Smartmeter Daten aus Zählerschrank holen

Hallo,
ich habe ein EM24 im Zählerschrank, im Moment hängt das Cerbo daneben und erfasst Daten - mehr ist noch nicht installiert. Nun soll es aber losgehen, der Cerbo zieht dafür um in ein Nebengebäude. Da gibts zumindest schonmal WLAN, später soll auch eine physische Netzwerkverkabelung verlegt werden, dafür muss ich aber den Garten aufreißen.
Aber wie bekomme ich nun die Daten vom EM24 zum Cerbo?

Das aktuelle EM24 spricht nur RS485, ich wäre aber bereit, nochmal in ein VM-3P75CT oder ein EM24 Ethernet zu investieren.

Es gibt sowas wie 2-Draht Ethernet über eine ungenutzte Leitung, das geht aber leider auch nicht, die Hauptverteilung ist separat.
Gibts vielleicht einfache Powerline Adapter für die Hutschiene? Ein einphasiges Modell würde hier reichen, ich hab nur ein 200 Euro Devolo Gerät gefunden.
Andere Ideen?

Gruß, Tony

2’er Satz powerline adapter m.W. bei Mediamarkt 55€

Ich fürchte die Steckdosen Adapter machen sich nicht so gut im Zählerschrank…

Es gibt extra Schuko Steckdosen für Schaltschrankeinbau, Blau, 10A, für c-schiene

Falls Du dort wlan hast, wie wäre es mit einen Raspi o. ähnlichem? Der könnte dann z.B. via USPIP oder Ser2Net die Daten des EM24 zur Verfügung stellen. Ich weiß nur nicht, ob Du im Cerbo einen entsprechenden Port (ser2net) als Ziel für die Strommessung angeben kannst.

hallo,
es gibt rs485 netzwerkadapter fuer die hutschiene.

ob man die jetzt als bruecke konfigurieren kann, weiss ich nicht, aber ich weiss wie man trotzdem eine brueck draus machen kann oder ihn dem cerbo als usb-schnittstelle verkaufen kann.

tschuess