Cerbo GX 4 getrennte Batteriebänke überwachen

Hallo zusammen, ich möchte mit einem Cerbo GX und 4 Smartshunts 4 getrennte 12V Batteriebänke auf einem Boot überwachen und auf dem Display anzeigen. Leider finde ich dazu keinen konkreten Schaltplan. Ich bin Victron Neuling und bin für alle Ideen dankbar. VG Torsten

Hallo hier im Forum :slight_smile:
Warum benötigst du überhaupt 4 getrennte Akkubänke … verteilt über den Rumpf wegen der Gewichtsverteilung :wink:

Bugstrahl, Heckstrahl und zwei Starterbatterien. Ich möchte jede einzeln überwachen können. Vg

Einfach jeden Shunt für sich betrachtet richtig installieren und per VE.direct mit dem GX Gerät verbinden.

Es kann aber nur einer in der Übersicht angezeigt werden, die anderen sind über die Geräteliste abrufbar.

das klingt schoneinmal logisch :wink:
was wären das denn für Akkus … von der Technologie her ? … mit BMS ? oder noch AGM etc ?

Danke für die Antwort, der cerbo gx hat doch nur 3 ve direkt Eingänge was mache ich mit dem 4. Shunt? Was wird mir alles angezeigt in der geräteliste? Die gleichen Daten wie in der Übersicht? Hast du evtl einen Schaltplan und eine Konfiguration? Ich bin bei victro absoluter Anfänger.

Gruß Torsten

2 sind Gel a 220ah und 2 blei Säure a 110 ah

Gibt auch VE.direct zu USB Adapter.

Schaltpläne gibt es in der Anleitung der Geräte.

Über die Geräteliste hast du Zugriff auf alle Daten, die der Shunt erfasst und an das GX Gerät sendet.

Alles klar :slight_smile: .. also bewegen wir uns noch in der guten alten Bleitechnologie :grinning_face:

Eventuell könntest du uns ja ein paar Daten mehr geben … damit wir uns ungefähr ein Bild des deines “Wasserbewegungsmittels” machen können …
Bleiben alle Akkus am Platz relativ dicht beeinander ? oder jeweils unmittelbar beim Verbraucher … was dann die Länge der Ve-Direct Leitungen betreffen würde …
Was hast du an PV drauf … Landanschluss geplant … Wechselrichter etc. …
ist zwar nicht Teil deiner Frage … aber käme ja eventuell später sowieso …

Wie Matthias schon geschrieben hast … und du auch noch sehen wirst … Victron hat Unmengen an Kabelplänen, Verkabelungsbeispielen und Datenblätter im Angebot … da musst und solltst du dir unbedingt die Zeit nehmen um viel zu stöbern und zu lesen … und keine Angst wenn sich Kabelpläne öffnen sollten, die erstmal aussehen wie bunte “Ungeheuer” … auch darin finden sich Ideen und neue Fragen …

Also … Willkommen in der blauen Victronwelt … tauche ein in den Kaninchenbau :upside_down_face:

Danke schön für die schnelle Antwort, alle Bstterien sind in der Maschine nahe zusammen, ca 1m kabelweg. Mir geht’s in erster Linie um die Überwachung der Batterien. Das ist nötig da ich im Winter die Ladegeräte mit wlan Steckdose schalten muss. Vg Torsten

Heißt also , das Boot liegt an der Marina mit Landanschluss und du willst je nach SOC die Akkus nachladen … Wäre es denn eine “Gesamtladung” auf den gesamten DC 12V Strang oder lädtst du jede Bank mit einem einzelnen 230V zu 12V Ladegerät ? … also kein Multi oder andere Victron Komponenten ?.. ausser dem Cerbo …

hallo,

wenn du an alle 4 einen shunt haengst, den mit einem gx verbindest und die ladegeraete ueber einen shelly schaltest, kannst du das alles ueber den gx machen, auch automatisch mit node-red.

du kannst aber auch an jeden akku ein ladegeraet haengen, das nur mit 13-13,8V laedt, damit die akkus immer voll sind. dann brauchst du nichts zu schalten.

tschuess

Jede Batterie hat ihr eigenes Ladegerät

Alle 12V und gleiche Ladespannungen?

Ein (Netz/Solar) Ladegerät über einen Diodenverteiler würde alle mit den gleichen Spannung laden.

Bei den Spannungen orientiere ich mich immer an dem Wiki Artikel

Hallo, ich möchte von allen 4 Batterien den aktuellen Status sehen. Das ist das Projekt

Mit einem Smart Shunt kannst du 2 Batterien überwachen oder du nimmst 4 Smart Battery Sense und liest die über BLE aus, oder du nimmst 4 Shelly Uni…tausend Möglichkeiten wenn du gerne bastelst.
Ich würde die Erhaltungsladung über den Winter mit einer sehr geringen Spannung, (s.o) empfehlen.

I had a similar issue on my Lagoon 42, so I purchased a great device from DuPPA, https://www.duppa.net/product/usb-quadport-ve-direct/

This can support 4 separate VE.Direct connections from SmartShunts, MPTT devices etc. and connects to the Cerbo GX by a single USB cable (use a good quality one if it is a long distance, mine is 7m away from the Cerbo).

I also use one of these at home to simplify the connection between my three MPTT devices and my controller.

1 Like

Vom 2. Akku aber nur die Spannung!

hallo,

willst du nur die spannungen oder auch die stroeme und entnommene Ah wissen?

wenn du nur die spannungen brauchst, geht das auch guenstig mit einem esp32.

und wie genau soll die messung sein?

tschuess

Hallo ich würde gerne Ströme, Kapazitäten und Spannungen sehen wollen. Mfg