So langsam bin ich wirklich etwas desillusioniert, was das DESS angeht. Ich habe jetzt nach langem Zögern den Hack von @dognose installiert, weil das “normale DESS” bei mir nur noch seltsame Dinge gemacht hat. Die Installation lief gut durch und ich sehe die verschiedenen neuen Strategien in der Remoteconsole, soweit, so gut.
Allerdings bleibt ein Problem, welches sich jetzt durch meine gesamte DESS Zeit zieht, morgens wird der Ziel-SOC durch das System berechnet, und der ist in 90% aller Fälle so niedrig angesetzt -oder das System geht von früherer PV-Einstrahlung aus- dass sich folgendes Bild abzeichnet:
Der Ziel-SOC wird nach ca. 45 Minuten unterschritten, da die Last aus dem Akku versorgt wird. Anschliessend fängt das System wieder an den Ziel SOC zu erreichen, indem es aus dem Netz den Akku lädt. Das ganze Spiel geht fast jeden Morgen zwischen 6-9 Uhr.
Ich denke mal, dass in meinem Fall die Vorhersage der PV-Leistung morgens einfach immer zu niedrig ist, da ich 2 Nord-Anlagen habe und diese morgens wenig Ertrag bieten.
Ich muss dem System irgendwie sagen können, dass morgens mehr Puffer für den Ziel SOC übrig bleibt (der müsste jeden Morgen um 5-10% höher angesetzt werden), sonst macht das ganze System meiner Meinung nach für mich keinen Sinn mehr, ich beschäftige mich jetzt seit gut 2 Monaten damit und so langsam nervt es mich, leider.
Gibt es dazu irgendeine Lösung?