Cerbo GX 4 getrennte Batteriebänke überwachen

Hallo zusammen, ich möchte mit einem Cerbo GX und 4 Smartshunts 4 getrennte 12V Batteriebänke auf einem Boot überwachen und auf dem Display anzeigen. Leider finde ich dazu keinen konkreten Schaltplan. Ich bin Victron Neuling und bin für alle Ideen dankbar. VG Torsten

Hallo hier im Forum :slight_smile:
Warum benötigst du überhaupt 4 getrennte Akkubänke … verteilt über den Rumpf wegen der Gewichtsverteilung :wink:

Bugstrahl, Heckstrahl und zwei Starterbatterien. Ich möchte jede einzeln überwachen können. Vg

Einfach jeden Shunt für sich betrachtet richtig installieren und per VE.direct mit dem GX Gerät verbinden.

Es kann aber nur einer in der Übersicht angezeigt werden, die anderen sind über die Geräteliste abrufbar.

das klingt schoneinmal logisch :wink:
was wären das denn für Akkus … von der Technologie her ? … mit BMS ? oder noch AGM etc ?

Danke für die Antwort, der cerbo gx hat doch nur 3 ve direkt Eingänge was mache ich mit dem 4. Shunt? Was wird mir alles angezeigt in der geräteliste? Die gleichen Daten wie in der Übersicht? Hast du evtl einen Schaltplan und eine Konfiguration? Ich bin bei victro absoluter Anfänger.

Gruß Torsten

2 sind Gel a 220ah und 2 blei Säure a 110 ah

Gibt auch VE.direct zu USB Adapter.

Schaltpläne gibt es in der Anleitung der Geräte.

Über die Geräteliste hast du Zugriff auf alle Daten, die der Shunt erfasst und an das GX Gerät sendet.

Alles klar :slight_smile: .. also bewegen wir uns noch in der guten alten Bleitechnologie :grinning_face:

Eventuell könntest du uns ja ein paar Daten mehr geben … damit wir uns ungefähr ein Bild des deines “Wasserbewegungsmittels” machen können …
Bleiben alle Akkus am Platz relativ dicht beeinander ? oder jeweils unmittelbar beim Verbraucher … was dann die Länge der Ve-Direct Leitungen betreffen würde …
Was hast du an PV drauf … Landanschluss geplant … Wechselrichter etc. …
ist zwar nicht Teil deiner Frage … aber käme ja eventuell später sowieso …