Es ist teuflisch vi
anzugeben, ohne dazu zu schreiben wie man wieder rauskommt
Vor allem, wenn Venus OS standardmäßig auch nano installiert hat.
Heute morgen mal wieder ein typisches DESS Erlebniss gehabt. 5 Uhr aufgestanden auf den Bildschirm geschaut. Was läuft falsch??? Direkt Bezug aus dem Netz, obwohl Akku bei über 40% Soc. Strom relativ günstig. War gestern Abend völlig anders geplant.
Aber schau an…heute Vormittag totaler Nebel und nichts viel PV. Da hat sich heute Nacht der Wetterbericht geändert und das DESS hat reagiert. Spart die vorhandene Energie für heute Abend zu Hochpreisphase.
Das sind Dinge die laufen mittlerweile echt gut
es bleibt spannend
Eben brummte der MultiPlus II und ich schaute ins VRM. Er lud die Batterie mit 3,5kW vom Grid, weil die Tibberpreise gerade niedrig sind. Der Ladeplan war Laden von ca. 20% SOC auf ca. 100% SOC in den nächsten 3 Stunden. Dann wurde der MP2 plötzlich ruhig und nach 10 Sekunden brummte er weiter. Nun schaute ich erneut ins VRM. Nun war (bzw. ist) er mit 4,5kW am ENTladen der Batterie, da DESS wohl einen neuen Plan generiert hatte…
Nun ist der Plan, dass er nächste Stunde wieder die Batterie vom Grid aufladen möchte…
Und das lohnt sich ? Bei jeden Akku rein/raus sind ca. 20-25 % der Leistung weg.
Dieses Hin- und Her in kurzer Zeit hat sich sicherlich NICHT gelohnt!
Die Grundidee (wie man hier sieht) ist ja: Batterie laden zu günstigen Zeiten und Batterie entladen zu teuren Zeiten:
genau so ist es auch gekommen:
In den zwei teureren Stunden kam die Energie aus den Batterien, danach dann wieder aus dem Grid:
Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit die Lade- Entladeverluste mit einzuberechnen?
Wenn ich jetzt für 0,20€ lade dann muss der Preis beim entladen,bei angenommenen 25% Verlust, mindestens 0,25€ betragen.
→ Dynamic ESS - manual [Victron Energy]
wenn Du mqtt aktiviert hast, siehst Du den Wert unter N//settings/0/Settings/DynamicEss/SystemEfficiency
Ok ich dachte das man mit dem Dynamik ESS nicht mehr mit mqtt arbeiten muss.
…muss man auch nicht…ich sagte Du kannst so den Wert “einsehen”, nicht ihn “einstellen”.
So wie ich die Anleitung (siehe Link) verstehe, berechnet DESS das selbst.
ich meine, zu den Anfängen konnte man es selbst einstellen…heute sehe ich diese Option im VRM nicht mehr, aber den Wert im Dbus schon.
Wenn Du es optimal einstellen willst, kannst Du ja lade- Und Entlade-Leistung of den optimalen Wert begrenzen.
Hier irgendwo wurden mal die Kurven/Tabellen gepostet.
Ja, hier: https://communityarchive.victronenergy.com/questions/56351/multiplus-485000-efficiency-curve.html
Heute Nacht wurden die Batterien zwei Stunden geladen und dann die Stunden danach wieder entladen - obwohl der Strompreis fast gleich geblieben ist - das macht dann keinen Sinn aufgrund der Verluste:
Da hätte er dann von 3 bis 6 Uhr weiter aus dem Grid ziehen sollen, um die Batterieverluste zu vermeiden…
Stattdessen hat er dann von 6 bis 7 Uhr aus dem Grid gezogen, obwohl da der Strompreis teurer war als die Stunden davor
War bei mir auch so, ich denke er hat für die Preisspitze abends geladen, oder hoffe es oder bilde es mir ein Pv ist nämlich bei uns heute so gut wie nix.
das Laden in der Nacht kann ich gut verstehen - das Entladen in den drei Stunden danach (zum selben Strompreis) nicht…
Liest hier jemand von den Victron-Verantwortlichen mit, der diese Erkenntnisse von uns an die Entwicklung (das DESS-Team) weitergibt @dfaber ?
Gruß Ove
Welche Batteriekosten Cent/kWh hast du eingetragen?
Ich habe jetzt meinen “Puffer-Hack” seit gut einer Woche am laufen. Morgens um 6:00 Uhr wird der Mindest-SOC auf 5% gesetzt, um 9:00 Uhr wieder zurück auf 20%.
Meine Erfahrungen bisher: Das Umsetzen des SOC hat keine Auswirkungen auf die Planungen des Zeitraumes von 6-9 Uhr, da die Änderung wohl zu kurzfristig dafür erfolgt. D.h. wenn das System sagt, dass die Batterie nicht entladen oder geladen werden soll, wird sich daran nichts ändern. Sollte aber die Batterie im Falle der Entladung unter den Standard-SOC von 20% fallen, greift der neue Ziel-SOC von 5%, von daher ist das Ziel einen Puffer zu haben, als erfüllt anzusehen.
In diesem Fall wird auch die neue Planung daran angepasst, bisher habe ich keine schädlichen Auswirkungen feststellen können, das ganze scheint stabil zu laufen
Eine Frage stellt sich noch, der Fall ist bisher noch nicht aufgetreten: Wenn der Mindest-SOC um 9:00 Uhr von 5% auf 20% angehoben wird und der reale SOC liegt darunter - was macht das System dann? Theoretisch müsste alles unternommen werden um den Mindest-SOC zu erreichen, d.h. laden aus dem Netz, dieser Test steht noch aus.
DESS wurde um 8:40 aktiviert, PV produzierte schon ca. 1kW. Batterie wird ab 9:00 aus dem Netz geladen PV wird ins Netz eingespeist. ?!?
Du hast ja aber auch einen extrem hohen Verkaufspreis. Ist das so richtig?