Bei wem läuft DESS?

Meine jüngsten Probleme mit DESS habe ich oben geschildert. Grundsätzlich bin ich mit dem Wirken des DESS zufrieden. Der Dognose-Hack brachte merklicher Verbesserung. Die jüngsten preislichen Entwicklungen führten allerdings zu Diskussionen in der Familie, mit täglichen Fragen wie, wann dürfe z.B. die Waschmaschine angestellt werden. Das nervte mit der Zeit. Zudem habe ich bei Betrachtung der erzielten mittleren monatlichen Strompreise nicht das Gefühl, das diese über das Jahr hinweg einen Wert ergeben werden, der einem günstigen Fixpreis gleichkommt. Betrachtung der historischen Preisentwicklung von Tibber spricht aktuell nicht dafür. Somit habe ich kurzfristig zu einem anderen günstigen Anbieter gewechselt, OStrom.

Das DESS lasse ich erst mal mit “Kaufpreis Typ” = Fest weiter laufen. Mal sehen, was es so treibt. In den letzten Tagen wurden angenehme 9 kWh/d PV akkumuliert. Ich bin gespannt, unter welchen Umständen die konsumiert werden. Unser Jahresvolumen nehme ich aktuell mit 9.000 kWh/a an.