ahhh thank you!
I missed that part.
ahhh thank you!
I missed that part.
Ja ich hab mal einen von Ubiquiti bestellt. Mal sehen was der kann. Es gibt schon Professionelle. Ich hab da etwas Platzprobleme usw. und eigentlich möcht ich auch nicht soooo viel geld dafür ausgeben.
Ach Mist, jetzt ärgere ich mich, dass ich das nicht näher ausgeführt habe.
Die meisten PoE versorgten Switche (PoE PD) benötigen PoE++ (802.3bt). Dein Router müsste also PoE++ (802.3bt) liefern, damit der Switch funktioniert…
Der Hutschienen-Switch von Shelly (100Mbit/s) nimmt sich 230V aus der Installation. D.h., da wäre keine Steckdose erforderlich, lediglich eine fachgerechte Installation.
Wenn es nur der Netzzähler und der Cerbo sind also 2 Ports, dann kannst du das Netzwerkkabel auch splitten in 2x 100MB. Dazu gibt es rj45 Dosen oder Splitter für LAN… dann sind die auch direkt an deinem „Hauptswitch“ verbunden
Ich würde dennoch einen kleinen Switch empfehlen. Es braucht nur ein zusätzlicher Zähler dazu kommen (Wallbox, Inverter, Generator oder wofür auch immer) und schon freut man sich über ein, zwei freie Ports.
Ich nicht…. Wieder ein zusätzliches Gerät in der „Steuerung“ was 20 jahre einfach laufen soll.
Ich habe mich von Anfang an gefragt warum Cornholio nicht rs485 Zähler verwendet wenn der Cerbo ja anscheinend in der Nähe des Zählers ist…
Du hast recht. Ethernet sollte zugunsten einer Direktverbindung zum GX-Gerät vermieden werden, wenn die Möglichkeit zur Wahl besteht. Ich habe meinen VM-3P75CT auch per CAN direkt angeschlossen, obwohl ich Ethernet im Zählerschrank habe. Das Argument für eine dennoch durchgeführte LAN-Verkabelung war in meinem Fall der Hinweis des Elektrikers, dass der Mehraufwand bei Installation immer dann minimal ist, wenn sowieso an der Verteilung gearbeitet wird. Wenn man dann, falls die netzdienliche Steuerung (§14a EnWG) einen LAN-Anschluss erfordern sollte, größere Arbeiten sparen kann, hat sich das Ganze schon gelohnt.
This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.