Cerbo GX steuern von Pylontech

Naja, mit mehr HIntergrundwissen würde ich dann sagen…nicht unbedingt fachlich Falsch aber geschickt umschrieben, letztendlich wurde ja nur geschrieben, das die BMS angezeigt werden und teilweise Einstellungen von den Multis und Wechselrichter vorgenommen werden können, sollte dies dann nicht mehr wie bei dem Cerbo sein, kann ich mich immer noch entscheiden ;.)

Hi, wofür ich natürlich auch dankbar bin, keine Frage ;.), aber es waren nicht wirklich Lösungen, sondern eher finde ich Lösungsansätze, da ja dann immer dazu geschrieben wurde Versuch mal…bzw. es könnte das helfen. Fange ich aber an, bei dem Cerbo mit Flashen und so scherzen, möchte ich ein Backup System haben, da ich zeitlich auch sehr eingespannt bin, das ich adhoc auf eine alternative Switchen kann, das ich dann später weiter danach schauen kann, zerschisse ich mir den Cerbo, wars das erstmal und dafür habe ich in den letzten Jahren zuviel Zeit investiert, ich muß halt abwägen, in welcher Situation ich mit dem geringsten Aufwand wieder rauskomme, sollte der Ekrano also auch nicht so funktionieren wie gedacht, sind die anderen Lösungen noch nicht vom Tisch, aber ich habe dann ein System, welches läuft und ein System, wo ich die alternativen ausprobieren kann, aber jederzeit ohne großen Zeitaufwand wieder Switchen kann

Ich/wir sind auch nicht allwissend und bei Sachen, die ich nicht selbst getestet habe, kann ich halt auch nicht sagen “Das funktioniert”.

Wir haben dir Möglichkeiten aufgezeigt, die funktionieren KÖNNEN und was definitiv NICHT funktioniert.

Mit so Fremdsoftware arbeite ich prinzipiell auch nicht.

wie gesagt, wo ich auch dankbar für bin, aber auch schauen muß, wie ich was am besten einsetze. Da ich parallel ein bisschen was mit Hausautomation mache, weiss ich, wieviel versprochen wird und was letztendlich gehalten wird :wink: und wie gesagt, da ich das Grundsystem jetzt so weit an laufen bekommen habe, das es sich auf dem richtigen Weg befindet, aktuell habe ich halt nur den einen Cerbo GX hier, sollte ich mit dem rumspielen und das System läuft dann einige Zeit nicht, weil ich keine Zeit habe danach zu schauen, ist es Scheiße…sollte ich dann den Ekrano noch als Ersatz haben ist es einfach nur doof :wink:
An sich laufen ja auch alle Akkus im System, das blöde ist halt nur, das sie aktuell als 2Blöcke getrennt kaufen, beim laden, sei es über Netzt und/oder PV werden beide Blöcke gleichzeitig geladen, was bedeutet, das die kleinen ruckzuck auf 100% sind, was ja nicht so optimal ist, die großen aber noch Luft haben, oder umgekehrt, anders könnte ich das ganze etwas besser über Node-Red Managen :wink:

Also, es war dann doch gut, daß wir uns den Ekrano GX bestellt hatten, da war nämlich ein Anschlußschema dabei, diese habe ich jetzt mal mit dem Cerbo GX abgearbeitet. Zum einen ist aus diesem hervorgegangen, das alle Dip SChlater auf 0 stehen müßen, da wir aber 2 verschieden eingebaute Dip-Schalter Versionen haben, die einen sind normal eingebaut, die anderen sind verdreht eingebaut (über Kopf), da man ja jetzt von 2 verschiedenen Lösungen ausgehen kann, es wurde gesagt, Dip-Schalter Stellung 0, dies kann aber bei der normalen EInbaupostion jetzt unten sein, was ja normal wäre, bei der gedrehten Version kann es aber jetzt oben unter unten sein, ich habe mal meinen ganzen Mut zusammengenommen und habe alle nach unten gestellt, da ich die Akkublöcke gesplittet angeschlossen hatte, habe ich jetzt alle wieder zusammengeschlossen und auf dem 2. Bus einen Abschlußwiederstand am Cerbo gesetzt. Jetzt bekomme ich alle 9Akkus als einen angezeigt, und ich habe keinen Switchenden SoC mehr. Kann ich mit jetzt im System irgendwo die Gesamkappazität aller installierten Akkus anzeigen lassen, damit ich schauien kann, ob es mit den Akkus hinhauen kann ?

Bei mir erscheint das in der Remote Console:

1 Like

Danke für Deine Antwort, dann kann aber bei uns irgendwas noch nicht so ganz stimmen…wir müßten etwas über 20kwh haben, Rechne ich die 100Ah in Kwh um, komme ich auf 4,1kwh, sehe ich aber, das beim Kochen jetzt gerade mal ca. 2% rausgegangen sind…irgendwas stimmt da nicht…

Was sagt das “Device” denn darüber, bei “Batterie Module online?”