Ich halte das nicht für gänzlich unnötig, hier wollen mich - finde ich - viele aber unbedingt falsch verstehen!
Ich find’s nur - sagen wir mal - komisch, dass es immer wieder Leute gibt, die der Meinung sind nur weil sie es für unverzichtbar halten, wäre es unbedingt nötig und Firmen wie Victron doch doof dieses vermeintlich RIESIGE Geschäftsfeld nicht zu beackern. Analog zu dem, der der Meinung ist Victron müsse doch unbedingt einen steuerbaren Heizstab entwickeln.
Ganz offensichtlich steht auch diese Notladefunktion nicht soooo weit oben auf der Agenda. Ich würde denken, weil der Markt am Ende gar nicht sooo groß sein wird, wie mancher denkt. Wenn das mal als zusätzliches Feature via SW-Update kommt, okay, dann nimmt man das halt mit.
Die Meisten wollen ja aber gern einen MPPT mit 2 Batteriekreisen und an sowas glaub ich einfach nicht, also ich glaube nicht, dass Victron sowas auf den Markt bringt meine ich, nicht nur weil die steigende Akkuspannung von Ladeboostern “falsch verstanden” werden könnte, sondern auch, weil das komplett neue Hardware wäre, deren Entwicklung Geld kostet und der Markt dafür am Ende vielleicht doch gar nicht so groß sein wird, wie mancher denkt.
Wie ich oben schon sagt, vorhandene out-of-the-box Lösungen sind den Leuten ja offenbar schon zu teuer. Da frage ich mich einfach, ob diejenigen, die sowas immer so vehemend fordern, einen saftigen Aufpreis dafür zu zahlen bereit wären? Die Antwort steht leider aus…
Ein Beispiel der Votronic StandBy Charger Pro kostet über 100€ (ein wahrhaft stolzer Preis!!!).
Wer würde wirklich einen - sagen wir - MPPT 100/20 für 100€ über Straßenpreis kaufen, weil er die Starterbatterie laden kann? Die oben getätigten Aussagen lassen mich zweifeln, dass das besonders viele sind und möglicherweise die Entscheider bei Victron ja auch…?!?
Zumal es jede Menge Lösungen gibt, vom o.g. Standby Charger über eine breite Palette an DIY-Lösungen, Solarladern für den Zigarettenanzünder und und und bis hin zum Starthilfekabel…