2 Batteriesystem mit Solar auf Boot

Hallo

Ich habe ein kleines Kabinenboot mit folgendem Setup:

2x Solar je 100 Watt, 1x MPPT 100/30, 1x Smart SHunt 500A, 1x Cerbo-GX
2x EXIDE AGM 95Ah

Momentan hängt die StarterBatterie direkt an der Lichtmaschine und einem Trennrelais. Am Trennrelais dann noch die Hausbatterie mit dem Smart Shunt die 2te Voltanzeige des Smartshunt an der Starterbatterie. Das MPPT und der Smartshunt sind direkt mit dem Cerbo GX verbunden und dieser mit dem Internet via WLAN.
Was ich gerne hätte, wäre dass die STarterbatterie besser im System sichtbar wird. Momentan habe ich ‘nur’ die aktuellen Volt angezeigt. Macht es Sinn die Starterbatterie mit einem 2ten Smartshunt zu verbinden ? Würde das Cerbo den dann korrekt in den Kreislauf aufnehmen und darstellen ?

Gibt es eventuell ein intelligentes Trennrelais von Victron, welches ich verbauen sollte, weil es auch mit dem Cerbo kommuniziren kann?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ohne Romane zu verfassen :wink:

LG
Chris

hallo,

man kann mit dem cerbo einiges machen, nur die oberflaeche nach eigenen wuenschen anpassen geht nicht. was du nicht in der uebersicht findest, kannst du aber bei den geraeten nachsehen.

alternativ aktiviere node-red und bau dir deine oberflaeche selbst, die kannst du dann mit jedem browser aufrufen.

tschuess

1 Like

Hallo

Sorry, da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich möchte mir keine eigene Oberfläche schaffen, sondern ich würde gerne den korrekten Ladezustand der Starterbatterie sehen und, sehen, wie respektive von wo gerade geladen wird, (Ausgleich von der Hausbatterie oder LiMa) Und die Frage ist, würde mir das ein 2ter Smartshunt anzeigen ?

LG

Chris

hallo,

wenn du den strom eines 2. akkus haben willst, brauchst du dafuer auch ein bms oder einen smartshunt. du kannst die daten am gx abrufen, aber es werden normalerweise in der oberflaeche nur die daten eines akkus angezeigt.

wenn du auch noch wissen willst, von wo geladen wird, brauchst du auch fuer jedes ladegeraet eine messung!

tschuess

1 Like

Du hast das mit dem Hilfseingang am Smartshunt für die Starterbatterie schon probiert?

Die Oberfläche ist wie sie ist…wie @d_ferdi schon geschrieben hat

Könntest nur eine Alarmregel definieren die dir eine Email schickt

1 Like

@DirkW Ja, aber da sieht man ‘nur’ die aktuelle Spannung in Volt….leider nicht ausreichend, da viel zu ungenau….
Ich glaube ich versuche das mal mit dem 2ten Smart shunt….kostet ja nicht die Welt.