier wäre also wirklich wichtig zu wissen, welche Modelle es genau sind.

@Disasterman Dein Problem ist, das das Victron System nicht dafür gedacht ist, mit mehreren Akkus zu arbeiten, in einem System gibt es normalerweise immer nur ein Akku.

@ Matthias, naja es hat sich ahlt so ergeben, angefangen hatte wir mit 2PV Platten und 3 2.4Kwh Akkus und das ganze nach und nach ausgebaut, aktuell liegen wir bei 11PV Platten, und 9Akkus der verschiedensten Modelle, zuerst noch 2.4 dazu geholt, dann nach und nach 5kwh so das wir jetzt 5 von den 5KWH haben. Verstehe ich das richtig, das es das beste sei, einen LV Hub dazwischen zu schalten und an diesen Sortenrein die Akkublöcke ? Also z.b. 2 2000C (1Block) 3 2000 (1Block) und dann die 5 5000er (1 Block) ?

Aufgrund dessen hatte ich spätestens darauf gehofft es mit einem 2 Cerbo austricksen zu können, dann hätte ich den einen Block an dem einen Cerbo angeschlossen und den zweiten an dem zweiten Block

Und dann?
Wie willst du die beiden dann zusammenbekommen?

Prüfe doch bitte zunächst noch mal was für Akkus du nun hast, also mit C oder ohne C.

Und dann fragst du vielleicht mal bei Effekta an, ob das mit einem LV-Hub funktioniert.
Effekta ist der Generalimporteur und Servicepartner vom Pylontech.

Vielleicht hilft das weiter, ich bekomme diese 2Blocks im Multiplus angezeigt, bekomme aber nur den Soc abwechselnd im Dashbpard angezeigt

Es funktioniert offiziell nicht anders.
Victron hat nicht vorgesehen, das mehr als ein BMS mit dem System kommuniziert.

Suche mal nach serialbattery oder battery aggregator, das sind inoffizielle Tools um die Daten mehrerer BMS zusammen zufassen, ob/wie gut das funktioniert kann ich allerdings nicht sagen.

beinahe hätte ich statt den LV das Erkano GX von Victron gekauft, da dort, wie im Gegensatz zu dem Cerbo GX ja 2BMS Anschlüsse vorhanden sein sollen, dann habe ich aber den Cerbo GX MK 2 gesehen, dieser soll auch 2 vollwertige VE.Can Busse haben und beide Isoliert, dann sollte ich doch da auch möglich sein, 2 Akku Blöcke anzuschließen ?

NEIN! Es geht so nicht!
(Ohne Fremdsoftware)

Auch dein altes Cerbo hat zwei CAN Anschlüsse, die auf BMS-CAN eingestellt werden können.

Hast du geprüft, ob du Module ohne C hast?
Wenn du nur Module mit C hast, ist die ganze Diskussion überflüssig.

Selbst wenn du Module ohne C hast, würde ich erstmal die von mir oben vorgeschlagene Reihenfolge testen, vielleicht klappt das ja auch so.

Ich brauch nicht nachzuschauen :wink: wir haben mit und Ohne C, dann meinst du braucht man das Ekrano GX nicht und kann evtl. mit dem serialbattery vorgehen ?

Ich brauch nicht nachzuschauen :wink: wir haben mit und Ohne C, dann meinst du braucht man das Ekrano GX nicht und kann evtl. mit dem serialbattery vorgehen ?

So, hatte jetzt mal den Support einer Firma bemüht, welche das Ekrano Display vertreibt, habe folgende Antwort erhalten:
Sie können den Ekrano GX verwenden.

Beide Batterien benötigen jeweils einen eigenen BMS und müssen korrekt über VE.Bus oder VE.Direct angeschlossenen, damit sie automatisch gemeinsam auf dem Ekrano GX angezeigt werden.

Wie es funktioniert : 
  • Jede Batterie muss über einen Batteriemonitor oder VE.Bus korrekt an Ihr Victron-System angeschlossen sein.
  • Der Ekrano GX liest dann automatisch die Daten der angeschlossenen Geräte und zeigt beide Batterien gleichzeitig an.
  • Er speichert die Batterien nicht selbst, sondern zeigt alle Informationen aus Ihrem System.
  • Auch Wechselrichter und Multis werden angezeigt und können teilweise gesteuert werden.

Ist halt fachlich falsch.

Ja, du kannst - so wie due es hast - 2 BMS als Gerät in der Liste haben. Das ändert aber nichts daran, dass die gesamte Steuerung des Systems nur Daten von EINEM BMS auswertet, nämlich von dem, das als “Controlling BMS” in DVCC hinterlegt ist.

Dann Kauf halt das Ekrano…

Ich bin raus hier.
Es wurde mehrfach geschrieben, das es so nicht geht, und es wurden mögliche Alternativen genannt.