Camper Setup

Bin gerade dabei meine Camper Elektrik zu planen und möchte dies gerne mit Victron Geräten umsetzen.

Schaltplan.pdf (9,0 MB)

Macht mein gezeichneter Plan Sinn oder ist etwas überflüssig oder fehlt etwas?

Bin dankbar um jeden Rat.

Guten Morgen,

Das sieht doch schon ganz gut aus.

Ich hab noch einen Schalter, dass ich den Solarladeregler, bzw das Ladegerät alternativ auf die Starterbatterie schalten kann.

Wie soll die Motor Erkennung des Orion Xs erfolgen?

Sonst schau dir mal meinen Beitrag zu Erhaltungsladung hier im Forum an.

Hast du auch einen 230V Wechselrichter geplant?

Hallo Dirk,

Danke für deine Rückmeldung.

Für die Motor Erkennung würde ich das D+ Signal abgreifen und am Orion XS anschließen.

Einen 230V WR habe ich aktuell nicht geplant.

Deinen Beitrag zur Erhaltungsladung schaue ich mir gerne an.

Du hast im Schaltplan ein Ladegerät mit 3 Ausgängen drin, willst du davon einen auf die Starterbatterie legen?

Bei dem Smart Charger für 230V Landstrom bin ich mir noch nicht sicher welches Modell ich wählen werde.

Grundsätzlich ist es nur für die Bord Batterie vorgesehen, für längere Standzeiten wäre aber die Ladung der Starterbatterie ebenfalls sinnvoll.

Ob es Sinn macht die Starterbatterien mitzuladen kommt auch auf den Camper an.

Bei unserem läufst die halbe Fahrzeugelektronik hoch wenn ich die Türen entriegele und die entriegelt man am Tag ja häufig

Ich hab ein Blue Smart charger mit 15A genommen. Der hat angeblich keinen Lüfter.

Für smartShunt und BMS wird denke ich noch ne Sicherung benötigt.

Sollte nicht das BMS (Load Ausgang) auch mit dem Battery Project verbunden werden?

Sind die Stromverteilerschienen ausreichend dimensioniert. Hier könnten bis zu 100A ( oder mehr) fließen wenn die Lader (Solar und Netz) gleichzeitig laden.
Warum kein Lynx Distribution oder Lynx Power in mit Sicherungshack?

Danke für deine Rückmeldung.

Habe mir das Lynx System mal angeschaut, mit BMS und Distribution und habe meinen Plan angepasst.

Gibt es hier noch grobe Fehler oder Verbesserungsvorschläge?

Es fehlt noch eine Masseverbindung vom Orion zum LYNX. Andernfalls wird der Strom über die Dünne Leitung vom Netzlader laufen.
Wenn du die Sicherungsüberwachung nicht zwingend benötigst, ist ein LYNX PowerIn mit Sicherungshack die günstigere Variante. Wie der Sicherungshack geht findest du im Netz.

Ich sehe du hast ne Autoterm 4D geplant. Ich weiß nicht wie groß das Fahrzeug werden soll, aber für einen normalen Camper in Katenwagengröße reicht eigentlich die 2D. Die 4D bringt dir lediglich in der Aufheizphase mehr Leistung, muss aber öfters runter geregelt werden, was zu Verußungen führen soll.
Ich habe einen Sprinter Rettungswagen zum Womo umgebaut, welcher zwar gedämmt ist (25mm Wand + 6mm Armafelx), aber die Türen schließen nicht so gut. Damit sind wir jedes Jahr auch im Winter unterwegs, und haben noch nie gerohren mit der 2D, auch bei -10°C Außentemperatur. Wie gesagt, lediglich das Aufheizen dauert ein wenig länger.
Wenn du doch ein größeres Fahrzeug haben solltest, wären vieleicht 2 x 2D der bessere Weg. Einerseits hast du Redundanz, wenn eine kaputt geht, zum anderen, kannst du sie besser regeln.

Danke, das mit dem LYNX PowerIn werde ich mir die Tage mal anschauen.

Bzgl. der Standheizung bin ich mir noch nicht sicher. In den meisten Foren liest man, dass eine 2D ausreichend ist für Kastenwägen, jedoch habe ich längerfristig geplant auch Skandinavien für mehrere Wochen am Stück zu bereisen, auch in der kälteren Jahreszeit. Daher habe ich zu einer 4D tendiert.

Ich denke für Norwegen im Winter, bei -20°C könnten 2kW vieleicht zu wenig werden, hängt von der Dämmung ab. Aber bei einem Kastenwagen ist die ja auf Grund der Holme nicht durchgehend die gleiche Dicke, und somit nicht so optimal.
Ich würde dann auf ein Doppelsystem mit 2 x 2D setzen, auch wenn es teurer wird. Die Gründe dafür sind folgende:

• Redundanz, wenn eine Heizung ausfällt, hat man noch die Zweite, gerade bei -20°C könnte das Lebensnotwendig sein
  • wenn man bei nur 0°C heizen will, nimmt man nur eine Heizung, und kann diese im optimaleren Betriebsbereich betreiben, eine größere kann vieleicht nicht so weit runter geregelt werden, und die Heizung müsste abgeschaltet werden, dies erhöht den Stromverbrauch (Glühstab, beim Start) und ist auch für die Heizung nicht so optimal
  • wenn das Fahrzeug aufgeheizt ist, kann man die zweite Heizung abschalten, und so mit der ersten eine bessere Heizungsregelung erreichen

Bei den Punkten gebe ich dir auf jeden Fall recht.

Dann werde ich erstmal mit einer 2D ins Rennen gehen und falls sich herausstellt, dass diese nicht ausreicht, auf eine zweite aufrüsten.

Ich suche aktuell noch nach einer platzsparenden Einbaulösung für die Standheizung inkl. Boiler. Hast du da evtl. einen guten Vorschlag?

Es gibt ja einige Beispiele zur Unterflurmontage, aber davon bin ich nicht so ganz überzeugt.

Hallo,
abgesehen von der Tatsache, dass es kaum einen Preisunterschied zw. 2D und 4D gibt und man ggf. fast doppelt soviel ausgeben würde, beträgt die min. Heizleistung der 2D 0,8kW und die der 4D 1kW, also 200W, also quasi nix an Unterschied…
Was man in so einem Auto nicht hat, sind im Allgemeinen 2 Dinge, eine gute Dämmung und viel Platz - m.E. alles Dinge, die für mich für eine ausreiched dimensionierte Heizung sprechen würden.