Ist doch jetzt schon so
ich stimme Dir grundsätzlich zu.
Meine Situation mit der Kaskadenschaltung und separatem, nicht-dynamischen aber sehr günstigen Tarif für BEV und WP ist allerdings besonders.
Das kann das DESS nicht und das kritisiere ich auch nicht.
Allerdings kann ich mit DESS nicht mehr selbst eingreifen und zB beim beladen der BEV aus dem Netz (günstiger Stromtarif - da muss Tibber schon deutlich negativ für sein) diesen Bezug aus der Pufferung durch die Batterie (die im Zweifel mit mit teurerem Tibber-Strom oder wertvollerem PV-Strom - der teure Tibber Zeiten für den Haushalt ausgleichen soll - beladen wurde) aussparen kann. Beim normalen ESS verschiebe ich dafür einfach den Grid-Setpoint.
Ich weiß ja nicht wie günstig dein Wärmepumpetarif ist. Aber ich komme zur Zeit rein über DESS und Tibber auf Kosten für den Bezugsstrom je nach Monat auf 25-28 cent je kwh. Das muss man in Relation sehen zu meinen Netznebenkosten von 24 cent. So das ich auf einen Arbeitspreis je kwh komme von 1-3 cent.
Natürlich kommen da noch etwas Kosten für Speicher und Wirkungsgrad hinzu. Wobei bei meiner Konstellation die WP und WB bei Zukaufstrom direkt aus dem Netz beziehen und keine Verluste anfallen. Von daher müsste der Wärmepumpen Tarif schon extrem günstig sein
Und was den Gridsetpoint angeht. Nach den letzten Update steuert DESS das nach meinem Gefühl besser als ich das durch manuelles verstellen je gekonnt habe
Ich meine in der Übersicht, da wo Ove den Kringel eingezeichnet hat.
Haben Deine Mieter keinen eigenen Stromzähler?
Dann sollte deren Verhalten für Dich doch nicht relevant sein, oder ?
Komplizierte Geschichte…Einliegerwohnung im sehr alten Haus und würde den Rahmen hier sprengen. Nein sie haben keinen eigenen Hausanschluss und Zähler. Es existiert zwar ein privater Zwischenzähler für mich …aber sie zahlen eine Warmmiete incl Nebenkosten…auch Strom.
20,9ct/kWh und 5EUR p.M. Grundgebühr. …um das über Tibber und die Batterie zu lutschen müsste der Tibber-Preis bei etwa 17ct/kWh sein…was, wenn man alles abzieht bei etwa -5ct/kWh EEX-Preis rauskäme…das passiert nicht oft.
Hier ist es einfach…ist “sofortladen” aktiviert wird die aktuelle Lade-Leistung der BEVs, zB 14kW einfach auf den Grid-Setpoint hinzugezählt…dann sind quasi 14kW die neue “Nulllinie”, die zu halten ist. Gleiches wenn die WPs angehen und keine PV da ist bzw. der SoC des Hausakku unter 45% ist (das ist das Minimum, was ich für 12h ohne PV für den HH-Tarif brauche).
Ich denke Michael meint den SOC Verlauf. Der ist ja schon deutlich weiter oben im VRM angesiedelt
Das hängt jetzt davon ab wieviel Netzkosten du bezahlst, dementsprechend günstig ist dann Tibber…aber sei es drum entscheiden sollte es jeder selber. Ich finde es einfach nice das die BEV einfach auf den Hof kommen und die ganze Geschichte günstig geladen wird ohne das ich irgendwas verstellen muss.
Naja etwas hoch und runterscrollen sollte nun nicht das Problem sein. Dann hat man den soc auch dabei
Meine Meinung
funktioniert der “Wärmepumpen-Tarif” sowie das Laden des BEV nicht auch über einen 2. Zähler - als quasi eigenes Netz, welches Du unabhängig vom normalen Hausnetz (mit DESS) betreibst ?
Also erstmal habe ich keinen Wärmepumpetarif!!!
Allerdings kenne ich Wärmepumpetarife seit über 30 Jahren. Extra Zähler, für einzelne Geräte, sprich Wärmepumpe (bei Bekannten läuft ein Teil des landwirtschaftlichen Betriebes darüber) . Günstiger Preis, dafür bis zu 2h täglich abschaltbar.
falsch zitiert…ich meinte @hominidae mit dem WP-Tarif…
Jein, als ich die PV gebaut habe, habe ich - da im HA-Raum sowieso alles umgebaut werden musste - auf Kaskadenmessung umgestellt.
Damit kann Eigenverbrauch für HH und WP/BEV stattfinden.
Sieht dann so aus:
Du hast quasi einen “virtuellen” Zähler für den WP-Verbrauch (Differenz von Z1 - Z2).
Das Messkonzept mit Speicher ist ident…Speicher steht neben der Erzeugungsanlage und der Speicher “spielt” beim entladen zeitversetzt PV.
Edit: Das (D)ESS steuert also quasi “alles”. Der Grid-Meter sitzt am Z1.
ich habe einen zweiten EM540 am Z2 und könnte den zum Grid-Meter machen…müsste aber dann den Grid-Punkt, wenn die WPs laufen und/oder die BEVs laden auf -XXkW stellen.
Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es dafür die Möglichkeit das DESS als NodeRed-Flow laufen zu lassen anstatt im VRM. Damit müsstest Du dann granular(er) und auf Deine Anforderungen bezogen eingreifen können.
Ja, das habe ich auch schon überlegt…allerdings setze ich NR nicht auf dem GX (VenusOS-Large) ein, sondern auf meinem NAS (habe einige Flows, nicht nur für Victron ESS, sondern auch für SmartHome und meine non-Victron Wallbox laufen).
ich müsste den Victron DESS Flow auf mqtt oder Modbus umbauen, da er die Victron-contrib-nodes verwendet oder Berechtigungen ändern, was ich nicht so mag um ihn auf dem NAS zu nutzen.
Ich denke der kleine Cerbo wäre dem Ganzen auch nicht so gewachsen, wenn ich VenusOS-Lage und den DESS Flow dort installiere.
So langsam bin ich wirklich etwas desillusioniert, was das DESS angeht. Ich habe jetzt nach langem Zögern den Hack von @dognose installiert, weil das “normale DESS” bei mir nur noch seltsame Dinge gemacht hat. Die Installation lief gut durch und ich sehe die verschiedenen neuen Strategien in der Remoteconsole, soweit, so gut.
Allerdings bleibt ein Problem, welches sich jetzt durch meine gesamte DESS Zeit zieht, morgens wird der Ziel-SOC durch das System berechnet, und der ist in 90% aller Fälle so niedrig angesetzt -oder das System geht von früherer PV-Einstrahlung aus- dass sich folgendes Bild abzeichnet:
Der Ziel-SOC wird nach ca. 45 Minuten unterschritten, da die Last aus dem Akku versorgt wird. Anschliessend fängt das System wieder an den Ziel SOC zu erreichen, indem es aus dem Netz den Akku lädt. Das ganze Spiel geht fast jeden Morgen zwischen 6-9 Uhr.
Ich denke mal, dass in meinem Fall die Vorhersage der PV-Leistung morgens einfach immer zu niedrig ist, da ich 2 Nord-Anlagen habe und diese morgens wenig Ertrag bieten.
Ich muss dem System irgendwie sagen können, dass morgens mehr Puffer für den Ziel SOC übrig bleibt (der müsste jeden Morgen um 5-10% höher angesetzt werden), sonst macht das ganze System meiner Meinung nach für mich keinen Sinn mehr, ich beschäftige mich jetzt seit gut 2 Monaten damit und so langsam nervt es mich, leider.
Gibt es dazu irgendeine Lösung?